Jan Lisiecki | News | Mit 16 Jahren veröffentlicht Jan Lisiecki sein Debütalbum auf Deutsche Grammophon

Mit 16 Jahren veröffentlicht Jan Lisiecki sein Debütalbum auf Deutsche Grammophon

Jan Lisiecki
© Mathias Bothor / DG
06.03.2012
Die Worte des berühmten Geigers Pinchas Zukerman über den jungen Pianisten Jan Lisiecki versprechen viel: »Jan spielt mit der Frische eines Jugendlichen und mit der Tiefe eines alten Meisters. Das Besondere ist, dass er bei all dem im Leben steht. Er ist ein Mensch, der sich von der Welt inspirieren lässt, und diese Inspiration ganz selbstverständlich in die Musik holt.«

Jan Lisiecki ist 16 Jahre alt. Er hat blonde Haare, wache Augen und sieht aus wie viele Jugendliche seines Alters. Doch er ist ein Phänomen: Lässig, gleichzeitig belesen und ernsthaft. Kein weltfremder Musiker, aber einer, für den Tiefe keine Qual ist. Ein Junge, der selbst die größten Herausforderungen mit Selbstverständlichkeit besteht. Obwohl er noch so jung ist, hat man das Gefühl, dass er genau weiß, was er will – im Leben wie in der Musik: »Mir geht es auf der Bühne in erster Linie darum, zu zeigen wie vielschichtig die Werke der großen Meister sind. Für mich bedeutetet ›Interpretation‹ immer auch, die Schönheit der Musik, ihre Sprache und ihre menschliche Stimme zum Klingen zu bringen.«

Inzwischen tritt er überall auf der Welt auf: Er hat in einem Iglu in Kanada gespielt und in der Carnegie Hall in New York. Er wird in Japan gefeiert und in Paris. Er spielt mit Yo-Yo Ma, für seine Eltern und für die Königin von England.

2011 unterzeichnet Jan Lisiecki einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon. Für sein Debüt hat er die Klavierkonzerte Nr. 20, KV. 466 und Nr. 21, KV. 467 von Wolfgang Amadeus Mozart zusammen mit dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Christian Zacharias eingespielt. Das Album erscheint am 13. April 2012.

Jan Lisiecki tritt am 14.03. im Herkulessaal München auf.

Weitere Konzerttermine 2012:


14.04.2012 Elmau, Recital
16.04.2012 Bielefeld, Recital
17.04.2012 Hannover, Recital
18.04.2012 Berlin, Recital
20.04.2012 Ludwigsburg, Recital
21.04.2012 Düsseldorf, Recital
23.04.2012 Münster, Recital
27.04.2012 Hamburg, Recital
24.05.2012 Radebeul, Recital
23.10.2012 München, Mozart KK Nr.20
02.11.2012 Berlin, Mozart KK Nr. 20

Weitere Musik von Jan Lisiecki

Mehr von Jan Lisiecki