MILOŠ | Biografie

Biografie

„Liebe auf den ersten Ton“, so beschreibt Miloš Karadaglić den Moment, in dem er als Kind in Montenegro zum ersten Mal die alte Gitarre in die Hand nahm, die in der Wohnung seiner Kindheit als Staubfänger herumlag. „Mein Vater hatte dieses Instrument von meinem Onkel geschenkt bekommen, aber er hatte keine Zeit, darauf zu spielen. Ich erinnere mich, eines Tages habe ich es mal in die Hand genommen und angefangen, darauf herumzuklimpern. Ich fühlte mich absolut wie ein Rockstar.“ Fast drei Jahrzehnte später grinst der Mann, der seither von der Sunday Times als „der angesagteste Gitarrist der Welt“ und vom BBC Music Magazine als „Gitarren-Star der klassischen Musik“ bezeichnet wird, bei dieser Erinnerung. „Ich dachte: Das fühlt sich so gut an … das werde ich machen.“
Montenegro war in den frühen 90er Jahren kein naheliegendes Sprungbrett für zukünftigen klassischen Erfolg. „Zu der Zeit, als ich anfing zu spielen, tobten die Balkankriege“, erinnert sich Miloš. „In Montenegro waren wir weniger verwundbar, aber es war eine sehr isolierte Umgebung. Meine Eltern bemühten sich nach Kräften, uns alles zu geben, was sie konnten, und es gelang ihnen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Familie wirklich alles war. Ich denke, durch diese Not kamen wir uns noch näher. Diese Erfahrung so früh im Leben machte mir wirklich klar, was Familie bedeutet. Sie waren mein erstes Publikum.“
Seine Familie unterstützte ihn behutsam, als sich Miloš im Alter von 14 Jahren entschied, lieber eine spezialisierte Musikschule als ein renommiertes Gymnasium zu besuchen. „Ich war ein wirklich guter Schüler, und in Montenegro hatten wir keine starke Tradition in Sachen klassischer Musik“, erklärt er. „Musik bedeutete keine gesicherte Existenz, und wenn man unter diesen schwierigen Umständen aufwächst, wollen deine Eltern, dass du Sicherheit hast. Als ich ihnen sagte, dass ich Musik mehr als alles andere liebe, sagten sie: „Okay, wir werden dich unterstützen, so gut wir irgend können, aber du musst wirklich hart arbeiten und der Beste sein, weil es sich sonst einfach nicht lohnt. Das war etwas, das wirklich bei mir hängenblieb. Tatsächlich traf ich die Entscheidung, dass Gitarre spielen mein Leben sein würde; dass die Musik mein Leben sein würde; und ja, dass ich der Beste sein würde, der ich nur irgend sein könnte.“
Den vom Krieg zerrütteten Balkan zu verlassen und in London anzukommen, um einen der begehrten Studienplätze an der renommierten Royal Academy of Music einzunehmen, war, wie er sagt, „ein bisschen wie zum Mars zu fliegen. Ich war ahnungslos.“ Dennoch blieb Miloš dieser Arbeitsethik treu und entwickelte sich innerhalb von acht Jahren zu einem Weltklasse-Künstler. Im Jahr 2010 schließlich unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag beim legendären Klassiklabel Deutsche Grammophon. Bald darauf hatte er ausverkaufte große Konzertsäle und führte Musikcharts auf der ganzen Welt an. Für jeden jungen Musiker wäre das ein kometenhafter Aufstieg gewesen, aber für einen klassischen Gitarristen war er besonders atemberaubend. „Man könnte sämtliche Male, wenn in der Geschichte ein klassischer Gitarrist derart im Rampenlicht stehen durfte, an einer Hand abzählen“, scherzt er. „Es war unglaublich schwer, die Käseglocke zu durchbrechen, die die Branche um uns Gitarristen herum geschaffen hat. Aber dann glaubte ich wirklich, wenn ich mich in die Gitarre verlieben könnte – ich, ein Junge aus Montenegro, wo es keine klassische Gitarrentradition gibt –, dann könnte das jeder. Ich schätze, man könnte sagen, dass ich sehr widerstandsfähig … und ehrgeizig war.“ Er lacht. „Und sehr hartnäckig.“
Von 2010 bis 2016 gab Miloš Hunderte von Konzerten in großen Konzertsälen und auf Festivals auf der ganzen Welt – darunter das erste Solo-Gitarrenkonzert in der Royal Albert Hall, das von Kritikern gerühmt wurde. Seine frühen Alben Mediterraneo und Latino waren äußerst erfolgreich, und seine Aufnahme von Rodrigos Konzerten mit dem London Philharmonic Orchestra und Yannick Nezet- Seguin im Jahr 2014 brachte die Sunday Times dazu, ihn „The King of Aranjuez“ zu nennen. Seine Platte Blackbird – The Beatles Album aus dem Jahr 2016, die hochkarätige Duette mit Gregory Porter, Tori Amos, Steven Isserlis und Anoushka Shankar umfasste, wurde mit einhelliger Zustimmung aufgenommen.
Sein Höhenflug wurde jedoch geradezu dramatisch unterbrochen, als ihn ausgerechnet auf seinem Zenit eine verheerende Handverletzung traf, die ihn unfähig machte zu spielen. Eine neue Platte befand sich in Entwicklung und eine große internationalen Konzerttournee war bereits für die Saison 2017–18 gebucht – nun war er gezwungen, sich von zahlreichen Engagement- und Studioterminen zurückzuziehen, ohne eine Ahnung zu haben, ob oder wann er sich jemals erholen würde.
Er erinnert sich: „Es war eine wirklich harte Zeit. Ich entwickelte eine wiederkehrende Handverletzung, ähnlich wie bei Überbeanspruchung, die sich schnell zu größeren Problemen auswuchs. Ich habe jeden medizinischen Weg ausprobiert, um eine Lösung zu finden und weiterzumachen, aber es schien nur noch schlimmer zu werden. Das ging permanent in meinem Kopf herum, bis ich einen Punkt erreichte, an dem ich nicht mal einen einzigen Ton aus dem Instrument herauslocken konnte. Ich musste mich der Tatsache stellen, dass ich vielleicht nie wieder spielen könnte. Die Frage ‚was soll ich tun, wenn ich nicht mehr Gitarrist sein kann‘, war erschreckend. Musiker zu sein ist alles, was ich jemals gekannt habe.“
Im September 2017 kam alles völlig zum Erliegen, sodass sämtliche geplanten Konzerte aus dem Programm genommen wurden. „Es war alles ein Nebelschleier, wie ein ganz schlimmer Traum … vielleicht der Tiefpunkt meines bisherigen Lebens. Aber noch während ich darüber nachdachte, begann ich endlich zu genesen, ohne mir dessen richtig bewusst zu sein. Ich entdeckte den Silberstreifen am Horizont.“
Den Freiraum und die Zeit zu haben, um nachzudenken und sich in der Zeit einer so grundlegenden persönlichen und beruflichen Krise (neu) zu vergegenwärtigen, erwies sich als Glück im Unglück. Nach vielen Monaten des ziellosen und frustrierten Herumirrens gelang es Miloš schließlich, die richtige Hilfe zu finden, um sein Spiel wieder auf den Weg zu bringen.
Im August 2018 kehrte Miloš vollständig erholt und geistig wie körperlich erstarkt auf die Konzertbühne zurück – und zwar nicht auf irgendeine Bühne, sondern auf die der Londoner Royal Albert Hall, wo er vor 6000 Zuschauern die Uraufführung von Joby Talbots Gitarrenkonzert Ink Dark Moon gab, das speziell für ihn geschrieben wurde. Im Herbst 2019 wird er unter dem Titel Sounds of Silence sein fünftes Album veröffentlichen, diesmal auf Decca Classics: eine musikalische Fundgrube, zu der brandneue Arrangements des klassischen Repertoires, liebevolle Anklänge an die Welt der Popmusik und Kooperationen mit seinen musikalischen Freunden gehören. Es ist eine bewegende Momentaufnahme eines herausragenden Künstlers, der seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten zu einem entscheidenden Zeitpunkt in seinem Leben und seiner Karriere in vollem Umfang erfasst hat.
„Sound of Silence ist meine Reflexion über diese Zeit. Es enthält sowohl Gitarrenstücke, die ich benutzt habe, um mich wieder vom Boden aufzurichten, als auch die fantastischen Songs, die ich in Momenten hörte, in denen ich von all dem wegkommen musste. Es ist ein persönliches musikalisches Sammelalbum, das für mich immer eine besondere Bedeutung haben wird.“
Sein Fazit: „Wir alle sehen uns Hindernissen in unserem Leben gegenüber, Momenten, in denen die Fundamente bis ins Innerste erschüttert werden und es den Anschein hat, dass es nicht mehr weitergeht. Ich würde mir gern vorstellen, dass dieses Album nicht nur eine angenehme Reise durch großartige Musik wird, sondern auch eine Inspiration für andere, in ihrem Leben Raum zum Nachzudenken zu finden und ihren eigenen Weg zu entdecken, um die Herausforderungen und Widrigkeiten zu überwinden, mit denen sie jeden Tag in dieser verrückten modernen Welt konfrontiert sind.“
Mehr von MILOŠ