Jeder von uns hat seine ganz persönliche Geschichte und kämpft seinen eigenen Kampf. Eine innere Schlacht, bei der wir anderen oft nur hilflos zusehen können. Eine Perspektive, aus der auch Florian Künstlers neue Single entstanden ist: Ein tief berührendes Lied, das der norddeutsche Sänger und Musiker an einen geliebten Menschen geschrieben hat – verbunden mit der Bitte, trotz aller Herausforderungen nicht den Mut zu verlieren. Mit „Wehe du gibst auf“ legt Florian Künstler nun das erste Outtake aus seinem kommenden Album vor, das für Sommer 2026 geplant ist.
Er war selbst schon ganz unten und weiß nur zu gut, wie sich das anfühlt. Schon als Jugendlicher musste Florian Künstler frühe Erfahrungen mit Gewalt und Kriminalität machen, bevor er als Straßenmusiker in den Fußgängerzonen des Landes ums bloße Überleben kämpfte. Und trotzdem war aufgeben nie eine Option für den sympathischen Sänger und Songwriter. Im Gegenteil. In seinen Liedern feiert der Norddeutsche heute das Schöne, das Positive und das Lebenswerte – und möchte auch seine Fans ermutigen, selbst in schweren Zeiten stark zu bleiben und fest an sich zu glauben.
Eine Form des Trostes und der Hoffnung, die Florian Künstler auf Songs wie „Du bist nicht allein“, „Tausende mehr“ oder dem weit über 110 Millionen mal gestreamten, mit einem Gold-Award ausgezeichneten „Kleiner Finger Schwur“ an seine durchschnittlich fast eine Million monatlicher Spotify-Hörer:innen und Zehntausende von begeisterten Fans bei seinen Konzerten weitergibt – wie er gerade wieder auf seiner ausverkauften Herbst-Tournee unter Beweis gestellt hat.
„Wehe du gibst auf“ ist die Bitte an einen geliebten Menschen, in der Schlacht mit den eigenen Dämonen nicht vor sich selbst zu kapitulieren, sondern um jeden Augenblick zu kämpfen. Gegen alle Selbstzweifel, gegen mentale Probleme und andere Rückschläge, bis sich wieder ein kleiner Lichtstreif am Horizont zeigt. Der Release von „Wehe du gibst auf“ wird von einem eindringlichen Videoclip begleitet, der vor der ebenso unwirklichen wie beeindruckenden Naturkulisse schwarzer Lavastrände auf Island entstand und der die wichtige Message des Songs noch einmal visuell unterstreicht.
„Beim Songwriting habe ich sowohl an mich selbst, wie auch an andere Freunde und Bekannte gedacht“, so Florian über die Entstehungsgeschichte seiner neuen Single. „In meinen schwersten Stunden habe ich mich vor den Spiegel gestellt und den Satz `Wehe du gibst auf` zu mir selbst gesagt. Wenn es um einen herum wirklich dunkel ist, sieht man manchmal selber das Licht nicht mehr. Dann kann es ungemein helfen, wenn jemand von außen aufzeigt, dass es bei ihm einen Weg durch die Dunkelheit gegeben hat. Man darf nie aufgeben, in keiner Situation, das gilt einfach immer.“
Florian Künstlers neue Single „Wehe du gibst auf“ erscheint am 30.01.2026. Zeitgleich beginnt die Pre-Order zu seinem kommenden Album „Alles nur geliehen“, das am 5. Juni 2026 folgt und in folgenden Formaten erhältlich ist: Als Download/ Stream, als Vinyl-Edition im Gatefold-Cover inkl. Booklet, als CD im Digipack sowie im Bundle mit einem exklusiven Shirt oder Hoodie oder Tickets für die exklusiven Duo-Konzerte mit Pianist.
Parallel zur Albumveröffentlichung wird der Sänger und Musiker zwei exklusive Releasekonzerte spielen, bei denen er nur von einem Pianisten begleitet in einer intimen Atmosphäre zu erleben ist. Ab dem 11.07.2026 ist Florian Künstler wieder live auf großer Open-Air-Tournee zu sehen.