John Lennon | News | 50 Jahre „Imagine“ – John Lennon

50 Jahre „Imagine“ – John Lennon

John Lennon
09.09.2021
Es ist vielleicht DER Song der modernen Musikgeschichte: Mit „Imagine“ veröffentlichte John Lennon im September 1971 ein Album, dessen Titeltrack die Welt veränderte. Lennon rief mit diesem Song alle Menschen dazu auf, sich einen Weltfrieden frei von Materialismus, nationalen Grenzen und Religion vorzustellen. Eingebettet in eine für seine Verhältnisse üppige Produktion, avancierte „Imagine“ zur Hymne der weltweiten Friedensbewegung.

Dabei hatte Lennon stets bekräftigt, dass der Song von den Arbeiten seiner Frau Yoko Ono inspiriert wurde. „Imagine“ sollte der erfolgreichste Song seiner Solo-Karriere werden. Seit Lennons tragischem Tod 1980 haben über 200 Künstler*innen (u.a. Madonna, Elton John, Stevie Wonder, Lady Gaga) das Stück gecovert, millionenfach gingen Tonträger über den Ladentisch, regelmäßig klettert die Ode an den Frieden zurück in die globalen Charts.

Auch namenhafte „Best Songs of All Time“ Listen räumen „Imagine“ seit jeher einen prominenten Platz ein. Der Rolling Stone schrieb einmal, dieser Song sei Lennons „greatest musical gift to the world“ – und genau das ist er. Jetzt feiern Album und Song „Imagine“ ihr 50. Jubiläum.

John Lennon hören.


KONTAKT:
Denis.Terzer@umusic.com

Weitere Musik von John Lennon