Götz George | Musik | Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Götz George
Das Schwein - Eine deutsche Karriere 0602517667176
Das Schwein – Eine deutsche Karriere
VÖ: 11. Juli 2008
Götz George

Hier bestellen

Produktinformation

Götz George in der Rolle eines skrupellosen Machtmenschen
Er ist einer der populärsten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler und feiert im Jahr 2008 seinen – kaum zu glauben – 70. Geburtstag. In dem fesselnden Sat.1-Dreiteiler “Das Schwein – Eine deutsche Karriere” von 1995 brilliert Götz George in der Darstellung einer fiktiven, aber durchaus vorstellbaren Karriere eines skrupellosen “Machtschweins” und Wendegewinnlers, der für seinen Erfolg sogar über Leichen geht. Für diese Rolle wurde er im gleichen Jahr mit dem Telestar als bester Schauspieler in einem Fernsehspiel ausgezeichnet.

Inhalt:
Stefan Stolze wächst in der schwierigen Nachkriegszeit in Berlin auf. Früh entdeckt er, wie man es im Leben zu etwas bringt: mit Geld – und daran kommt man am Einfachsten durch Intrigen oder Betrug. Schon in der Schule verkauft er seine Hausaufgaben oder denunziert Lehrer. Später wird er Zuhälter und Hehler und landet im Gefängnis. Dort freundet er sich mit Robert Korda an, dessen Immobilienfirma er sich nach seiner Entlassung auf Bewährung unter den Nagel reißt.

Um Teil der besseren Gesellschaft zu werden, heiratet Stolze die unscheinbare, aber reiche Alice van Lueck. Indem er Alices Vater wegen Steuerhinterziehung anschwärzt, gelingt es Stolze, die Firmenleitung von dessen Elektrokonzern zu übernehmen. Seine Frau treibt er derweil in die Alkohol- und Tablettensucht, bis sie im Vollrausch tödlich verunglückt. Mit der Hilfe seiner neuen Geliebten steigt er in einen großen Chemiekonzern ein, mit dem er nach der Wiedervereinigung in den Osten vordringt, um die Subventionen der Bundesregierung einzustreichen. Als eine dabei wichtige Verbündete ihren Lohn fordert und Stolze heiraten will, enttarnt er sie als Stasi-Spitzel. Schließlich erhält Stolze für sein “Engagement” in den neuen Bundesländern gar das Bundesverdienstkreuz …

“Du musst schlauer sein als die anderen. Nicht klüger, nicht gebildeter, nicht mal reicher oder mächtiger – aber schlauer!”

Zur großartigen Besetzung des Dreiteilers zählen außerdem: Gudrun Landgrebe, Martina Gedeck, Andrea Sawatzki, Rosemarie Fendel, Marie Bäumer, Felix von Manteuffel, Karl-Michael Vogler, Michael Mendl, Arthur Brauss, Leonard Lansink u.v.a.

Alle drei Folgen (1. Die 50er- und 70er-Jahre, 2. Die 80er-Jahre, 3. Die 90er-Jahre) sind jetzt als 2-DVD-Box mit einer Gesamtlaufzeit von über 4,5 Stunden erhältlich. Ein Muss, nicht nur für alle Götz-George-Fans, sondern auch für alle, die anspruchsvolle Fernsehunterhaltung und gut gemachte TV-Klassiker schätzen.

Produktion: Deutschland 1995
Bildformat: 4:3 Vollbild
Ländercode: 2
Disc-Typ: 1 x DVD 9 + 1 x DVD5
Sprache: deutsch
FSK: ab 12 Jahren
Veröffentlichung
11.7.2008
Format
DVD
Label
Karussell
Bestellnummer
00602517667174
0

Weitere Musik von Götz George