Glenn Frey | Biografie

Glenn Frey, “Above The Clouds”, 2018

Glenn Frey wäre in diesem Jahr 70 geworden – doch sein Songwriting hat ihn schon vor Jahrzehnten unsterblich gemacht: Am 11. Mai 2018 erscheinen gleich zwei Best-of-Formate, die erstmals sämtliche Solo-Karrierehighlights von Eagles-Mitbegründer Glenn Frey vereinen. Parallel zum Greatest-Hits-Album “Above The Clouds: The Very Best Of Glenn Frey” (1 CD), das neben 14 Songs und einem Live-Medley auch neue Linernotes von Ian McCann bietet, erscheint auch das exklusive 4-Disc-Boxset “Above The Clouds: The Collection”, das 3 CDs und eine Live-DVD beinhaltet. Abgerundet mit einem 20-seitigen Booklet, ist gerade die zusätzliche DVD als besonderes Highlight zu erwähnen – der rare Live-Mitschnitt aus dem Jahr 1992 zählt zu den bewegendsten Momenten in der knapp 50 Jahre umspannenden Karriere des US-Amerikaners.
Songs wie “Hotel California” oder “Take It Easy”sind unvergessen. Als Mitbegründer und Co-Songwriter der Eagles war Frey an einigen der größten Hits der Musikgeschichte beteiligt. Während der Bandpause in den Achtzigern sowie in späteren Jahren auch als Solomusiker veröffentlichte er gefeierte Werke und verzeichnete auch solo einige Hits. Erst im November 2017 hatte sein einstiger Mentor Bob Seger dem vor zwei Jahren verstorbenen Frey sein aktuelles Album gewidmet.
Das am 11. Mai erscheinende “Above The Clouds”-Boxset vereint die wichtigsten Aufnahmen von Glenn Frey – aus sämtlichen Phasen seiner Karriere: Indem auch frühes Material aus den Jahren vor dem Durchbruch der Eagles wie auch aus der Zeit nach den größten Erfolgen vertreten ist, dokumentiert diese “Collection” eindrucksvoll die immense Bandbreite seines kreativen Schaffens. Insgesamt zeichnet das 4-Disc-Boxset die Karriere eines Songwriters nach, dessen Kreativität bis zuletzt keine Grenzen kannte. Der in Detroit aufgewachsene Frey starb im Alter von 67 Jahren im Januar 2016 in NYC.
Auf Disc 1, die unter dem Titel “The Very Best of Glenn Frey” zeitgleich auch als Einzel-CD erscheint, befinden sich alle großen Charthits des Eagles-Mitbegründers: “The Heat Is On” (bekannt aus dem Film Beverly Hills Cop) darf hier genauso wenig fehlen wie die Slide-Guitar-Sounds seines Smuggler’s Blues oder die epische Miami Vice-Ballade “You Belong To The City”. Auch das introspektive “Soul Searchin” vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1989 ist auf dieser ersten CD vertreten. Obwohl er auch im beginnenden Video-Zeitalter erfolgreich mitmischte – sein Clip zu Smuggler’s Blues bescherte ihm schon 1985 einen Preis bei den MTV VMAs –, bezeugen diese größten Hits vor allem seine Klasse als Songwriter.
Disc 2 vereint jene Klassiker seiner Solokarriere, die weniger chartkompatibel, dafür umso bahnbrechender waren: Das grandiose “After Hours” vom gleichnamigen letzten Soloalbum aus dem Jahr 2012 ist so ein Song, wie auch der Eröffnungstrack der besagten LP, seine majestätische Version von “For Sentimental Reasons”. Auch Beach-Boys-Harmonien interpretiert Frey neu, mit dem Cover von “Caroline, No”, und schließlich ist auch ein zeitloser Blues-Standard wie “Route 66” hier zu hören.
Disc 3 gewährt daraufhin Einblicke in die Anfangstage dieser Karriere, wenn frühe Aufnahmen der Freunde Frey und J.D. Souther zu hören sind, besser bekannt als das Duo Longbranch/Pennywhistle. Ursprünglich im Jahr 1969 beim Label Amos Records veröffentlicht, mag das gleichnamige “Longbranch/Pennywhistle”-Album zwar bis heute vergleichsweise wenige Menschen erreicht haben, doch gelten Songs wie “Kite Woman” und “Run, Boy, Run” längst als Vorläufer jener Country-Rock-Revolution, die Frey und seine Eagles-Kollegen wenig später auslösen sollten. Neben seiner eigenen Solokarriere, die auch ihre Hits hatte (u.a. den Airplay-Hit “You’re Only Lonely” von 1979), half Souther auch in späteren Jahren immer wieder bei den Eagles aus – u.a. bei Songs wie “Best of My Love”, “New Kid in Town” und “Heartache Tonight”.
Abgerundet wird das 4-Disc-Boxset mit einer spektakulären Live-DVD: Mitgeschnitten am 15. September 1992 im Rahmen der “Strange Weather”-Tour im National Stadium von Dublin, laufen Frey und seine hochkarätige Band hier zu absoluter Höchstform auf, wenn sie nach Songs wie “Long Hot Summer” und “Peaceful Easy Feeling” auch den Klassiker “Strange Weather” präsentieren, bevor das gesamte Publikum einstimmt und das Stadion in eine Party Town verwandelt.
Glenn Frey hat die Musik im 20. Jahrhundert mitgeprägt wie kaum ein anderer: Zusammen mit Don Henley war er für den Westküsten-Sound der Eagles verantwortlich, in dem Country, Rock und Singer/Songwriter-Elemente zusammenkamen – eine Mischung, die The Eagles schon 1975 zur erfolgreichsten amerikanischen Band (Rolling Stone) machte. Im Verlauf seiner Karriere als Solomusiker und Eagles-Songwriter hat Frey unzählige Preise gewonnen – unter anderem gleich sechs GRAMMY Awards. Allein das Comeback-Album “Long Road Out Of Eden” bescherte der Band Platin in Deutschland sowie mehrfaches Platin in UK und den USA. Noch erfolgreicher war u.a. das “Their Greatest Hits 1971–1975”-Album, das in den USA zum meistverkauften Album des 20. Jahrhunderts avancierte. Erst 2009 stiegen die Verkaufszahlen von “Thriller” nach Michael Jacksons Tod über die langjährige Bestmarke dieses Meilensteins, der allein in den USA 29-faches Platin verbucht. Nachdem seine Band schon 1998 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, ist Glenn Frey selbst seit 2000 in der Songwriters Hall of Fame vertreten. Zu den Songs, die ihm die Aufnahme garantierten, gehören u.a. “The Heat Is On”, “You Belong To The City”, “The One You Love”, “Smuggler’s Blues” und “I Found Somebody”.