Nockis | Start

Die_Nockis_40_VP02 (1).jpg
40 (Album)
VÖ: 04. November 2022
Nockis

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Nockis – 40

Nockis - Pressefoto 2020
Nockis - Pressefoto 2020
Die NOCKIS feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und sind damit so etwas wie die Rolling Stones im deutschen Schlagergeschäft. 12-mal sind sie mittlerweile mit ihren Alben in Österreich direkt auf die 1 gegangen und auch in Deutschland und der Schweiz läuft es für die NOCKIS sehr gut. Wer hätte im Gründungsjahr 1982 gedacht, dass sich eine damals unbekannte Formation aus Kärnten, zu Österreichs erfolgreichsten Schlagerband aller Zeiten etabliert? Großer Jubel daher auch im beschaulichen Millstatt: Vom 16. bis 18. September 2022 fand das traditionelle NOCKISFEST statt, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums stand. Ganze 10.000 Besucher feierten mit den NOCKIS. Insgesamt 37 Goldene- und 29 Platin-Schallplatten und eine Multi-Edelmetallauszeichnung kann die Gruppe mittlerweile vorweisen, was ihren Status von Österreichs erfolgreichster Schlagerband manifestiert.
Dies alles ist eine große Ehre für die österreichischen Kultband, die nach einem Herzinfarkt von Gottfried „Friedl“ Würcher im vergangenen Jahr um ihren Frontmann bangen musste. Doch mittlerweile geht es Friedl wieder gut und er schaut voller Stolz auf die Bandgeschichte zurück: „Bei allem, was ich mit meinen Bandkollegen in den vergangenen 40 Jahren an Erfolgen und Niederlagen erlebt habe, würde ich dennoch sagen, wenn man mich fragt: Ja, ich würde es wieder tun!“ Keine Frage, wenn eine Band 40 Jahre auf der Bühne steht, 50 Alben veröffentlicht hat, dafür mit besagten 37 x Gold, 29 x Platin, Doppelplatin und Dreifachplatin ausgezeichnet wurde und im 40. Bestandsjahr in den Halbjahrescharts in Österreich Platz 2 belegt, kann man getrost von einem Phänomen sprechen. Nicht zuletzt aus diesem Grund bringen die NOCKIS zum Jubiläum mit dem Album „NOCKIS 40“ eine hochkarätige Doppel-CD[1]Produktion auf den Markt. Sie enthält neben 12 brandneuen Schlagern auch 15 der größten NOCKIS-Hits als Duette, darunter zahlreiche Neuaufnahmen bekannter Songs mit Stars wie Die Amigos („Spiel nie mit dem Feuer“), DJ Ötzi („Weine nicht um ihn“), Melissa Naschenweng („Du warst der geilste Fehler meines Lebens“), Rosanna Rocci („Amore vero“), Stereoact („Amadeus in love“), Saso Avsenik („Schuld sind deine himmelblauen Augen“).
 
Mit den besagten 12 brandneuen Songs legen die NOCKIS wieder all ihre Trümpfe auf den Tisch: Geniale Melodien, ehrliche Texte und eine Produktion, die im Schlager ihresgleichen sucht. Die Kärntner Band weiß halt ganz genau, „wo der Schlüssel“ zu bedeutenden Schlagerhits liegt, was fraglos auch ein Grund für den vier jahrzehntelangen Erfolg der NOCKIS ist. Der Titel „Da geht noch mehr“ ist die erste Single aus „NOCKIS 40“ und – wie sollte es anders sein – ein wahrhaft hitverdächtiger Pop-Schlager. Der Song könnte autobiografischer kaum sein. Steht er doch sinnbildlich für die gesamte Karriere der NOCKIS, die sich immer wieder neu erfinden mussten und dadurch beständig und erfolgreich den jeweiligen Zeitgeist einfangen konnten. Mit „Keine kann Liebe so wie du“ liefern die NOCKIS gleich noch einen weiteren Hit[1]Kandidaten. Das eingängige Liebeslied besticht durch den wunderschönen, eingängigen Refrain. Udo Jürgens war „noch niemals in New York“, was bekanntlich so nie richtig stimmte. Die NOCKIS mögen es lebensechter und machen aus ihrer Reiselust auf „Ich war schon oft in New York“ keinen Hehl. Wobei auch hier die Liebe nicht zu kurz kommt, denn die Liebste ist natürlich auch dabei und wie singt Friedl Würcher so schön: „Kein Platz auf der Erde ist schöner als du“. Viel Gefühl und Liebe verströmt auch die emotionsgeladene Liebesballade „Wie schlägt dein Herz“. Das groß angelegte Arrangement könnte auch aus einem Hollywood Streifen stammen. Streicher, Bläser und warme Synthesizer-Flächen bestimmen hier die Szenerie. Süß und frech kommt der Song „Ihr kleines Tattoo“ daher. „Ja, ich geb es zu, ihr kleines Tattoo, das hält sie gut versteckt, doch ich habe es entdeckt.“ Diese sinnesfreudige Entdeckungsreise hat sich in jedem Fall gelohnt und lässt Amor wieder jede Menge Pfeile verschießen. Dass Gegensätze sich anziehen, ist ja oft zutreffend. Grund genug mit „Wie Zucker und wie Salz“ einen Song dazu aufzunehmen. In dem rockigen Love Song mit viel E[1]Gitarren Einsatz geht es um das Ergänzende in der Liebe, die dadurch Jahrzehnte hält und die Liebenden durch dick und dünn gehen lässt. Vom Sound nicht unähnlich ist der Country[1]Rock Schlager „Wohin der Wind uns beide trägt“. Die Route 66 und die Harley rufen geradezu nach echtem Freiheitsfeeling. „Mal was riskieren, ich bin bereit“ ist das Motto, das gerade in diesen Zeiten für uns alle so wichtig ist. Song für Song liefert „NOCKIS 40“ – neben den wunderbaren Duetten – songschreiberische Extraklasse, die die NOCKIS seit 40 Jahre ausmacht und zur erfolgreichsten Schlagerband Österreichs haben werden lassen.
Doch das ist immer noch nicht alles. Zum 40sten hat sich die Band für ihre vielen Fans neben dem „normalen Doppelalbum“ noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine aufwendig gestaltete, limitierte Deluxe-Box (exklusiv nur im Nockis Fanshop www.nockis.at und im Universal BtC Verkaufsshop). Dieses einmalige Sammlerstück beinhaltet neben der Doppel[1]CD noch eine DVD mit einer exklusiven Film-Dokumentation (ca. 60 min) rund um die unglaubliche Karriere der NOCKIS mit hochkarätigen Gästen wie Andrea Berg, Andreas Gabalier, Sašo Avsenik, Franz Klammer, Conny Hütter und Sabine „Sassy“ Holzinger von der Band Die SEER, um nur einige zu nennen. Dazu kommen zahlreiche, zum Teil unveröffentlichte Archivaufnahmen samt interessantem Bonusmaterial (2 Bildergalerien, ein Memo Spiel mit 24 ausgewählten Fotomotiven rund um die Band aus vier Jahrzehnten und eine handsignierte Autogrammkarte), sowie zwei exklusive Videoclips der NOCKIS im Duett mit den Amigos „Spiel nie mit dem Feuer“, sowie das Duett „Wir greifen nach den Sternen“ mit der leider zu früh verstorbenen Andrea Jürgens, das dafür im Studio neu remixed wurde. In jeder Deluxe-Box ist auch ein Kunstdruck eines Gemäldes (ca. 30 × 30), das Friedl Würcher nur für diesen Anlass gemalt hat. Unter allen Deluxe-Boxen enthält dabei eine einzige Box ein GOLDEN TICKET, mit dem der Gewinner das Gemälde von Friedl Würcher im Original persönlich überreicht bekommt! Die NOCKIS bieten zum Jubiläum wirklich alles, was das Fan-Herz begehrt. Die packenden neuen Songs sind wieder voll aus dem Leben und binden gekonnt jede Menge aktuelle Sounds ein. Dazu kommt Gottfried „Friedl“ Würchers leicht rauchige Stimme, die auch im sanften Rock-Genre ihre Freunde finden würde. „NOCKIS 40“ bringt alles mit, was ein perfektes NOCKIS-Album ausmacht – Top-Stimme, Top-Sound und Top-Songs. Schlagerherz, was willst du mehr?
Nockis - Pressefoto 2020
Spiel nie mit dem Feuer (Single)
VÖ: 28. Oktober 2022
Nockis

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Spiel nie mit dem Feuer” von den Nockis

Nockis - Pressefoto 2020
Nockis - Pressefoto 2020
Zwei Schlagerlegenden und ein Hit
 
Zu den wichtigsten Liedern in der Karriere der NOCKIS zählt ohne Zweifel „Spiel nie mit dem Feuer“ aus der Feder von Gottfried „Friedl“ Würcher. Mit diesem Titel waren die damaligen „Branchenneulinge“  am 30.11.1989 erstmals  in der wichtigsten Sendung, der Superhitparade der Volksmusik (ZDF) und setzten sich als totale Außenseiter gegen das „who is who“ der Szene durch. Die Amigos waren zu der Zeit nach eigenen Worten „im Umkreis von 50 KM in ihrer Heimat weltbekannt“ und haben den Song der NOCKIS bei Hochzeiten und Grillfesten gecovert.
 
Jetzt, viele Jahre später, zählen Die Amigos zu den großen Stars der Szene und auch die Nockis haben als Österreichs erfolgreichste Schlagerband in ihrer Heimat Musikgeschichte geschrieben. Was liegt also näher, als zum 40 Jahre Jubiläum der NOCKIS den Titel „Spiel nie mit dem Feuer“ gemeinsam zu interpretieren? Noch dazu, wo man hier von einer echten Musikerfreundschaft sprechen kann.
Mehr von Nockis