Keith Jarrett | Musik | Sun Bear Concerts (10-LP)

Keith Jarrett Sun Bear Concerts
Sun Bear Concerts (10-LP)
VÖ: 19. Februar 2021
Keith Jarrett

Hier bestellen

Produktinformation

Nach über 40 Jahren liegt nun Keith Jarretts legendäre ‘Sun Bear Concerts’ 10-LP Box als limitierte und nummerierte Faksimileausgabe unter Verwendung der originalen Analogbänder vor.
Die Sun Bear Concerts, die Keith Jarretts fünf Konzerte in Japan dokumentieren, gelten als Meilenstein der Solokonzert-Aufnahmen. Wie DownBeat anlässlich der Erstveröffentlichung (1978) schrieb, sind Jarretts Improvisationen “überwältigend in der Art und Weise, wie sie einen Zuhörer in den Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Jarrett schöpft einmal mehr aus den Tiefen seiner kreativen Fähigkeiten und hat dadurch Musik von verblüffender Kraft, Größe und Wärme ans Licht gebracht.” Die Musik dieser aufwändig produzierten 10-LP-Edition, für die ausschließlich die originalen Analogbänder verwendet wurden, zeigt Jarrett als einen Spieler von grenzenloser Kreativität, einzigartig in seiner Fähigkeit, Abend für Abend neue Formen im Augenblick zu finden. “Diese Marathons zeigten Jarrett als einen der größten Improvisatoren des Jazz”, schrieb Ian Carr in seiner Biografie des Pianisten, “mit einem scheinbar unerschöpflichen Fluss an rhythmischen und melodischen Ideen, einer der brillantesten pianistischen Techniken überhaupt und der Fähigkeit, komplexe und tiefe Gefühle zu projizieren.” Die vorliegende Ausgabe ist ein Faksimile des originalen LP-Sets, das der frühere “Haus der Kunst” Kurator Okwui Enwezor als “Teil der ‘Unabhängigkeits-erklärung’ des Labels ECM von der Standardverpackung von Jazzplatten” beschrieb.
Die Konzerte fanden im November 1976 in Kyoto, Osaka, Nagoya, Tokyo und Sapporo statt und wurden unter dem Titel Sun Bear Concerts veröffentlicht. Die Aufnahmen wurden von Manfred Eicher produziert, der mit Keith Jarrett durch Japan reiste; Toningenieur war Okihiro Sugano. Das Box-Set in handgebundener Buchform (Design: Barbara Wojirsch) enthält Fotografien von Klaus Knaup, Tadayuki Naitoh und Akira Aimi.
Veröffentlichung
19.2.2021
Format
Vinyl
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547190789
0

Weitere Musik von Keith Jarrett

Mehr von Keith Jarrett