Frank Zappa | Musik

Sheik Yerbouti: Zappa,Frank
Sheik Yerbouti
VÖ: 28. August 2012
Frank Zappa

Produktinformation

“Sheik Yerbouti“ ist Frank Zappas ultimatives Album. Nirgendwo ist die bekannte Zappa-Formel aus derbem Humor mit exzellenter Musik so überzeugend gelungen wie auf dieser 1977 und ´78 live eingespielten- und dann im Studio nachbearbeiteten Doppel-LP.
   
Mit im Line-Up vertreten sind der Keyboarder Peter Wolf, Bassist Patrick O´Hearn und Schlagzeuger Terry Bozzio (Jeff Beck, Debbie Harry, KoRn). “Sheik Yerbouti“ ist das Albumdebüt des Tontechnikers und Grammy-Gewinners Joe Chicarelli (Elton John, U2, Beck u.v.a.).

Der Albumtitel ist eine Parodie auf den damaligen US-#1-Hit “Shake Your Booty“ von KC & The Sunshine Band. Bärbeißig verreißt Scheich Zappa auf dem Grammy-nominierten “Dancin´ Fool“ die Disco-Welle. Peter Framptons damaliger Pop-Rock-Hit “I´m In You“ bekommt auf Zappas “I Have Been In You“ sein Fett weg. “Bobby Brown Goes Down“ kam in den USA auf den Index und wurde ein Hit in Europas Gay-Clubs.

Mit schlichten Songs (trotz akribischer Arrangements und zahlreicher Overdubs) zeigt sich Zappa hier jenseits der Klassik-Anflüge, jenseits des Jazz-Rock-Brimboriums und Freak-Theaters. Seine wahre Größe tritt zutage: die des begnadeten Rock´n´Rollers. “Sheik Yerbouti“ ist mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren der Bestseller in Frank Zappas Diskografie.
Veröffentlichung
2012-8-28
Format
CD
Label
Universal Music
Bestellnummer
00824302385920
Mehr von Frank Zappa