I Love Disney | Biografie

I Love Disney, “I Love Disney”, 2014

Es gibt Lieder, die begleiten einen durch das ganze Leben. Dass es sich dabei nicht selten um Songs aus Disney Filmen handelt, macht nun Deutschlands Pop-Elite auf einem exklusiven Album deutlich: Universal Music und Disney veröffentlichen “I Love Disney”. Der Name ist Programm, denn dieser Longplayer gab den beteiligten Künstlern die Möglichkeit, ihre Liebe zu den Disney Klassikern und die Erinnerungen, die sie mit den Filmen verbinden, auf ihre ganz persönliche Weise musikalisch auszudrücken.

Deutsche Popstars sagen: “I Love Disney”

Aus dem nahezu unerschöpflichen Repertoire aus 75 Jahren Disney Hits haben sie genau die Titel ausgesucht, die ihnen besonders am Herzen liegen. Songs, mit denen sie groß geworden sind, oder Stücke, die vielleicht sogar ihr Leben nachhaltig geprägt haben. Da die Künstler bei der Auswahl und Gestaltung ihrer Beiträge absolut freie Hand hatten, handelt es sich bei “I Love Disney” um eine ebenso einmalige wie authentische Sammlung echter Lieblingssongs.
Künstler wie Andreas Bourani, Helene Fischer, Roger Cicero, Sarah Connor, Lena Gregor Meyle, Revolverheld, Stefanie Heinzmann, Cassandra Steen und viele andere haben die schönsten Klassiker auf individuelle Weise neu eingespielt. Ihre Auswahl reicht von “Ich wäre so gern wie du” und “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” aus “Das Dschungelbuch” über “Die Schöne und das Biest” aus dem gleichnamigen Film bis hin zu “Superkalifragilistikexpialigetisch” aus “Mary Poppins”. Auf “I Love Disney” liefern sie ihre individuellen Interpretationen in künstlerisch unabhängigen, überraschenden und immer exklusiven Aufnahmen. Das perfekte Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für alle, die gute Musik lieben und selbst ganz eigene Verbindungen zu den Liedern von Disney haben!

“I Love Disney” – 15 Mal ins Herz der Hörer

Den Anfang auf “I Love Disney” macht Helene Fischer mit dem Oscar®-prämierten Titelsong aus “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” (2013): Der Titel scheint Deutschlands weiblichem Superstar Nummer 1 auf den Leib geschrieben zu sein. Und auch Revolverheld zielen mit “I’ll Try” direkt ins Herz der Hörer. Die Hamburger Band bringt das Kunststück fertig, sich diese Ballade aus dem Film “Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland” (2002) kongenial anzueignen – klingt tatsächlich wie ein original Revolverheld-Song. Deutsch-Rap-Legende Dendemann ließ sich ebenfalls nicht lange bitten und verwandelte das Wortungetüm “Superkalifragilistik-expialigetisch” aus “Mary Poppins” in einen futuristisch anmutenden Hip-Hop-Track.
Ganz anders aber nicht weniger spektakulär nähert sich Roger Cicero dem “Dschungelbuch”-Evergreen “Ich wär so gern wie du”. Eine echte Steilvorlage für den Berliner Vollblutmusiker. Höhepunkt des Songs: eine ultra-coole Scat-Passage, mit der er raffiniert den energiegeladenen Jazzcharakter der Nummer betont. Mit seiner romantischen Interpretation von “Die Schöne und das Biest” aus dem gleichnamigen Film brilliert Andreas Bourani, und auch diese Künstlerin lässt sich von der Magie und der Leichtigkeit der Disney Welt inspirieren: Yvonne Catterfeld. Sie singt den Randy-Newman-Titel “Almost There” aus “Küss den Frosch” (2009).

Disney Klassiker in brandneuen Versionen

Zum 25. Jubiläum von “Arielle, die Meerjungfrau” (1989) schlüpft Pop- und Soulsängerin Sarah Connor in die Rolle der rothaarigen Nixe: Ihr Beitrag betont die Emotionalität, den Soul-Faktor in Arielles märchenhafter Geschichte. Zu den absoluten Klassikern im Disney Repertoire zählt für viele Fans auch “Can You Feel the Love Tonight” aus “Der König der Löwen” (1994). Auf “I Love Disney” singt ihn die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann. Ihre Version von Elton Johns Hymne ist mindestens ebenso rührend wie das Original, zu dessen Filmversion sich Simba in seine beste Freundin Nala verliebt. Auch “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” aus dem Film “Das Dschungelbuch” ist ein unvergessenes Highlight – und bis heute eine sprichwörtliche Empfehlung an gestresste Zeitgenossen. Für “I Love Disney” macht Volks’n'Roller Andreas Gabalier daraus eine mitreißende Rock’n'Roll-Nummer mit üppiger Big-Band-Besetzung, die richtig Spaß macht.
“I Love Disney” ist ein rundes Paket mit insgesamt 15 brandneuen Versionen klassischer Disney Songs. Neben den bereits erwähnten Liedern erwarten alle Disney Fans sowie Film- und Musikliebhaber noch weitere außergewöhnliche Titel von Lena, Cassandra Steen, Chima, Gregor Meyle, Elaiza und dem Duo Glasperlenspiel.