JON BATISTE
BIG MONEY Verve Records / Universal Music
FEAT. NO ID, RANDY NEWMAN & ANDRA DAY
VÖ: 22.08. 2025
1. LEAN ON MY LOVE (FEAT. ANDRA DAY) 4:12
2. BIG MONEY 2:34
3. LONELY AVENUE (FEAT. RANDY NEWMAN) 3:41
4. PETRICHOR 2:38
5. DO IT ALL AGAIN 3:27
6. PINNACLE 4:20
7. AT ALL 3:17
8. MAYBE 5:06
9. ANGELS (FEAT. NO ID & BILLY BOB BO BOB) 3:12
BIG MONEY heißt das neueste Album des siebenfachen Grammy-Gewinners Jon Batiste. Das Multitalent feuert aus allen Rohren einen heißen Mix aus R&B, Americana, Soul, Roots und Gospel und nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund: „You can buy a song, don’t mean you can sing“. Batistes neue Songs wollen nicht nur die Füße aufwecken: „Live for something you can feel, live for something real“ fordert er im Titelsong seines bislang nicht nur mitreißendsten, sondern auch herausforderndsten Album. Neun Songs, die das Zeug zum Soundtrack einer Gegenbewegung haben.
Jon Batiste, vom Guardian als „ausgewiesenes musikalisches Genie“ beschrieben, entzieht sich mit BIG MONEY – einem mutigen, groove-getriebenen Statement über Menschlichkeit, Kapitalismus und Amerika – weiterhin jeder Kategorie. Das Album ist strikt auf das Wesentliche reduziert und bietet gleichzeitig einen reichhaltigen Sound voller Temperament, Ironie, Freude und gedanklicher Tiefe. Geschrieben und aufgenommen live im Studio über einen Zeitraum von nur zwei Wochen, hat BIG MONEY die pure Unmittelbarkeit kreativen Ausdrucks im Visier.
Herzstück des Albums ist der Titeltrack – eine perkussive, eingängige Hymne, inspiriert von Batistes 2024er Auftritt im Ryman Auditorium Nashville. Er schrieb den Song auf der Gitarre, ohne zu wissen, dass auf ihm schon bald ein ganzes Album fußen würde. Auf den ersten Blick ist er ein aufrüttelnder Weckruf, unter dem Rhythmus verbirgt sich eine vielschichtige Meditation über Kapitalismus, Überleben und unser aller Werte.
“This is the circus of love. Under our tent there is revival and joy,” sagt Batiste. “You don’t lose your soul – you gain it. When Mama says, ‘Don’t be a dummy, everybody chasing that BIG MONEY,’ Mama is pushing you—while warning you. It cuts both ways.”
Der Track, dessen Grundpfeiler die Gitarren von Batiste und Retro-Soul-Revivalist Nick Waterhouse sind, wird durch den mitreißenden Gesang der Womack Sisters – einem aufstrebenden Trio aus Enkelinnen der Soul-Legende Sam Cooke – zum Leben erweckt: “Might as well live for something you can feel…something that’s real.”
Batiste hat das Album gemeinsam mit seinem langjährigen kreativen Vertrauten Dion „No ID“ Wilson produziert. Weitere Mitwirkende waren Andra Day, der legendäre Randy Newman und eine verschworene Gruppe von Musikern, Songwritern und Studiozauberern. Statt auf klinische Perfektion zu setzen, stand bei den Sessions Gefühl und Präsenz im Vordergrund – die Performances wurden in Echtzeit eingefangen und ihre Ecken und Kanten als Teil der spirituellen DNA des Albums unverändert belassen.
Variety hat Batiste als „vielseitigen Pianisten und eine Mega-Persönlichkeit“ bezeichnet – eine Beschreibung, die perfekt untermauert wird, wenn er hier lässig und beseelt zwischen Stilen und Philosophien tanzt, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren.
Anfang dieses Jahres machte Jon Batiste mit seiner charismatischen Performance der Nationalhymne beim Super Bowl 2025 Schlagzeilen und bewies damit sein künstlerisches Können auf einer der meistgesehenen Bühnen Amerikas. Außerdem gewann er zwei GRAMMY® Awards – für die Musik zur von Kritikern gefeierte Netflix-Dokumentation „American Symphony“ und den daraus stammenden Song „It Never Went Away“, den er gemeinsam mit Dan Wilson schrieb.
In den USA begleitet Batiste sein neues Album mit einer landesweiten Tour. BIG MONEY – JON BATISTE PLAYS AMERICA startet am 27. August in Kansas City, Missouri. Die Tour führt durch 30 Stationen im ganzen Land, darunter das Red Rocks Amphitheatre, die Grand Ole Opry und einen Co-Headliner-Auftritt mit Diana Ross im The Muny in St. Louis, Missouri.
PR PRESSE / ONLINE
peculiar publicity /Patricia Dietz
PR RADIO
Medialuchs
Ulf Bellmann
Schloßstr. 91a
44357 Dortmund
www.medialuchs.de
Tel.: +49 231 162248