Mischa Maisky | News | "Das Ziel ist immer die Musik" – Mischa Maiskys gesammelte Werke in einer exklusiven Edition

“Das Ziel ist immer die Musik” – Mischa Maiskys gesammelte Werke in einer exklusiven Edition

Mischa Maisky
© Susesch Bayat
11.05.2021
Seinen Ruf als einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Cellisten der letzten Jahrzehnte stellte Mischa Maiskys durch seine zahlreichen Studioproduktionen und Live-Mitschnitte unter Beweis. Im Juni wird bei Deutsche Grammophon eine opulente 44-CD-Box in limitierter Auflage erscheinen, die Mischa Maiskys vollständige Aufnahmen für das Gelbe Label und für Philips enthält – einige davon werden dabei zum ersten Mal international veröffentlicht.
Als ihm die Deutsche Grammophon 1982, vor fast vierzig Jahren also, einen Exklusivvertrag bot, eröffnete der Cellist Mischa Maisky seine Zusammenarbeit mit dem Label gleich mit einem Paukenschlag: Bereits die erste Aufnahme – das Doppelkonzert von Johannes Brahms zusammen mit Gidon Kremer und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Leonard Bernstein – wurde ein Riesenerfolg.
Obwohl Mischa Maisky für die Romantik brennt, als Musiker und als Mensch, widmete er sich, wie die Box eindrucksvoll belegt, dem Cellorepertoire in seinem ganzen Umfang. Es reicht vom Barock über die Klassik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts: von Vivaldi über Haydn, Beethoven und Schubert, bis zu Strauss, Prokofjew, Elgar und Messiaen. Die Cellosuiten von Johann Sebastian Bach nahm er gleich zweimal auf – der Vergleich beider Aufnahmen ist spannend. Sämtliche großen Cellokonzerte hat er eingespielt, von Haydn, über Schumann, Dvorak bis zu Schostakowitsch, ebenso die ungeheure Bandbreite an Kammermusik. Viele der größten Musiker standen ihm dabei zur Seite, darunter Martha Argerich, Lang Lang oder Gidon Kremer. Er musizierte mit den großen Orchestern dieser Welt wie den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra oder dem Orchestre de Paris, geleitet von Leonard Bernstein, Zubin Mehta oder Semyon Bychkov. Mischa Maiskys Duo-Alben mit Martha Argerich waren mehrfach Grammy-nominiert.
Ein Highlight der Box übrigens ist die Aufnahme des Preludios zu Villa Lobos “Bachianas Brasileiras Nr. 1”: Maisky spielte alle Stimmen selbst, mehrspurig und insgesamt achtmal. Die Box enthält zugleich noch einige Erstveröffentlichungen, etwa von Werken des japanischen Komponisten Tamezo Narita. Ab dem 14. Juni ist die Box im DG Store vorbestellbar und ab dem 18. Juni erhältlich.
Das Cello ist für Mischa Maisky seit je her nur ein Instrument, “etwas, das uns hilft, das richtige Ziel zu erreichen. Und dieses Ziel ist die Musik. Nicht umgekehrt: mit der Musik zeigen wollen, wie gut man Cello spielt.”

Weitere Musik von Mischa Maisky

Mehr von Mischa Maisky