Jan Lisiecki | News | Träumerei an den Tasten - Das Schumann-Album von Jan Lisiecki

Träumerei an den Tasten – Das Schumann-Album von Jan Lisiecki

Jan Lisiecki
© Ben Wolf
08.12.2015
Aller guten Dinge sind drei. Nach zwei erfolgreichen Alben mit Werken aus der Feder von Mozart und Chopin wendet Jan Lisiecki sich nun der Musik von Robert Schumann zu. Mit dessen Klavierkonzert in a-Moll konnte der junge Pianist bereits im Sommer 2013 einen großen Erfolg bei den britischen Proms feiern. Jetzt eröffnet das große romantische Klavierwerk sein drittes Solo-Album und bietet sich ihm als farbenfroher Spielplatz voller virtuoser Herausforderungen, die Jan Lisiecki gemeinsam mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di S. Cecilia unter der Leitung von Antonio Pappano wunderbar meistert.
Zugleich beschert der kanadische Pianist dem gelben Label eine spannende Premiere, indem er Schumanns Konzert-Allegro mit Introduktion op. 134 zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Grammophon eingespielt hat. Das Konzertstück für Klavier und Orchester op. 92 und die zarte Träumerei op. 15 Nr. 7 aus Schumanns Kinderszenen beschließen den romantischen Reigen.
Am 8. Januar 2016 kommt Jan Lisieckis Album in die Läden, doch es kann bereits ab dem 11. Dezember 2015 vorbestellt werden. Die Träumerei op. 15 gibt zudem als Instant Grat einen kleinen Vorgeschmack auf das gesamte Album.

Weitere Musik von Jan Lisiecki

Mehr von Jan Lisiecki