Pearl Jam | Start

Pearl Jam kündigen elftes Studioalbum “Gigaton” für den 27. März 2020 an

Pearl Jam 2020 (1)
14.01.2020
Am Samstag veröffentlichte die US-amerikanische Grungeband Pearl Jam auf ihren Social Media-Kanälen kleine Teaser. Fans spekulierten, was es mit den mysteriösen Bildern und Videos, die das EKG eines Herzrhythmus und eine schon schmelzende Gletscherfront zeigen, auf sich haben könnte. Jetzt können Pearl Jam Fans erleichtert aufatmen: Die Band kündigte ihr elftes Studioalbum “Gigaton” für den 27. März 2020 an.
 

"Gigaton" ist ab sofort in verschiedenen Konfigurationen vorbestellbar — Hier das neue Pearl Jam Album vorbestellen!

 
"Gigaton" ist das erste Album von Pearl Jam seit der Veröffentlichung von “Lightning Bolt” in 2013. Über “Gigaton” erzählt Lead-Gitarrist Mike McCready: "Die Arbeit an diesem Album war ein ziemlich langer Trip. In ganz schön düstere Ecken ging es teilweise, war ziemlich verwirrend… aber es war auch ein echt aufregender und experimenteller Abstecher und hatte etwas Erlösendes. Letztlich hat die gemeinsame Arbeit an “Gigaton” meine Gefühle gestärkt und mir noch deutlicher gemacht, wie wichtig gerade in dieser Zeit ist, dass eine Verbindung zwischen den Menschen existiert."
Zeitgleich zur Album-Ankündigung teilte Pearl Jam das Cover-Artwork von “Gigaton”. Auf dem Bild ist das Foto “Ice Waterfall” von Paul Nicklen zu sehen. Die Gletscherfront nahm der Naturfotograf im norwegischen Spitzbergen auf. Eindrucksvoll ist ein gewaltiger Wasserfall aus Schmelzwasser zu sehen, der sich seinen Weg durch die schwindende Eisdecke bahnt. 
 
 
Mehr von Pearl Jam