Franzi Harmsen | Start

FranziHarmsen_GluecklichsterMensch_Cover.jpg
Glücklichster Mensch
VÖ: 17. Februar 2023
Franzi Harmsen, Anstandslos & Durchgeknallt

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Glücklichster Mensch” von Franzi Harmsen x Anstandslos & Durchgeknallt

Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Manchmal reicht eine einzige Nachricht einer ganz bestimmten Person, um wieder gute Laune zu bekommen. Dann ist es auch egal, ob der Späti um die Ecke oder der rote Teppich auf dem Programm steht. Weil man mit dem perfekten Gegenüber schlichtweg überall hingehen würde. Dann gilt es, dieses Glück festzuhalten und sich bewusst zu machen, das große Los gezogen zu haben. Indem man all diese Gefühle am liebsten ganz laut in die Welt hinausschreien würde. Genau das macht Singer-Songwriterin FRANZI HARMSEN, die mit ihrer neuen Single GLÜCKLICHSTER MENSCH zusammen mit ANSTANDSLOS & DURCHGEKNALLT daran erinnert, wie großartig und wunderbar die Liebe ist.
Tiefgründige Lyrics gepaart mit tanzbaren Beats – für diesen mitreißenden Mix steht FRANZI HARMSEN seit Anbeginn ihrer Karriere. Nun hebt sie ihren musikalischen Signature-Stil auf ein neues Level, denn GLÜCKLICHSTER MENSCH ist eine Dance-Hymne, die nur so nach Festivalstimmung und durchtanzten Nächten schreit. Verantwortlich für diesen besonderen Coup zeichnet das DJ-Duo ANSTANDSLOS & DURCHGEKNALLT, das bereits stimmungsgeladene Remixe für Top-Acts wie Helene Fischer, Kerstin Ott oder die Backstreet Boys produziert hat. Im Zusammenspiel mit FRANZI HARMSENs einzigartiger Stimme ist ein Track entstanden, der emotionale Lyrics mit Dance-Vibes paart und beweist, dass gefühlvolle Texte und EDM-Sounds sich alles andere als ausschließen:
 
Und diese Stadt ist eng und laut,
und der Himmel kalt und grau.
Aber alles ist egal, solang du mich hältst
bin ich vielleicht der glücklichste Mensch auf der Welt.
Alles ist egal, ich seh’s in deinen Augen,
es gibt noch‘n Grund an was Gutes zu glauben. 
 
GLÜCKLICHSTER MENSCH ist eine Liebeserklärung. Eine Ode an das, was passiert, wenn man den perfekten Menschen gefunden hat. Und ein lautes Ja zu allem, was noch kommen mag. Denn der Track verbindet FRANZIs einfühlsame Stimme mit kraftvollen Beats. Ehrliche Worte mit treibenden Sounds. Und macht aus vermeintlichen Gegensätzen ein Paar. Ganz wie bei einer Beziehung, in der sich zwei Menschen gegenseitig zum „glücklichsten Mensch auf der Welt“ machen.
 
Aber alles ist egal, solang du mich hältst
bin ich vielleicht der glücklichste Mensch auf der Welt.
Alles ist egal, ich seh’s in deinen Augen,
es gibt noch 'nen Grund an was Gutes zu glauben.
 
AE_FH_SagNieWieder.jpg
Sag nie wieder (Single)
VÖ: 18. November 2022
Alexander Eder, Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Sag nie wieder” von Alexander Eder x Franzi Harmsen

Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Wenn das, was einmal die wahre Liebe war, nur noch einem Scherbenhaufen gleicht. Wenn aus Freude und Zuversicht nur noch Trauer und Verzweiflung geworden ist und Hoffnungslosigkeit statt Zuversicht dominiert. Dann stehen viele unbeantwortete Fragen im Raum. Um eben jene Hilflosigkeit und das Unverständnis für das Verhalten der einstigen großen Liebe geht es in SAG NIE WIEDER, der neuen Single von Singer-Songwriter ALEXANDER EDER feat. FRANZI HARMSEN (VÖ: 18.11.22). Und trotz, oder gerade wegen, all der fehlenden Antworten stellt er in einer emotionalen Botschaft klar: Bitte sag nie wieder, dass du mich liebst.
Als Musiker steht ALEXANDER EDER, der Österreicher mit der unverkennbaren Reibeisenstimme, für einen augenzwinkernden Blick aufs Leben und dafür, sich selbst immer treu zu bleiben. Mit SAG NIE WIEDER schlägt der 23-Jährige nun bewegende Töne an, die tiefgehender und packender nicht sein könnten. Denn sie zeigen, welche Verzweiflung und Hilflosigkeit eine gescheiterte Liebe in einem Menschen auslösen kann. Gemeinsam mit Singer-Songwriterin FRANZI HARMSEN transportiert der Musiker all diese großen Gefühle – entstanden ist ein Stück voller Tiefgang und brutaler Ehrlichkeit:
Manchmal wünsch ich mir,
ich hätt dich nie getroffen.
Vielleicht ging es mir dann heute etwas besser.
Manchmal wünsch ich mir,
ich würde nicht mehr hoffen,
dass du mich anrufst und mir sagst,
dass es ein Scherz war.
Es ist eben jene Ehrlichkeit und das Offenlegen desillusionierter Hoffnungen, die SAG NIE WIEDER zu jenem bewegenden Song machen, der er ist. Denn ALEXANDER EDER scheut sich nicht davor, seinen Schmerz in Worte zu hüllen. Offenzulegen, wie nah Liebe und Schmerz beieinander liegen. Und auch, wenn ALEXANDER EDER und FRANZI HARMSEN über eine gescheiterte Beziehung und ein gebrochenes Herz singen, kann der Song dennoch Mut machen. Mut, trotz aller Verletzungen bei sich zu bleiben und sich und die eigenen Werte und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren – auch, wenn all das in dunklen Episoden des Lebens nicht immer einfach erscheinen mag.
Erst Anfang November stellte ALEXANDER EDER auf der Bühne der „Die Giovanni Zarrella Show“ mit Bravour unter Beweis, welches künstlerische Ausnahmetalent in dem Musiker steckt und auch die mehr als 92 Millionen Streams seiner Songs sowie 2,4 Millionen Fans bei TikTok und mehr als 421k Follower bei Instagram zeigen: ALEXANDER EDER trifft nicht nur den richtigen Ton, sondern auch den Geist der Zeit. FRANZI HARMSEN, die ebenfalls schon knapp 40 Millionen Streams verbucht und im November auf eigene Tour geht, verleiht diesem Song ihre eigene Farbe. Es entsteht eine völlig neue, berührende Verbindung zweier Künstler, die jeweils für sich schon aus der Masse hervorstechen und gemeinsam etwas gänzlich Neues schaffen.
Bitte sag nie wieder,
dass du mich liebst.
Denn wie kann das sein,
wenn du jetzt nicht bei mir bist.
Was du gerade machst,
hab ich nicht verdient.
Weiß nicht, wo du bist,
nur, dass ich alleine bin.
FranziHarmsen_GreysAnatomy_Cover.jpg
Grey’s Anatomy (Single)
VÖ: 28. Oktober 2022
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Grey’s Anatomy” von FRANZI HARMSEN

Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Wenn uns eine imaginäre Zeitreise in unsere Jugend beinahe wehmütig werden lässt. Und uns mit einem Schmunzeln auf den Lippen dazu bringt, in Nostalgie zu schwelgen. Dann sind sie da: all die Erinnerungen an den ersten Liebeskummer, besondere Momente zwischen Freunden und  Begegnungen, die wir nicht missen wollen, weil sie uns zu dem Menschen gemacht haben, der wir heute sind. Mit ihrer neuen Single GREY’S ANATOMY (VÖ: 28.10.2022) widmet Singer-Songwriterin FRANZI HARMSEN den einzigartigen Rückblicken an die Jugend nicht nur eine ganz besondere Hommage, sondern beweist auf ein Neues, dass Erinnerungen an vergangene Zeiten die besten Geschichten schreiben.
Mit GREY’S ANATOMY denkt FRANZI HARMSEN an ihre eigene Jugendzeit zurück. Eine Zeit, in der man sich oft nicht verstanden fühlt. Nicht gesehen. Oder gehört. Eine Zeit, in der prägende Freundschaften geschlossen werden. Erfahrungen geteilt und Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen werden. Im Rückblick auf diese einzigartigen Momente kommt man nicht umhin, diese besondere Zeit und die Freundschaft zu vermissen.
 
Komm doch noch mal wieder vorbei,
als ob’s wie früher wär.
Wir heulen zu ‘Apologize’,
auch wenn uns gar nichts fehlt.
 
Bei aller Nostalgie und Gefühlen, die sie bei der musikalischen Reise in ihre Jugend erlebt: FRANZI HARMSEN blickt längst nicht nur in die Vergangenheit. Denn die Musikerin geht im November auf Tour und will in München, Berlin, Hamburg und Köln zwar gemeinsam mit ihren Fans an frühere Erinnerungen anknüpfen, aber genauso sehr neue Momente für die Ewigkeit schaffen.
FranziHarmsenxKAYEF_AllDas_Akustik_Cover.jpg
All das (Single) [Akustik Version]
VÖ: 06. Mai 2022
[Akustik Version]
Franzi Harmsen, Kayef

Streamen und Downloaden

All das Cover
All das (Single)
VÖ: 08. April 2022
Kayef, Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Biografie 2023

Kayef 2017
Kayef 2017

KAYEF veröfffentlicht am 07.07.2023 sein neues Album GOOD DAYS & GOODBYES

 
Im Leben geht es immer wieder um Veränderung. Den Umgang mit neuen Situationen und den Versuch daran zu wachsen. In KAYEFs neuem Album GOOD DAYS & GOODBYES behandelt der 28-jährige unterschiedlichste Etappen seiner persönlichen Entwicklung, verschiedene emotionale Situationen die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Dabei stellt er fest, dass sowohl Höhen als auch Tiefen gleichermaßen von Bedeutung sind, um sich als Mensch zu entwickeln.
In einer Mischung aus Rap und Gesang, gefüllt mit authentischen Lyrcis, greift er diverse Themen des Erwachsenwerdens auf und bewegt sich soundtechnisch in der für ihn typischen urbanen Popwelt. Um aber auch produktionsseitig die eigene Entwicklung zu untermalen, greift KAYEF immer wieder zu experimentellen Rockelementen oder Uptempo Beats, die unter anderem von bekannten Namen wie Topic, Beatzarre & Djorkaeff und Achtabahn beigesteuert wurden.
Franzi Harmsen - Nur nicht so
Nur Nicht So (Single)
VÖ: 18. Februar 2022
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Das offizielle Musikvideo zu "Nur Nicht So"

Die neue Single “Nur Nicht So”

Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Was, wenn zwei Menschen Gefühle füreinander haben, die Vergangenheit aber gezeigt hat, dass es ihnen nicht gelingen will, in einer Beziehung zueinander zu finden? Wenn trotz innerer Verbundenheit, die nach wie vor besteht, das Leben ohne den anderen weitergehen muss? Wenn damals einfach nicht der richtige Moment für ein Zusammensein war und dieses Wissen noch immer schmerzt? Genau diese Gefühle, Fragen und Eingeständnisse verarbeitet FRANZI HARMSEN in ihrer neuen Single NUR NICHT SO.
Die Vernunft über das Herz siegen zu lassen, ist die wohl größte Herausforderung in der Liebe. Und doch sehen sich Menschen immer wieder genau damit konfrontiert. NUR NICHT SO beschreibt eben jene Zerrissenheit, die Menschen spüren, wenn sie sich eingestehen müssen, dass es kein Happy End für ihre Gefühle geben wird – auch wenn sie für immer einen festen Platz im Herzen des anderen haben werden. Auch FRANZI HARMSEN kennt diese Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auch wenn es mit der Beziehung nicht hat sollen sein, will sie „immer noch hörn, was du gerade machst“ und „will wissen, falls dir irgendetwas fehlt“. Sie „will immer wenn du gerade in der Gegend bist, einmal mit dir Abendessen gehn – nur nicht so“.
Mit NUR NICHT SO zieht FRANZI HARMSEN einen klaren Schlussstrich unter eine gemeinsame Zeit, die besonders war, aber ein Ablaufdatum hatte. Erneut gelingt es der Singer-Songwriterin, modernen Pop mit hymnischen Balladen-Elementen zu vermengen. Im Fokus steht dabei Franzis Stimme, die trotz aller Enttäuschung und Traurigkeit stark und bestimmt klingt:
„Es tut immer wieder weh,
immer wenn wir uns,
immer wenn wir uns wiedersehen.
Wir uns in den Arm,
und uns wieder mal die Luft nehmen“
NUR NICHT SO ist der Abschied einer großen Liebe, die nicht hat sein sollen. Die mit großen Gefühlen begann, aber mit noch größerer Wehmut endete. Die aber trotz allem immer einen ganz besonderen Platz im Herzen findet – nur nicht so …
Ich werde immer da sein,
und ich werd dich immer lieben,
nur nicht so.
 
Franzi Harmsen - Zweieinhalb Sekunden
Zweieinhalb Sekunden
VÖ: 11. Juni 2021
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Franzi Harmsen - Zweieinhalb Sekunden (Offizielles Lyric Video)

Franzi Harmsen – Zweieinhalb Sekunden

Franzi Harmsen - Pressebild  (@Basti Servatos)
Franzi Harmsen - Pressebild (@Basti Servatos)
Melancholische Lyrics treffen auf tanzbare Beats, tiefe Gefühle auf Elektro-Klänge – wer denken mag, hier passe etwas nicht zusammen, irrt. Denn genau aus diesen Zutaten ergibt sich das Erfolgsrezept von Singer-Songwriterin Franzi Harmsen, die vielschichtige Emotionen und beatbetonte Sounds auf ihrer neuen EP ZWEIEINHALB SEKUNDEN (VÖ: 11.06.2021) miteinander verschmelzen lässt. In fünf mitreißenden Tracks aus der Schmiede des Produzententeams Pascal Kalli Reinhardt und Björn Olson und mit dem LEA-Manager Johannes Jakob Hofmann an ihrer Seite zeigt sich die Deutschpop-Künstlerin in gewohnter Manier ehrlich und reflektierend: Sie singt vom Scheitern, innerer Zerrissenheit und Neuanfängen und hat dabei keine Angst vermeintliche Tabus zu thematisieren, wie sie in der gleichnamigen Single ZWEIEINHALB SEKUNDEN authentisch unter Beweis stellt. Was hätte ich anders machen können, damit meine Beziehung nicht in die Brüche geht? Wie hätte ich mich meinem toxischen Partner gegenüber verhalten müssen? Diese Fragen und mehr beschäftigen Franzi Harmsen in jenem Song, der für sie eine ganz besondere Herzensbotschaft vermitteln soll. „Ich denke, dass vor allem der Part ́denn toxische Gedanken halten mich mal wieder wach einen Nerv bei vielen jungen Menschen trifft, weil jeder von uns vermutlich schon einmal in irgendeiner Weise eine toxische Beziehung oder Freundschaft erlebt hat“, beschreibt die Musikerin die Gefühle, die sie zu ZWEIEINHALB SEKUNDEN inspiriert haben. Denn manchmal sind es nur zweieinhalb Sekunden, in denen man sein Handeln hinterfragt, ehe man sich wieder darüber bewusst wird, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn sie schmerzhaft ist:„Und für zweieinhalb Sekunden bin ich wieder verliebt, bis mein Kopf merkt, dass uns beide jetzt nicht mehr gibt. Für einen Moment, da ist wieder alles okay, dann mach ich die Augen auf und es tut wieder weh.“ Es ist der Mix aus melancholisch-berührenden Strophen und einem mitreißenden Chorus, der Franzi Harmsens musikalische Message in ihren Songs so unverkennbar unterstreicht. Denn traurige Erinnerungen und mutige Schritte nach vorn sind untrennbar miteinander verbunden –das beweisen auch die weiteren Tracks auf dem Player:„Ich wär so gern in deinem Kopf, um zu sehen, was du denkst“, mit diesen Worten besingt Franzi in ICH WÄR SO GERN den intensiven Wunsch, ihren Partner wachrütteln zu können, um zu erfahren, ob die Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat. Und auch das Streben nach mehr Mut und Stärke hüllt die Sängerin in WENN ES ZU SPÄT IST in ein musikalisches Gewand.„Der Song versetzt mich immer wieder in dieses Gefühl, mich in bestimmten Situationen nicht genug für mich selber eingesetzt zu haben“, beschreibt sie das Stück, in dem sie über eine Art Ohnmachtsgefühl singt:„Ich wollt doch eigentlich für mich viel lauter sein, ich wollt doch eigentlich für mich viel stärker sein." Als eine der wenigen deutschsprachigen Popsängerinnen verarbeitet Franzi Harmsen in ihren Liedern persönliche Erfahrungen und scheut sich nicht, sich dabei selbst mit Fehlern und schmerzhaften Erinnerungen zu konfrontieren. Das weiß die junge Sängerin auch auf der Bühne ausdrucksstark in Szene zu setzen: Im Sommer (17.07. Leipzig, 18.07. Erlangen)wird sie als Support-Act für Singer-Songwriterin LEA performen, die ebenfalls für ihre tiefen und berührenden Lyrics mit Mut zur Verletzlichkeit bekannt ist. Kurzum: Fempowerment spielt in Franzi Harmsens Songs eine genauso große Rolle wie ihr Blick auf Gefühle und Erlebtes. Somit liefert auch ihr bislang SCHÖNSTER FEHLER eine emotionale Botschaft an alle, die jemanden lieben, tief im Inneren aber genau wissen, dass es falsch ist ist, sich auf diese Person einzulassen. Hier trifft Herz auf Kopf, Vernunft auf inneres Zerwürfnis und Liebeskummer auf schöne Momente –und trotz der Emotionalität gelingt es Franzi Harmsen, auch diese Single mit einer gewissen Leichtigkeit zu versehen und Beats und Gefühle erneut zu einem großen Ganzen zu vereinen:„Du bist einer meiner größten und einer meiner schönsten Fehler überhaupt. Denn das mit uns ist einfach anders, weil du mir gezeigt hast, dass ich dieses Chaos brauch." Auch wenn sie gerne mit der Mischung aus Melancholie und Beats spielt, kann Franz Harmsen aber auch anders, wie sie mit IMMER DA emotional unter Beweis stellt. Die Akustik-Nummer widmet sich dem Dank an einen besonderen Menschen und einem großen Versprechen, das die Künstlerin dieser Person gibt:„Hab ich dir eigentlich mal gesagt, wie unendlich stark du warst? Hab ich mich eigentlich mal bedankt für die Worte, die du sagst? Du kannst mir glauben, ich bin da, ich bin da. Bin für dich immer da.“Franzi Harmsen gelingt es, Elemente miteinander zu vereinen, die für viele auf den ersten Blick nicht zusammenpassen mögen. Dieses ganz besondere Talent macht sie und ihr musikalisches Schaffen aus. Hier treffen sich Zuversicht und Verzweiflung. Melancholie und Freude. Ballade und Elektro-Pop. Denn die Musikerin und ihre EP sind vieles und zugleich eines: Emotional. Tanzbar. Mutig. Franzi Harmsen.
Franzi Harmsen - Schönster Fehler - Cover
Schönster Fehler (Single)
VÖ: 16. April 2021
Single
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Franzi Harmsen – Schönster Fehler

Franzi Harmsen - Pressebild 2021 1
Franzi Harmsen - Pressebild 2021 1Basti Sevastos
Wenn man jemanden liebt, tief im Inneren aber weiß, dass es ein Fehler ist, sich auf diese Person einzulassen, ist das Scheitern der Beziehung vorprogrammiert. Genau um dieses Gefühlschaos geht es in Franzi Harmsens neuer Single SCHÖNSTER FEHLER (VÖ: 16.04.2021), die sie passenderweise mit den Lyrics „Wir wussten beide, das mit uns geht nicht gut“ eröffnet.
In typischer Franzi-Harmsen-Manier vereint SCHÖNSTER FEHLER melancholische Lyrics mit tanzbaren Beats und beschreibt die Bereitschaft verliebter Menschen, Fehler zu begehen, obwohl sie bereits ahnen, dass es kein Happy End geben kann. Auch die Singer-Songwriterin selbst kennt das Gefühl, eben diesen schönsten Fehler zu begehen, obwohl man, wie sie erzählt, „ganz genau weiß, dass man verletzt wird“. In dem Song trifft das Herz auf den Kopf, Vernunft auf innere Zerrissenheit und Liebeskummer auf besondere Erinnerungen – und dennoch gelingt es Franzi Harmsen, den Track mit einer einzigartigen Leichtigkeit zu versehen, die aus tiefstem Herzen kommt, wenn sie singt:
„Du bist einer meiner größten
und einer meiner schönsten
Fehler überhaupt.
Denn das mit uns ist einfach anders,
weil du mir gezeigt hast,
dass ich dieses Chaos brauch.“
Mit SCHÖNSTER FEHLER singt sich Franzi Harmsen aufs Neue direkt in die Herzen ihrer Fans und erinnert daran, dass Gefühlsachterbahnen menschlich sind – vor allem, wenn es sich dabei um „einen meiner größten und einen meiner schönsten Fehler überhaupt“ handelt.
SCHÖNSTER FEHLER ist ab dem 16.04.2021 überall erhältlich.
Franzi Harmsen - Ich wär so gern (HBz Remix) - Cover
Ich wär so gern (HBz Remix) [Single]
VÖ: 12. Februar 2021
Single
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Franzi Harmsen – Ich wär so gern (HBz Remix)

Franzi Harmsen - Pressebild 1
Franzi Harmsen - Pressebild 1
ICH WÄR SO GERN in deinem Kopf, um zu sehen, was du denkst,“ singt die Deutschpop-Künstlerin Franzi Harmsen in ihrer aktuellen Single ICH WÄR SO GERN. In die Gedankenwelt des Gegenüber einzutauchen, könnte so oft Klarheit in einer Beziehung schaffen. Mit bewegenden Beats aus Pop-, Singer-Songwriter- und elektronischen Elementen beschreibt der Song die innere Zerrissenheit, wenn Gefühle und Gedanken nicht ausgesprochen werden können. „Ich habe mir damals so sehr gewünscht, ihn wachzurütteln, um zu erfahren, ob das alles noch einen Sinn hat“, erzählt Franzi Harmsen über die Entstehung des Songs ICH WÄR SO GERN, der seit dem 8. Januar 2021 überall zu hören ist.
Auf neuen tanzbaren Beats erscheint am 12.02. der ICH WÄR SO GERN REMIX von HBz, der deutschen DJ- & Produzentensensation des Jahres, deren Tracks bisher über 250 Millionen Mal aufgerufen wurden.
Franzi Harmsen - Ich wär so gern - Cover
Ich wär so gern (Single)
VÖ: 08. Januar 2021
SIngle
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Schau dir jetzt "Ich wär so gern" von Franzi Harmsen an
Franzi Harmsen - Nicht mal meine Freunde - Cover
Nicht mal meine Freunde
VÖ: 30. Oktober 2020
Single
Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Franzi Harmsen - Nicht mal meine Freunde (Offizielles Musikvideo)

Franzi Harmsen - Pressebilder 2021

Youtube Videos

Mehr von Franzi Harmsen