Nico & Vinz | Biografie

Biografie 2021

NICO & VINZ

„Trouble“

VÖ: 12.11.2021

 
Oft braucht man ein wenig Zeit, all den Lärm um einen herum auszublenden und in Ruhe zu entscheiden, wohin die weitere Reise gehen soll. So wie das norwegische Superstar-Duo Nico & Vinz: Nach über einer Milliarde Gesamtstreams ihrer Songs, unzähligen Awards und jeder Menge Gold- und Platin-Schallplatten fragten sich beide, ob es nicht besser wäre, lieber getrennte Wege zu gehen. Die überdeutliche Antwort gab die Formation auf ihrer kürzlich veröffentlichen Single „Don`t Be Afraid“, auf der sich Nico & Vinz kraftvoller denn je im Rampenlicht zurückmeldeten. Mit ihrem brandneuen Track „Trouble“ knüpfen die Skandinavier nun nahtlos an diese neu gewonnene Stärke an!
„Trouble“ ist ein spielerischer Pop-Song über eines der großen Themen unserer modernen Gesellschaft: Mentale Gesundheit. „Wir wollen mit „Trouble“ Kranken wieder Mut machen, aber auch alle anderen darauf hinweisen ihre mentale Gesundheit schätzen zu wissen.“ Und so liefern Nico & Vinz mit ihrer neuen Single „Trouble“ gleichermaßen eine positive und tanzbare Liebeserklärung an das Leben. Das Superstar-Duo erreicht damit eine befreiende Leichtigkeit im Umgang mit dem Thema Mentale Gesundheit, welche sich ebenso sehenswert im neuen Musikvideo überträgt. Im Zentrum steht darin eine sich drehende, lebensgroße Box mit 4 Türen, hinter welchen die unterschiedlichsten Herausforderungen auf Nico & Vinz warten. „Es ist wie im echten Leben: Man weiß nie was kommt, aber jeder von uns muss da irgendwie durch. Wenn man das schonmal weiß, geht das alles etwas leichter.“
 
Schon mit ihrer Debütsingle „One Song“ konnten Nicolay ‘Nico’ Sereba und Vincent ‘Vinz’ Dery in ihrer norwegischen Heimat ihren großen Durchbruch feiern und verzeichneten mit dem Nachfolger „Am I Wrong“ ihren ersten Top 3-Hit in Deutschland, der in der Folgezeit mit einem Platin-Award ausgezeichnet wurde. Nach dem Release ihres vielbeachteten 2014er Debütalbums „Black Star Elephant“ wurde das Duo mit dem European Border Breakers Award ausgezeichnet, trat bei den Spellemann Awards (den Norwegian Grammys) auf, war auf unzähligen Liveperformances rund um den Globus zu sehen (unter anderem während eines exklusiven Gigs im Weißen Haus in Washington) und arbeitete mit internationalen Pop-Größen wie David Guetta, Usher und Bebe Rexha zusammen. Nach rund zwölf turbulenten Jahren gab die Pandemie dem Duo erstmalig die Zeit zum Nachdenken. Verbunden mit der Frage, ob nicht die Zeit gekommen wäre, fortan getrennte Wege zu gehen. Eine Entscheidung, die Nico & Vinz nach einiger Bedenkzeit mit einem klaren Nein beantworten konnten.
Bereits auf ihrer letzten Single „Don`t Be Afraid“ haben Nico & Vinz für positive Vibes in einer schwierigen Zeit gesorgt und sich von ihrer packendsten Seite präsentiert. Und auch mit dem brandneuen Track „Trouble“ sprechen die Norweger sich und ihren Fans wieder Mut zu, niemals den Glauben an sich selbst zu verlieren. Auf „Trouble“ erzählen Nico & Vinz von quälenden, immer wiederkehrenden Gedanken, die die Seele belasten und die einfach nicht verschwinden wollen. Verpackt in ihren aufbauend-tanzbaren Sound aus eingängigem Pop und afrikanischen Rhythmen räumt das Duo gründlich auf mit mentalem Ballast, um den Weg freizumachen für das, was noch auf dem Weg liegt.
Mit „Trouble“ legen Nico & Vinz einen weiteren Vorboten auf ihr kommendes, für 2022 geplantes Album vor!
Mehr von Nico & Vinz