Halsey | News | Erfahrt hier mehr über Halseys Debüt-Album "Badlands"

Erfahrt hier mehr über Halseys Debüt-Album “Badlands”

Halsey 15
21.10.2015
Mit “Badlands” präsentiert Halsey ein Konzept-Album, auf dem alle Songs in einer thematischen Beziehung zueinander stehen. Mit ihrer einprägsamen Stimme und fesselnden Klängen erzählt die Sängerin Geschichten, mit denen sie auf eine Reise in die “Badlands” einlädt. Dort erwartet die Hörer eine pessimistische Welt voller vertonter Zukunftsszenarien und verschobener Wertvorstellungen. Die Kritiker sind sich einig und loben ihr Erstlings-Werk in den höchsten Tönen. Der Rolling Stone schrieb: “'Badlands' wird Halsey zum internationalen Superstar katapultieren.” Halsey schafft es mit Badlands den Boden zum Beben zu bringen.

Im Trailer zu “Badlands” ermöglicht Halsey einen Einblick in ihre “Badlands”

Hallo – und es tut mir leid
Eine Begrüßung und ein Lebewohl
Mir bleibt nicht viel Zeit
Diese Buchstaben fliegen mir aus den Fingern wie eine Mottenplage
Die leeren, schwarzen Buchstabenhülsen: zerdrückt am Boden wie die Haut einer Heuschrecke
Das hier ist alles, was davon übrig ist
Und du kannst damit anstellen, was du willst
Behalt’s für dich oder lass es als Warnung für andere dienen
Diese Stadt ist widerwärtig; bloß noch der Leichnam von dem, was hier einst war
Die Menschen sind dreckig und gefräßig
Dominiert vom Handel mit Sex, von den Händen des Proletariats an die Bourgeoisie
Die Spitzen der Skylines verheißen glanzlosen Enthusiasmus
Der Erdboden ist mit einer Kruste aus Dreck und Rost und Ruß überzogen
Und die Menschen, die dort leben, wachen auf
Und reiben sich den Dreckfilm aus ihren gleichgültigen Augen
Es gibt hier einige, die ich liebe
Einige, die mich fürchten
Und einige, dich wünschten, ich sei tot
Ich habe mir das nicht ausgesucht
Keiner sucht sich so etwas aus
Man wird da reingeboren
Man wächst auf, blind dafür und beschützt
Bis man eines Tages kalt erwischt wird von der miesen Realität dieses Ortes,
wie von einer perfekt gezielten Kugel
Wenn das hier ein Film wäre,
Würde ich in einem blutroten Sonnenuntergang davonreiten
Über die Wüstenstraße in die Einöde, die uns hier gefangen hält
Aber das hier ist kein Film 
Das hier sind die BADLANDS… 

These Are The Badlands: Halsey präsentiert mit “Badlands” ihr Debüt-Album

Ihre SingleNew Americana” wurde als Pop-Hymne einer neuen Generation gefeiert. Doch Ashley Nicolette Frangipane, wie Halsey mit bürgerlichem Namen heißt, zeigt auf ihrem Debüt-Album “Badlands”, dass sie sehr viel mehr ist als das. Dieser erste Longplayer kocht vor Wut. Ihre Texte sind ehrlich und schamlos. Halsey speit das ganze Album hinweg Gift und ist gewillt jeden herauszufordern, der sich ihr in den Weg stellt. “Ich rede gerne über Dinge, die andere gerne verschweigen”, sagt sie selbst. Während des ganzen Albums bezieht sie sich auf ihren psychischen Erkrankungen und gefährlichen Laster.

Auf “Badlands” präsentiert Halsey einen unverwechselbaren Sound

Delikate Themen werden auf eindringliche Weise besungen – so seufzt sie zum Beispiel in “Control”: “Und ich habe mich mit den bösen Geistern in meinem Kopf angefreundet”. Wohingegen sie in “Castle” ihre Missachtung gegenüber Autoritäten zum Ausdruck bringt und ihre feministische Stimme mit den Worten erhebt “Und es sitzt ein alter Mann auf dem Thron, der wahrscheinlich sagt, ich solle meinen hübschen Mund halten”. Die Brillanz in “Badlands” liegt unter anderem auch darin, dass die 21-Jährige ihre wechselhafte Laune mit einer Leichtigkeit in ihre Songs einbindet. Überzeugt euch selbst: 

Vom “YouTube Breakthrough Artist” zur Stimme einer Gerneration  

Die Landschaft von Halseys Songs ist geprägt von Vielfältigkeit und begeistert den Zuhörer durch authentische Soundeffekte. Wie beispielsweise in “Drive” – dieser Song enthält Klänge eines alten Autos, das durch den Regen fährt. Die starken und persönlichen Themen auf “Badlands” zeigen die Sängerin sehr persönlich, wie sie gegen die eigenen Dämonen kämpft und damit umgehen musste, Freunde wegen Drogenmissbrauch zu verlieren. Ihre Musik ist zur Stimme für die vermeintlichen Schattenseiten ihrer Generation geworden – und ihre Anerkennung wächst stetig.

Weitere Musik von Halsey

Mehr von Halsey