Karl Jenkins | News | Biografie: November 2006

Biografie: November 2006

Karl Jenkins, 2013
16.11.2006
Biografie
Karl Jenkins (Musiker & Komponist)

Karl Jenkins, geboren 1944 in Südwales, erlernte schon in frühester Kindheit das Klavier- und Oboespiel und startete seine professionelle Musikerkarriere als Erster Oboist im National Orchestra of Wales. Er studierte Musik an der Universität von Wales und an der Royal Academy of Music, als deren Mitglied er ein Forschungsstipendium angenommen hat. Nach seinem Studium gewann er Preise als Jazz-Oboist und Multi-Instrumentalist in Zusammenarbeit mit Musikern wie Ronnie Scott. 1971 war er Gründungsmitglied der Gruppe “Nucleus”, die den ersten Preis beim Montreux Jazz Festival gewann. Wenig später wurde er Mitglied der Gruppe “Soft Machine”, die zu den kreativsten und innovativsten Bands der 1970er Jahre gehörte, mit einer großen Bandbreite unterschiedlichster Stilrichtungen vom Jazz bis zum klassischen Rock und bis zum "Minimalismus.
Im März 2002 wurde Jenkins' neue Musikproduktionsfirma “mustache” gegründet, ausgestattet mit Medien-Büros auf höchstem technischem Niveau. Die erste Produktion, die Jenkins in seinen Studios aus der Taufe hob, war das Debüt-Album “Crossing the Stone” der Königlichen Harfenistin Catrin Finch.

Karl Jenkins komponierte jahrelang für Werbung und Fernsehen (für die Sender BBC, NBC und NHK) und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter zweimal der “D & AD Award” für “Beste Musik” (1985/1989), der “Creative Circle Gold Award” und der “Goldene Löwe” in Cannes.

Am bekanntesten ist jedoch wahrscheinlich Jenkins' “Adiemus”-Projekt: Die sechs Alben – “Songs of Sanctuary”, “Cantata Mundi”, “Dances of Time”, “The Eternal Knot”, “The Journey” und “Adiemus Live!” – haben sich millionenfach verkauft und wurden weltweit mit Silber, Gold und Platin ausgezeichnet. Nach der Premiere in der Royal Albert Hall im Jahr 1996 dirigierte Jenkins “Adiemus Live” in Städten wie Helsinki, Tokio und Palma de Mallorca. “Adiemus IV – The Eternal Knot” – wurde auch zum Soundtrack der großen Fernsehdokumentation “The Celts”, die zur Zeit der Veröffentlichung weltweit ausgestrahlt wurde.

Jenkins hat verschiedene große Auftragswerke komponiert, unter anderem auch für Seine Königliche Hoheit, den Prince of Wales (Konzert für zwei Harfen), für den Master of the Armouries und den Tower of London (“The Armed Man – A Mass for Peace”) für BBC Proms (“Song For Eden”), BBC Television (das Oratorium “Dewi Sant”), für die britische Sopranistin Lesley Garrett, für das Royal Ballet, die Academy of St Martin’s-In-The-Fields (“Jubilate Deo”) und Opus Television (“The Celts” und “Eternal Knot”). Seit der Jahrtausendwende sind bereits drei Auftragswerke von Karl Jenkins uraufgeführt worden. Das London Symphony Orchestra hat zu seinem hundertjährigen Bestehen im Jahr 2005 bei Karl Jenkins eine Komposition in Auftrag gegeben und auch die international bekannte Perkussionistin Evelyn Glennie, verschiedene Chöre, Festivals und Konzerthäuser haben Auftragswerke bei Karl Jenkins bestellt. Jenkins hat auch Hymnen für internationale Institutionen wie die UNESCO, für die Welsh Development Agency und für die Wahlkampagne zu den Parlamentswahlen in Wales komponiert.

Die Werke “The Armed Man – A Mass For Peace” und “Imagined Oceans” werden von zahlreichen Chören und Ensembles in der ganzen Welt aufgeführt. Seit seiner Uraufführung im April 2000 hat sich “The Armed Man” zu einem der populärsten zeitgenössischen Werke entwickelt. Die CD stand 173 Wochen lang in den englischen Charts und ist seit Oktober 2005 nun auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Ebenfalls im Oktober 2005 – wiederum beim Label EMI Classics – ist das “Requiem” von Karl Jenkins erschienen, das es bis zur Nr. 1 in den englischen Klassikcharts schaffte. Der Komponist (der sein Werk übrigens auch selbst dirigiert) bezieht hier neben lateinischen Textvorlagen auch traditionelle japanische Verse mit ein. Ergänzt wird die Totenmessse durch das Vokalwerk “In These Stones Horizons Sing”, das im November 2004 zur Eröffnung des Millennium Centre in Cardiff Bay erklang.

In der im März 2006 veröffentlichten CD “The Essential Collection” vereint Karl Jenkins die Highlights aus seinen Werken “Adiemus”, “The Armed Man” und “Requiem”. Damit liegt seiner Fangemeinde nun auf einer einzigen CD die absoluten Hits des Crossover-Genies vor.

Anfang Dezember 2006 wird ein weiteres Album nach dem Motto “Erfolgskomponist trifft Mega-Diva” veröffentlicht: Karl Jenkins hat sich mit Kiri Te Kanawa zusammengetan und als Ergebnis sind 16 hypnotische Tracks entstanden. Für “Kiri sings Karl – Songs of Mystery and Enchantment” – so der Titel der CD – hat Jenkins auf der einen Seite klassische Werke von Beethoven, Chopin und Fauré arrangiert, ein besonderer Akzent liegt aber auf südamerikanischer Musik und Klangexperimenten wie dem Multitrack-Verfahren, bei dem die Stimme Kiri Te Kanawas teilweise verneunfacht wird zum eindrucksvollen “Kiri-Chor”. Begleitet wird die Sängerin von den Adiemus Singers und dem London Symphony Orchester. Das Programm wird übrigens auch in der Carreras-Gala 2006 am 14. Dezember in der ARD zu erleben sein.
Stand: November 2006

Weitere Infos finden Sie unter www.emiclassics.de & www.karljenkins.com




EMI Classics Germany
Presse & Promotion – Stephanie Haase – Im Mediapark 8a, 50670 Köln
Tel: 0221–4902–2428 Fax: 0221–4902–3428 e-mail: promoclassics@emimusic.de
www.emiclassics.de · www.emi-promotionservices.de

Weitere Musik von Karl Jenkins

Mehr von Karl Jenkins