Lewis Capaldi | Biografie

Biografie 2023

Lewis Capaldi kündigt brandneues Album
 
Nachdem er letzten Monat sein langerwartetes Comeback feierte und mit „Forget Me" direkt an die Spitze der britischen Single-Charts geschossen ist, kündigt Lewis Capaldi nun sein brandneues Album Broken By Desire To Be Heavenly Sent an, das am 19. Mai 2023 über Vertigo Berlin erscheint.

Es ist der Nachfolger seines Debüts „Divinely Uninspired To A Hellish Extent“, dass das meistverkaufte britische Album in den Jahren 2019 und 2020 war.
Seit der Ankündigung der Single über einen TikTok-Livestream während der Abschlussnacht seiner beiden ausverkauften Shows in der Londoner O2-Arena wurde “Forget Me” von Anfang an mit großer Spannung erwartet. Kurz darauf folgte ein wahres Spektakel eines Musikvideos, in dem Lewis den Wham-Hit “Club Tropicana” aus dem Jahr 1983 originalgetreu nachspielte. Der Song, der inzwischen mit Silber zertifiziert ist und weltweit fast 100 Millionen Mal gestreamt wurde, ist neben Harry Styles (“As It Was”) und Dave (“Starlight”) erst der dritte Künstler in diesem Jahr, dessen Single in der ersten Woche direkt auf Platz 1 landete und sich immer noch in den Top 3 der UK Charts befindet.
Die Idee für das zweite Album ist einfach, aber wirkungsvoll: genau das Gleiche zu tun. Kein Schnickschnack, keine hochkarätigen Feature Artists und keine sündhaft teuren Aufenthalte in weit entfernten Studios. Wie schon auf dem ersten Album geht es um direkte, unverblümte Ehrlichkeit. “Ich will keinen neuen Sound für mich kreieren oder mich neu erfinden”, sagt Lewis. “Die Songs, die ich schreiben will, sind emotionale Songs, über Liebe oder Verlust.”
Er fand schnell einen Groove, der zu ihm passte, mit einem Aufnahme-Setup, das nur aus einem kleinen Interface, einem Laptop, Lautsprechern und einem Shure SM7B Vocal-Mikrofon bestand. “Ich hatte das Gefühl, dass ich besser klang, weil ich mich in meiner eigenen Bude entspannt habe. Außerdem wurde diese Platte größtenteils mit denselben Leuten aufgenommen, mit denen ich schon bei der ersten Platte zusammengearbeitet habe: TMS, Phil Plested, Nick Atkinson und Edd Holloway. Mindestens einer von ihnen ist an fast jedem Song beteiligt.”
Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Debütalbum „Divinely Uninspired To A Hellish Extent“ ein Erfolg war. Das Album verkaufte sich weltweit über 10 Millionen Mal und katapultierte Capaldi vom Schlafzimmermusiker zum Superstar. Nur wenige können ein Debüt wie dieses verzeichnen, das das meistverkaufte britische Album der Jahre 2019 und 2020 wurde, zwei britische Nummer−1-Singles und mit “Someone You Loved” einen Nummer−1-Hit auf beiden Seiten des Globus hervorbrachte und nebenbei einige BRITs und eine Grammy-Nominierung einheimste.
Nach ausverkauften Headline-Shows vor Hunderttausenden auf allen Kontinenten hat Lewis vor der Veröffentlichung seines Debütalbums die Londoner SSE Arena Wembley ausverkauft und ist damit einer der ersten Künstler, dem ein solches Meisterstück gelungen ist. Erst in diesem Sommer trat er erneut auf, um als Headliner seiner ersten Festivals aufzutreten, gefolgt von zwei ausverkauften Nächten in der Londoner O2 Arena im letzten Monat. Nächstes Jahr wird er nun eine komplette Arena-Tournee durch UK & Europa spielen. Der Vorverkauf beginnt am 26. Oktober, der allgemeine Verkauf am 28. Oktober.

Wenn sein erstes Album ihn zu einem internationalen Star gemacht hat, dann winkt mit seinem zweiten Album nichts Geringeres als Superstardom. Fans auf der ganzen Welt begeistern sich in Scharen für “Forget Me” und zeigen, dass der unstillbare Appetit auf Capaldi so hell brennt wie eh und je.
“Ich bin bereit”, sagt er abschließend und brennt darauf, wieder auf die Bühne zu gehen, “und die Songs sind es auch”.


JANUAR
Sa 14.              Leeds, First Direct Arena
Mo 16.             Sheffield, Utilita Arena
Mi 18.              Manchester, AO Arena
Do 19.              Liverpool, M&S Bank Arena
Sa 21.              Newcastle, Utilita Arena
Mo 23              Aberdeen, P&J Live
Di 24.               Glasgow, OVO Hydro
Do 26.              Birmingham, Utilita Arena
Fr 27.                Nottingham, Motorpoint Arena
So 29.              Belfast, SSE Arena
Mo 30.             Dublin, 3Arena

FEBRUAR
Mi 1st               Cardiff, International Arena

Mo 13th           Warsaw, Torwar – Polen
Tue 14th           Vienna, Stadthalle – Austria
Do 16.              Berlin, Mercedes-Benz Arena – Deutschland
Fr 17.                Prag, O2 Arena – Tschechische Republik
So 19.              Hamburg, Barclays Arena – Deutschland
Tue 21st           Frankfurt, Festhalle – Germany
Do 23.              Antwerpen, Sportpaleis – Belgien
Sa 25th            Amsterdam, Ziggo Dome – Niederlande
So 26th            Paris, Accor Arena – Frankreich
Di 28.               Köln, Lanxess Arena – Deutschland

MÄRZ
Do 2nd            Copenhagen, Royal Arena – Dänemark
Fr 3rd               Oslo, Spektrum – Norway
So 5th              Stockholm, Avicii Arena – Schweden
Di 7.                 Zürich, Hallenstadion – Schweiz
Mi 8.                Mailand, Mediolanum Forum – Italien
Fr 10.                Barcelona, Palau Sant Jordi – Spanien
Sa 11th            Madrid, WiZink Center – Spanien
Di 14.               Stuttgart, Schleyerhalle – Deutschland
Mi 15.              München, Olympiahalle – Deutschland

Mehr von Lewis Capaldi