Matthias Arfmann | News | Matthias Arfmann und Hamburger Symphoniker präsentieren "Ballet Jeunesse"

Matthias Arfmann und Hamburger Symphoniker präsentieren “Ballet Jeunesse”

Onejiru, Milan Meyer-Kaya, Sebastian Maier, Matthias Arfmann, Peter Imig
© Gulliver Theis / Decca Records
14.07.2016
Sieben Jahre lang hat der Hamburger Musikproduzent an seinem neuesten Streich namens “Ballet Jeunesse” gearbeitet, hat mit seinem Team, bestehend aus Onejiru, Peter Imig, Milan Meyer – Kaya und Sebastian Maier, Ballettklassiker der weltbesten Orchester mit jahrhundertelanger Geschichte wie TschaikowskysDer Nussknacker”, Prokofieffs “Peter und der Wolf” oder Strawinskys "Feuervogel" dekonstruiert, fragmentiert, gesamplet – bis alle das Gefühl hatten, das Herz und die Seele des jeweiligen Werkes, nach Walter Benjamin “die Aura des Kunstwerks” freigelegt zu haben.
Anschließend interpretierte Arfmann mit seinen Mitstreitern diese Klassiker neu, gab ihnen mit Beats einen neuen Herzschlag und mit der Hamburger Sängerin Onejiru, sowie Gastsängern wie HipHop Legende KRS One, Chefstyler Jan Delay, Goldene Zitronen Sänger Schorsch Kamerun und Kele Okereke von Bloc Party eine völlig neue Stimme und Anmutung – und ließ sie zum Schluss von einem Orchester neu einspielen!
Auf diese Weise ist es Arfmann und seinem Produzententeam gelungen, die bisher scheinbar unantastbaren Klassiker zu Songs umzuformen, die ihre faszinierende Stärke zwischen alt und neu, Konzertsaal und Tanzfläche, zwischen Sonate und Breakbeat entfalten. 
Am 21. September findet die  Weltpremiere des “Ballet Jeunesse”  im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals zusammen mit  den Hamburger Symphonikern statt.

Weitere Musik von Matthias Arfmann

Mehr von Matthias Arfmann