Hawksley Workman | Musik | Lover/Fighter

Hawksley Workman
Lover/Fighter 0602498606326
Lover/Fighter
VÖ: 08. März 2004
Hawksley Workman

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Bereits der Titel “Lover/Fighter” deutet auf den gespaltenen Inhalt hin, den Wechsel von Zwietracht und Harmonie. Der zu reifen begann, als die Texte zu den Songs “Anger As Beauty” und “The Future Language Of Slaves” entstanden, die das Fundament legten, um sich von dort aus zu einem homogenen Gesamtwerk weiter zu entwickeln.

“Lover/Fighter” ist frisch und neu, bleibt trotzdem den bewährten Qualitäten treu, die bereits die früheren Veröffentlichungen von Workman auszeichneten und so besonders machten. Aber Hawksley Workman scheut sich auch nicht vor künstlerisch-neuem Territorium. So gibt es sowohl seine “klassischen” Themen über verliebte Menschen und gebrochene Versprechen, über Whiskey, Loyalität, Treue, Pflicht, Gebete, Zigaretten, Lust und Schmerz als auch andere Motive: Die immateriellen Qualitäten der Liebe, die Ideale der Schönheit und der Wechsel der Jahreszeiten, das Verlangen und die Sehnsüchte um geistige Erneuerung.

Die Intention und die Energie des Albums wird in den ersten paar Takten offensichtlich: “We will still need a song to carry our hearts away”. Mit virtuosem Fingerspitzengefühl erkennt Hawksley den allgegenwärtigen Durst nach Neuerung, den Wunsch nach Veränderung. Mal durch traurige, perlende Piano-Klänge realisiert, mal durch heftige, trotzige Drum-Beats getrieben, leidenschaftlich grollend oder beiläufig geflüstert. “Lover/Fighter” sucht nach Heilung für den Geist und benennt die Notwendigkeiten, sie zu finden.
Veröffentlichung
8.3.2004
Format
CD
Label
Universal Music
Bestellnummer
00602498606322
0

Weitere Musik von Hawksley Workman