Milky Chance | Musik

Milky Chance Blossom Cover
Blossom
VÖ: 17. März 2017
Milky Chance
Vinyl
Vinyl

Produktinformation

Mit “Blossom” veröffentlichen Milky Chance ihr mit Spannung erwartetes zweites Album. Vier Jahre nach ihrem großen Durchbruch mit der Single “Stolen Dance” vom Debüt “Sadnecessary” erlauben sich Clemens Rehbein und Philipp Dausch einen Blick zurück und voraus. Die 14 Songs auf “Blossom” vereinen die Erfahrungen der abenteuerlichen Reisen der vergangenen Jahre mit dem Wunsch, an einem Ort ein sicheres Fundament aufbauen zu können.
Das Duo hatte einmal geplant, nach dem Schulabschluss mit Freunden in einem Bus durch Europa zu reisen. Und dieser Traum wurde für die beiden Realität: Milky Chance reisten rund 350 Tage mit ihrer Musik durch die Vereinigten Staaten, Europa, Südafrika und Australien. “Es war grandios. Jeder Tag war ein Abenteuer. Aber jeder, der nach der Schule auf so eine Abenteuerreise geht, fährt anschließend wieder nach Hause”, sagt Clemens.
“Als Künstler regt es deine Kreativität an, wenn du einfach in einen Bus steigen und an einen neuen, unbekannten Ort fahren kannst. Aber man muss auch irgendwo Wurzeln schlagen”, findet Clemens. Viel wichtiger ist jedoch noch etwas anderes: In den Jahren zwischen der Veröffentlichung von “Sadnecessary” und “Blossom” ist auch ein neuer Mensch in Clemens’ Leben getreten – seine Tochter.
“Du willst alles zusammenhalten. Du willst Musiker sein, aber auch ein guter Vater”, sagt er. Bei einem speziellen Track des Albums, dem Titeltrack, geht es um “den veränderten Blick aufs Leben” seit der Geburt seiner Tochter. Letzenendes sind es genau diese Dinge, die der Entstehung der Songs auf diesem Album Auftrieb verliehen haben. Die erste Single, die dieser Zeit der Reflexion entsprang, ist der Track “Cocoon”.
In ihm geht es “darum, in einer bestimmten Situation zu sein, zu versuchen, damit zurechtzukommen und herauszufinden, was und warum man es getan hast”. Wie Titel und Sound nahelegen, erweckt der Song auch das greifbare Gefühl, an einen Ort der Gelassenheit zurückkehren zu wollen. Oder um es mit Clemens’ Worten auszudrücken, “zu versuchen, einen Ort zu finden, an dem du du selbst sein kannst und nicht abgelenkt bist. An dem du einen Gang runterschalten und über dich selbst nachdenken kannst”.
Auf dem Rest von “Blossom” lernen wir Milky Chance von einer energischeren, gefestigteren Seite kennen. Ihre klaren, verlockenden Töne erlangen eine neue Tiefe. Das Album ist als aufklappbares Vinyl-Set, als limitiertes Digipack sowie als limitierte Fanbox erhältlich. Letztere beinhaltet eine Doppel-CD mit 14 Tracks und sechs akustischen Versionen, ein unterschriebenes Milky Chance-Foto und eine original Milky Chance-gebrandete Hohner Mundharmonika.
Veröffentlichung
2017-3-17
Format
Vinyl
Label
Vertigo Berlin
Bestellnummer
00602557293104

Weitere Musik von Milky Chance

Mehr von Milky Chance