Nico & Vinz | Biografie

Biografie 2022

Nico & Vinz

Die neue Single:

„Peace“

VÖ 25.03.22

Nico & Vinz sind zurück mit einem kraftvollen Song, der eine wichtige Botschaft enthält. Mit „Peace“ setzt das norwegische Künstler-Duo ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für den friedlichen Zusammenhalt der Menschen.
„`Peace´ ist ein Song, den wir vor einiger Zeit für unser nächstes Album geschrieben haben. Es war ursprünglich ein Lied über die Konflikte, mit denen wir alle in der Welt konfrontiert sind, sowohl innerlich als auch äußerlich. Als dann der Krieg in der Ukraine ausbrach, begann der Song bei uns auf eine ganz andere Art und Weise zu wirken. Es ging nicht mehr nur um mentalen und sozialen Frieden, sondern buchstäblich um Frieden, was vorher kaum vorstellbar war. Da wir Norweger sind und eine gemeinsame Grenze mit Russland haben, ist der Krieg auf einmal sehr nah an unser zu Hause gerückt“, sagt Vinz zur neuen Single „Peace“.
 
Trotz des ernsten Themas ist „Peace“ ein typischer Nico & Vinz-Titel. Das Duo zeichnet unaufdringliche, relaxte, aber tanzbare Popsongs mit afrikanischen Einflüssen aus. Auch ernste Themen werden mit positiven Vibes und einer beschwingten Leichtigkeit umgesetzt.
Nico & Vinz gelang 2013 mit „Am I Wrong“ gleich zu Beginn ihrer Karriere ein Mega-Hit. Eine Nummer 1 im UK (40 Wochen blieb der Song in den Charts), eine 3 bei uns, Nummer 4 in den USA und die 2 in ihrer Heimat Norwegen. Für den Erfolg erhielt das Duo den European Border Breakers Award. Weitere Hits wie „In My Arms“, „That´s How You Know“, „Where I Belong“ und zuletzt „Trouble“, in dem es um Mentale Gesundheit ging, folgten. Weltweit wurden Nicolay „Nico“ Sereba und Vincent „Vinz“ Dery mit fast 60 Platin- und Gold-Awards ausgezeichnet. Ihre Songs sind mehr als eine Milliarde Mal gestreamt worden. Das skandinavische Duo arbeitete erfolgreich mit internationalen Superstars wie David Guetta und Usher zusammen. 
 
Nun erscheint am 25. März die neue Single „Peace“, verbunden mit der Hoffnung, dass der Wahnsinn vor unserer aller Haustüren bald aufhören wird. Nico dazu: „Da meine Familie aus der Elfenbeinküste stammt und ich in meiner Jugend einige Zeit in Afrika gelebt habe, habe ich die Schrecken eines Bürgerkriegs miterlebt, in dem Familienangehörige und geliebte Menschen gefallen sind. Der Schmerz und das Leid der Generationen, die das durchmachen müssen, vergehen nie. Auch wenn die Menschen längst vergessen haben, worum sie gekämpft haben. Deshalb sollte Frieden unser einziges Ziel sein, denn im Krieg gewinnt niemand.“
Mehr von Nico & Vinz