Il Divo | News | Il Divo schreiben mit ihrem neuen Album "Timeless" ihre Erfolgsgeschichte fort

Il Divo schreiben mit ihrem neuen Album “Timeless” ihre Erfolgsgeschichte fort

Il Divo
© Decca Gold
09.08.2018
Das Quartett Il Divo sorgt mit seinem Crossover weltweit für Begeisterungsstürme. Mehr als 30 Millionen Tonträger haben die vier Sänger, die vom britischen Produzenten Simon Cowell als Nachfolger der legendären drei Tenöre Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras entdeckt wurden, seit 2003 verkauft. Sie heimsten 160 Gold- und Platin-Auszeichnungen in 33 Ländern ein. In den USA hielt sich ihr Nummer-eins-Album “Ancora” 2005 sogar 40 Wochen in den Charts. Auch die Sportwelt ist längst auf Il Divo aufmerksam geworden: Am 9. Juni 2006 traten der Schweizer Tenor Urs Bühler, der spanische Bariton Carlos Marin, der amerikanische Tenor David Miller und der französische Tenor Sébastien Izambard gemeinsam mit der US-Soul-Sängerin Toni Braxton während der Halbzeit des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland auf. Im Gepäck hatten sie den offiziellen WM-Song “The Time of our Lives”. Ebenfalls 2006 verewigten sich Il Divo als kommerziell erfolgreichste Crossover-Formation der Musikgeschichte im Guinness-Buch der Rekorde.
Jetzt schreiben Il Divo ihre Erfolgsgeschichte mit ihrem siebten Studioalbum “Timeless” fort. Sie zelebrieren mit diesem Werk nicht bloß ihr 15-jähriges Bestehen, sondern auch ihre erste Aufnahme für Decca Gold. Im Repertoire haben sie Popsongs und Standards – allesamt persönliche Favoriten der vier Sänger. Adeles Hit “Hello” machen sie sich mit ungeheurem Interpretationswillen auf Spanisch als “Hola” zu eigen. Dabei begleitet sie ein 60-köpfiges Orchester, für das der langjährige Il-Divo-Produzent Alberto Quintero die Arrangements geschrieben hat.
Auch Robbie Williams' Klassiker “Angels” kommt auf Spanisch daher. Schwelgerisch und mit großen Gefühlen. Die Streicher wetteifern mit der Gitarre. “Aquí Resperándote”, die spanische Fassung von Richard Marx' “Right Here Waiting for You”, legt bei Il Divo noch mehr Dramatik an den Tag als im Original. “Que Bonito Es Vivir”, bekannt geworden als Sam Cooks “What a Wonderful World”, könnte ohne weiteres einen alten Hollywoodstreifen untermalen. Mit ihren virtuosen Gesangseinlagen beschwören Il Divo ebenso große wie nostalgische Momente herauf.
Neben der stilsicheren Vortragsweise könnte das auch an der Mischung liegen. In vier Sprachen entzücken die Sänger stets aufs Neue. “Smile”, 1936 durch Charlie Chaplins Film “Modern Times” unsterblich gemacht, kommt ganz authentisch auf Englisch daher. “Unforgettable” zollt Nat King Cole und seiner Tochter Natalie Tribut. Elvis Presleys immergrünes “Love me Tender” hat bei Il Divo klassischen Charme. “All of Me” huldigt John Legend. “Where Do I Beginn – Love Story” kriegt als “Gracie Amore Moi” auf Italienisch einen frischen Anstrich. Barbra Streisands “The Way We Were” verwandelt sich auf Französisch in “Toi Et Moi”. So halten Il Divo der Hektik des Zeitgeistes zauberhafte Melodien und hinreißend schönen mehrstimmigen Gesang entgegen.
Mit ihrer zeitlosen Musik überzeugt die Formation bei ihren Aufnahmen ebenso wie auf der Bühne. Nach vier ausverkauften Welttourneen führt die “Timeless”-Tour Il Divo abermals über sechs Kontinente. 120 Konzerte stehen in Ländern wie Japan, China oder Russland auf dem Programm, allein 40 in den USA. Bei ihren Auftritten feiern die Sänger ihr Jubiläum gebührend mit Tänzern, Akrobaten und Video-Elementen. Die Zuschauer kriegen nicht einfach Musik. Entertainment ist das Stichwort für diese Shows, mit denen sich Il Divo bei ihren Fans für deren Treue bedanken.