Hermann Vinke | Musik | Das kurze Leben der Sophie Scholl

Hermann Vinke: Das kurze Leben der Sophie Scholl: Various Artists
Das kurze Leben der Sophie Scholl
VÖ: 22. Februar 2013
Hermann Vinke

Produktinformation

Sophie Scholl wurde am 22. Februar 1943 mit dem Fallbeil hingerichtet. Sie war Mitglied der Weißen Rose, die bis heute den Widerstand gegen Hitler verkörpert. Scholl-Experte Hermann Vinke zeichnet das zutiefst anrührende Bild einer jungen Frau, die lieber starb, als ihre Aufrichtigkeit vom Staatsterror zerstören zu lassen. Eine Haltung, die bis heute nicht an Faszination verloren hat.
Hermann Vinke, geboren 1940 in Niedersachsen, Studium der Geschichte und Soziologie. Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen und beim NDR. Als Fernostkorrespondent der ARD war Vinke mehrer Jahre in Japan tätig; 1986 bis 1991 USA-Korrespondent des NDR und des WDR. 1991 übernahm Vinke die Leitung des ARD-Studios Berlin/Ostdeutschland, bevor er als Programmdirektor zum Hörfunk Radio Bremen wechselte. 2000 bis 2002 Korrespondent Osteuropa/Baltikum. Heute lebt Vinke als freier Autor in Bremen und Berlin. Für seine Publikationen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für Das kurze Leben der Sophie Scholl. Zuletzt schrieb er Das Dritte Reich, eine Dokumentation über den Nationalsozialismus.
Lesung mit verschiedenen Sprechern, 1 CD
Veröffentlichung
22.2.2013
Format
CD
Label
Hörbuch Hamburg
Bestellnummer
09783867426992
0