Matteo Bocelli | Biografie

Biografie

Matteo Bocelli ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten. Von klein auf hat er daran gearbeitet, sein Können zu vollenden. Wenn er singt, wirkt es authentisch. Mit seiner klassischen Ausbildung allein ist das nicht zu erklären. Solch Reinheit des Ausdrucks könnte angeboren sein – Matteos Vater ist der berühmte italienische Opernsänger Andrea Bocelli. Nun veröffentlicht Matteo seine ersten eigenen Solosongs. Seine gefühlvollen Texte zu Stücken wie dem orchesterbegleiteten »Solo« sind aufrichtig. Sie klingen nach, selbst wenn das Lied schon zu Ende ist. Menschen in aller Welt begegneten Matteo zum ersten Mal 2018 durch “Fall On Me”, dem englisch-italienischen Titel, den er mitgeschrieben hat und der als Soundtrack zu Disneys “Der Nussknacker und die vier Reiche” diente. Das war ein überwältigender Start, doch Matteos musikalische Laufbahn begann viel früher – als er noch Kind war. Mit sechs Jahren lernte Matteo Klavier, mit 18 gab er sein Bühnendebüt, Verdi singend in Roms Kolosseum. Heute ist er im Kulturbetrieb bekannt. Er war bei “Dancing with the Stars”, trat beim weltberühmten Sanremo-Festival auf und sang für das thailändische Königshaus. Das mag beeindrucken, aber letztlich verdankt sich sein wachsender Zuspruch nur einem Umstand: Hört man Matteo singen, geht er einem nicht mehr aus dem Sinn. Nun arbeitet er an seinem Debütalbum, Erfolg ist ihm gewiss. Schon bald kann auch der Rest der Welt erleben, was seine Fans schon kennen: eine Stimme von klarem, wahrhaftigem Klang.
September 2021