Peter Kraus | Biografie

“Electrola…das Ist Musik!” von Peter Kraus!

Peter Kraus wurde vom Musikproduzenten Mendelson nach dem erstem öffentlichen Konzertauftritt im Oktober 1956 in München entdeckt. Noch im selben Jahr entstand Kraus’ erste Single, eine deutschsprachige Version von Little Richards „Tutti Frutti“ Kraus entwickelte sich bald zu einem der populärsten deutschsprachigen Rock’n’Roll -Sänger und Teenageridol; das schlaksige und lässige Auftreten des jungen Mannes kam bei den Heranwachsenden gut an. In den ersten vier Jahren nach seinem Debüt brachte Kraus 36 Titel heraus und verkaufte damals bereits über 12 Millionen Schallplatten. Im Juni 1957 wurde mit „Susi Rock“ die erste Hitparadennotiz (Platz 8) produziert.
Von nun an war Kraus bis 1964 regelmäßig in den deutschen Charts. 1958 nahm er die Titel „Wenn Teenager träumen“, „Hula Baby“ das populäre „Sugar Baby“ und „Mit siebzehn“ (Charts Platz 2) auf; 1959 folgte seine Version von „Tiger“.
Kraus veröffentlichte zusammen mit Jörg Maria Berg auch einige Titel unter dem Pseudonym James Brothers. Außerdem sang er unter anderem mit Connie Francis, Lill-Babs, Danny Mann, Micky Main, Alice und Ellen Kessler, Gus Backus sowie Gina Dobra.
Natürlich sind die genannten Hits und Duette und viele mehr auf dieser 3er-Box enthalten.
Peter Kraus feiert am 18.03.2019 seinen 80. Geburtstag und ist 2019 auf großer Jubiläumstournee.
 
Mehr von Peter Kraus