Paul McCartney | News | Die "McCartney"-Trilogie – Wir begleiten Paul McCartneys musikalische Reise

Die “McCartney”-Trilogie – Wir begleiten Paul McCartneys musikalische Reise

McCartney 2020 (4)
16.12.2020
Zum Release von Paul McCartneys Album “McCartney III” am 18. Dezember 2020 lohnt es sich, einen Blick auf die Hintergründe des Werks zu werfen. Es bildet den Abschluss der “McCartney”-Trilogie, die mit Pauls erstem Solo-Album begann und nun nach 50 Jahren ein Ende findet. Gemeinsam reisen wir mit euch in die Vergangenheit und begleiten Pauls Weg bis in die Gegenwart:
Paul McCartney kündigte sein erstes Solo-Album “McCartney” am 09. April 1970 an. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt von politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt: Der gewaltsame Nordirlandkonflikt hatte gerade begonnen, der Vietnamkrieg tobte noch immer und die Umweltverschmutzung nahm ein gefährliches Ausmaß an. Für Paul war es an der Zeit, sich von den Beatles zurückzuziehen und etwas Neues zu tun: Einen Tag nach Ankündigung seines Solo-Albums verkündete die größte Band der damaligen Zeit ihre Auflösung.
“In the heat of The Beatles breaking up I just wanted to get back to the basics so I thought – well, I’m doing my own album”, erklärt der Musiker das Konzept von “McCartney”. So ist es wenig verwunderlich, dass auf dem Album außer dem Gesang von Paul selbst nur seine Frau Linda McCartney zu hören ist. Paul spielte während der dreimonatigen Produktionszeit von 1969 bis 1070 in ihrem Londoner Haus sämtliche Instrumente ein und komponierte, produzierte und arrangierte alle Tracks. Linda gestaltete dazu das Artwork der Platte.
 

Paul McCartney – Maybe I’m Amazed

 
Ein Soloalbum und zehn Alben mit Pauls Band “Wings” später erschien am 06. Mai 1980 “McCartney II”. Das Werk reiht sich in ein nicht minder krisengeprägtes Zeitgeschehen ein: Die Versäumnisse der Umweltpolitik wurden immer lauter, rechtsradikaler Terror war durch die Oktoberfest-Attentate im Bewusstsein der Menschen angekommen und der erste Golfkrieg stand am Anfang.
Paul wollte sich mit dem Album von den Sorgen des Alltags befreien, wie er erklärt: “This was purposefully to get things off my chest. This was gonna be total freedom – so pure.” Wie auch schon bei “McCartney” bildeten Paul und Linda McCartney eine kreative Symbiose während der Produktion. Dazu zogen sie sich im Sommer 1979 auf ihr Anwesen in Sussex, England zurück und kreierten ein einzigartiges musikalisches Meisterwerk. Während der Aufnahmen zu “McCartney II” entstand auch Pauls Weihnachts-Hit “Wonderful Christmastime”, den er vorab im Dezember 1979 als Single veröffentlichte.
 

Paul McCartney – Wonderful Christmastime

 
Das am 18. Dezember erscheinende Album “McCartney III” war in seiner Form nicht geplant, doch lassen sich im Weltgeschehen Verbindungen zu den vorherigen Werken erkennen. 40 Jahre nach “McCartney II” ist der Klimawandel mittlerweile kaum noch zu stoppen. Diese Krise wurde durch die globale Bedrohung der COVID−19 Pandemie für einen Moment in den Hintergrund gedrängt. Auch an Paul gehen diese gesellschaftlichen Bedrohungen nicht vorbei – im Lockdown auf seiner Farm in Sussex, England begann er im Frühjahr 2020 die Arbeit an neuen Tracks: “At no point did I think: I’m making an album. I’d better be serious. This was more like: You’re locked down. You can do whatever the hell you want.”
Doch es kam wie es kommen musste – Im Flow schloss Paul ein komplettes Album ab. In der Tradition der McCartneys entstand auch “McCartney III” als Familienangelegenheit. Die Tracks wurden wie bereits zuvor von Paul komponiert, produziert, arrangiert und eingesungen. Auch alle Instrumente spielte die lebende Legende selbst ein. Für die Fotos waren sein Neffe Sonny und Tochter Mary McCartney verantwortlich, die den Prozess des Albums begleiteten. Letztere erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit: “When dad would come back from the studio and we usually end up dancing around – such brilliant memories.”
Trotz unzähliger Werke erfreut sich Paul noch immer an seiner unermüdlichen kreativen Energie: “What I’m amazed with, is that I’m not fed up with music. Because, strictly speaking, I should have gotten bored years ago”, worum alle Fans natürlich glücklich sind. In krisengeprägten Zeiten schenkt Paul einen Hoffnungsschimmer und versucht mit der Kraft der Musik die positiven Seiten des Lebens zu beleuchten. Letztendlich besinnt er sich mit “McCartney III” auf seine musikalischen Wurzeln und bringt eine 50 Jahre andauernde Reise zu einem würdigen Ende.
 

Paul McCartney – McCartney III (Album Trailer)

 

Bestelle dir JETZT deine Version von „McCartney III“ vor!

Weitere Musik von Paul McCartney

Mehr von Paul McCartney