Madeleine Peyroux | News | Videopremiere - Madeleine Peyroux besingt die Freiheit

Videopremiere – Madeleine Peyroux besingt die Freiheit

Madeleine Peyroux - Liberté
George Scott
24.08.2018
Die Rückkehr einer großartigen Songwriterin: auf ihrem letzten Album interpretierte Madeleine Peyroux Songs von Tom Waits bis Allen Toussaint. Jetzt zückte die Frau mit der großen Stimme wieder die Feder und schrieb ihre neuen Songs, mit Ausnahme des Titelstücks “Anthem” von Leonard Cohen, erneut selbst in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern ihrer Band.
“Liberté”, einer der schönsten Songs auf dem Ende August erscheinenden Album, hat allerdings noch einen weiteren – posthumen – Autoren: den französischen Lyriker Paul Éluard (1895 −1952), der zu den bekanntesten Dichter des Surrealismus zählt. Als der während der deutschen Besetzung Frankreichs im zweiten Weltkrieg in den Untergrund ging und sich in der Résistance engagierte, wurden von seinem berühmten Gedicht “Liberté” abertausende Exemplare von englischen Flugzeugen über dem besetzten Land abgeworfen.
Zusammen mit ihrem Produzenten Larry Klein hat Madeleine Peyroux jetzt die berühmten Worte Paul Éluards vertont und trägt sie als eindrucksvollen Jazz-Chanson vor. Eine Ode an die Freiheit, die, leider, immer Aktualität hat.

Weitere Musik von Madeleine Peyroux

Mehr von Madeleine Peyroux