Helge Schneider | News | "Lass knacken!": Helge Schneider veröffentlicht sein neustes Meisterwerk

“Lass knacken!”: Helge Schneider veröffentlicht sein neustes Meisterwerk

Helge Schneider - Live At The Grugahalle - 2014
28.08.2015
Am 30. August feiert mit Helge Schneider einer der größten deutschen Künstler seinen 60. Geburtstag. Und Helge wäre wohl nicht Helge, wenn sich der im ständigen Wandel begriffene Sänger, Multiinstrumentalist, Schauspieler, Buchautor sowie Film- und Theaterregisseur zu seinem runden Jubiläum nicht etwas ganz Besonderes überlegt hätte. Mit “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” macht Schneider sich und seinen treuen Fans nun das ultimative Geburtstagsgeschenk: Den einzig wahren Konzertmitschnitt als Kinofilm!

“Lass knacken!”: Ein Rückblick à la Helge Schneider

Noch im vergangenen Jahr hatte Helge Schneider nach einer beispiellosen Karriere seinen Abschied von der Bühne verkündet und sich auf sein Rententeil in der spanischen Wildnis verzogen, wo er seitdem in einem unterkellerten Campingzelt lebt. Doch statt sich auf seinen redlich verdienten Lorbeeren auszuruhen, schickt Helge Schneider nun ein ziemlich lebendiges Lebenszeichen aus seiner vorübergehenden Schaffenspause: Mit der im September 2014 im Berliner Tempodrom gefilmten Live-Werkschau “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” blickt der exzentrische Mülheimer noch einmal zurück auf seinen letzten Auftritt; eine faszinierende Rückschau auf seine aller größten Hits, bei der Schneider ungekürzte Einblicke in ebenso glamouröse, wie auch völlig absurde Helge-Highlights aus fast 40 Jahren gibt, die es in dieser Form noch nie auf der Leinwand oder dem Bildschirm zu sehen gab! Lass knacken!
Helge polarisiert, provoziert und hat seine ganz persönliche Art von Unsinn in den letzten zwei Jahrzehnten nicht nur salonfähig gemacht, sondern auch im Feuilleton etabliert und dafür Auszeichnungen wie den ECHO, den Deutschen Comedypreis (u.a. für sein Lebenswerk), den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft, das Prädikat Klavierspieler des Jahres” (verliehen vom Bundesverband Klavierspieler), den Großen Karl-Valentin-Preis sowie unzählige andere entgegen genommen. 

Allroundtalent: Helge liefert das ultimative Meisterwerk

 "Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!" ist ein sprichwörtliches Erlebnis für alle Sinne; unmöglich, auch nur annähernd zu beschreiben. Angefangen bei Text und Ton, über Schneiders unvergleichliche Mimik und Gestik, bis zu seinem grotesken Second-Hand-Look – Reizüberflutung auf allen Ebenen! “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” bedeutet zwei Sternstunden, beziehungsweise 120 Sternminuten des schrägen Humors. Schneider ist und bleibt ein unübertroffener Perfektionist in Unvorhersehbarkeit; Alltagsphilosoph, Poet, Romancier, Romantiker und Pop-Ikone, die sämtliche Musikarten zu seinem ureigenen Improv-Stil moduliert: Blues, Jazz, Schlager, Pop, Rock, Klassik Flamenco und tausend andere. Als ebenso abwechslungsreich wie seine Stilpalette gestaltet sich auch die Songauswahl auf “Lass knacken”: Action, Liebe und Romantik – überspitzt und ins Bizarre verzerrt; zum Nachdenken, Schmunzeln und sogar zum Tanzen. Songs, die ihrer ganz eigenen Helge-Logik folgen, sich ständig wandeln und verändern. Teilweise von Auftritt zu Auftritt. Keine Version ist wie die andere. Genau, wie auch kein Helge Schneider-Konzert dem nächsten gleicht.

Lebensnah: “Aus meiner Sicht ist das ganze Leben eine Improvisation”

“Echte ‚Volks’-Musik könnte ich nicht machen”, so Helge weiter. “Ich finde einfach keinen Zugang. Ich tue mich auch schwer mit Reimen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Songschemata wie Mittelteil, Schluss, Hookline, Rhythmusteil, Solo – Sachen, an die ich nicht einmal denke. Meine Prioritäten sind andere: Am wichtigsten ist, dass es auf der Bühne gut aussieht. In einem schönen Anzug zum Beispiel! Aus meiner Sicht ist das ganze Leben eine Improvisation, deshalb sind meine Songs auch so lebensnah.” Gelebte Realitätstreue, verpackt in unsterbliche Helge-Klassiker wie “Katzeklo”, “Meisenmann”, “Hunderttausend Rosen”, “Es gibt Reis, Baby” oder einer extrem psychedelischen Fassung der letzten Single “Nachtigall, huh (Es zittert unser Haus, was ist nur draußen los?)”. Außerdem scheut sich Schneider nicht, auch unerhört heiße Eisen wie das Thema Brustvergrößerung bzw. “Brustverlängerung” (O-Ton Helge) in “Ich bin der Schönheitschirurg von Banania” anzupacken, oder eine leicht verstolperte Version von Beethovens “Für Elise” zum Besten zu geben. Zwischen den Songs verrät der berüchtigte Entertainer noch jede Menge Wissenswertes aus seinem aufregenden Leben: Angefangen bei seiner gemeinsamen Berufsschulzeit mit dem Bruder von Mozart, bis hin zu seinen wilden Rentner-Plänen.
Neben dem ungekürzten Konzert sind auf dem von Helge Schneider mit produzierten “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” als Bonusfeatures ein weltexklusives Interview vom Star-Reporter Heinz Dobermann, sowie ein von Helge höchstpersönlich gefilmtes Selbst-Interview enthalten. Im kommenden Jahr wird sich Helge Schneider dann auch komplett aus seinem Rentner-Dasein zurückmelden und auf Tournee gehen. Bleibt bis dahin nur zu wünschen: Happy Birthday, Helge! Guten Tach, auf Wiedersehen. Life!
Helge Schneiders “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” DVD + CD bei Amazon
Helge Schneiders “Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!” Blu-ray + CD bei Saturn

Weitere Musik von Helge Schneider

Mehr von Helge Schneider