Friedrich Schiller | Musik | Kabale und Liebe

Friedrich Schiller
Schiller_Kabale_und_Liebe.jpg
Kabale und Liebe
VÖ: 01. Januar 1955
Friedrich Schiller, Deutsche Grammophon Literatur

Streamen und Downloaden

Produktinformation

“Kabale und Liebe” ist ein dramatisches Kraftpaket, gespickt mit einer für seine Zeit bemerkenswert unverhohlenen Absolutismuskritik, in der Schiller deutlicher als sonst wo seine Jugendjahre in der Kadetten-Zuchtanstalt Karl Eugens von Württemberg verarbeitet. Der Jungdramatiker geizt nicht mit theatralischen Coups, Briefintrigen und Mordabsichten und fasziniert durch eine brüchige Sprache der Liebe, die er der bürgerlichen Luise und dem adeligen Ferdinand in den Mund legt. Es spricht für Schillers dramatisches Gerechtigkeitsgefühl, dass beide Stände in “Kabale und Liebe” gleichermaßen einer Generalkritik unterzogen werden, für seine Modernität, wie offen er den Schluss gestaltete.
Veröffentlichung
1.1.1955
Format
Digital
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602445011612
0

Weitere Musik von Friedrich Schiller