Lady Gaga | Biografie

Lady Gaga Biografie

Als Lady Gaga noch ein Kind war, schnappte sie sich immer ihren kleinen Spielzeug-Kassettenrecorder und sang die Hits von Michael Jackson und Cyndi Lauper mit, wenn ihr Vater sie nicht gerade zum Sound der Beatles oder der Stones durch die Luft wirbelte. “Ich war schon immer eine Entertainerin. Schon als kleines Mädchen habe ich mich andauernd in Szene gesetzt, und im Grunde genommen mache ich das auch heute noch”, sagt Gaga, die sich ihren Künstlernamen übrigens von Queens “Radio Gaga”-Klassiker entliehen hat. Bereits im zarten Alter von vier Jahren lernte sie Klavierspielen – und zwar einzig und allein nach Gehör.
 
Mit 13 hatte sie schon ihre erste Klavierballade komponiert. Als 14-Jährige trat sie dann abends bei Open-Mic-Veranstaltungen in Clubs wie dem “Bitter End” auf, während ihre Klassenkameraden an der Convent of the Sacred Heart School (diejenige Privatschule, die auch Nicky und Paris Hilton besucht haben) sie tagsüber für ihren extravaganten und exzentrischen Style hänselten.Weitere drei Jahre später war sie eine von 20 auserwählten Teenagern, die schon vorzeitig an der Tisch School of the Arts (an der New York University) zugelassen wurden, obwohl sie noch gar nicht das nötige Alter erreicht hatten. Schließlich unterzeichnete sie noch vor ihrem 20. Geburtstag einen Vertrag und schrieb von nun an Songs für andere Popgrößen: u.a. für die Pussycat Dolls, doch hat Lady Gaga auch schon für diverse andere Interscope-Künstler komponiert.
 
Stefani Germanotta – Lady Gagas bürgerlicher Name – nahm ihr Glück selbst in die Hand und näherte sich Stück für Stück ihrem Traum. “Und jetzt will ich einfach nur Schritt für Schritt die Welt verändern – und dabei eine Pailette nach der anderen freilegen.” Dieses Ziel hat Lady Gaga bis heute nicht aus den Augen verloren und eindrucksvoll bewiesen, was man mit viel Ehrgeiz und einer klaren Vision erreichen kann. Schon mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums “The Fame” im Jahr 2008 wurde Lady Gaga schlagartig zum Megastar: Ihr erster Longplayer sollte sich weltweit über 15 Millionen Mal verkaufen. Im Jahr 2014 erreichte Lady Gaga einen Meilenstein mit ihrem Album “Cheek To Cheek”, dem gemeinsam aufgenommenen Jazzalbum mit Tony Bennett. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das mehrere Künstlergenerationen umspannt und gleichzeitig das Werk zweier Musiklegenden, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam Jazzmusik und die größten Meilensteine dieses Genres zu zelebrieren. Im Jahr 2018 stand zusammen mit Bradley Cooper in dem musikalischen Liebesdrama “A Star Is Born”" vor der Kamera und konnte große Erfolge erzielen. Mit einem Golden Globe, einem BAFTA und zwei Grammys wurde das Titellied des Films “Shallow” ausgezeichnet. Auch für ihre schauspielerische Leistung erhielt sie Anerkennung und wurde mit einer Golden-Globe- als auch Oscar-Nominierung für die Kategorie “Beste Schauspielerin“ belohnt. Auch als Aktivistin hat Lady Gaga immer wieder die Öffentlichkeit gesucht und wichtige Themen adressiert, so z.B. die Rechte der LSBT-Gruppen, HIV/AIDS, Probleme der Körperwahrnehmung oder auch Jugendförderung ganz allgemein. Schon 2011 gründete sie mit der Born This Way Foundation ihre eigene gemeinnützige Stiftung, die sich insbesondere das Thema Jugendförderung auf die Fahne geschrieben hat – mit dem Ziel, die Jugend zu ermutigen und für eine bessere und friedlichere Welt zu kämpfen.
 
Lady Gaga ist die einzige Künstlerin des digitalen Zeitalters, der es gelungen ist, schon mit den beiden ersten Singles jeweils über 5 Millionen Einheiten zu verkaufen. Sie ist eine wahre Ikone: Nicht umsonst wird sie erst 2011 vom FORBES Magazine als “mächtigste Frau der Welt” bezeichnet. Sie unterhält mittlerweile ein von Andy Warhol inspiriertes kreatives Pop-Imperium, mit dem sie ihre Ideen, Kreationen und Inszenierungen ausarbeitet und den Namen Lady Gaga zum Synonym von perfekter Konzeptkunst und zur modernen Ikone gemacht hat.Seit dem Beginn ihrer Karriere hat sie etliche Preise abgeräumt, so zum Beispiel 13 Grammy-Awards (36 Nominierungen) und 18 MTV Video Music, während sie parallel dazu geschätzt rund 179,9 Millionen Alben verkauft hat. Im Rahmen von groß angelegten Tourneen hat sie mehrfach den Globus umrundet, und der von HBO produzierte Live-Mitschnitt “Lady Gaga Presents the Monster Ball Tour: At Madison Square Garden” wurde für 5 Emmys nominiert und mit dem Preis in der Kategorie “Outstanding Picture Editing for a Special” ausgezeichnet.
 
Mehr von Lady Gaga