Gilberto Gil | News | Brasilianische Hungerkünstler

Brasilianische Hungerkünstler

13.02.2004
Brasiliens singender Kulturminister Gilberto Gil scharte kürzlich rund 40 brasilianische Musikerkollegen um sich, um in der Garden Hall im Stadtteil Barra da Tijuca (Rio de Janeiro) für einen guten Zweck zu singen. Interpretiert wurde u.a. ein von Roberto Menescal und Abel Silva geschriebener Titel namens “Fome zero”, benannt nach dem gleichnamigen Programm des Präsidenten Luís Inácio “Lula” da Silva, mit dem der Hunger in Brasilien bekämpft wird.
Neben dem Minister traten u.a. noch Jorge Benjor, Roberto Frejat (Barão Vermelho), Emílio Santiago, Jerry Adriani, Jorge Mautner, Zé Ramalho, Jards Macalé, Geraldo Azevedo, Marcos Valle und Jorge Vercilo auf. Im April sollen dann eine CD sowie DVD des Ereignisses erscheinen und die Einnahmen aus den Verkäufen in den “Fome zero”-Fond fließen. Vielleicht gibt dies dem “Fome zero”-Programm, das vor rund einem Jahr vollmundig gestartet wurde, aber immer noch nicht die versprochenen großen Erfolge zeitigte, ja einen entscheidenden neuen Impuls.

Weitere Musik von Gilberto Gil

Mehr von Gilberto Gil