Placebo | News | Noch in diesem Jahr: Placebo und MTV kündigen Unplugged an

Noch in diesem Jahr: Placebo und MTV kündigen Unplugged an

Placebo - MTV Unplugged
11.08.2015
Placebo und MTV auf ein gemeinsames MTV Unplugged, das noch in diesem Jahr gezeigt wird. Aufgezeichnet wird das exklusive Konzert im August 2015 in London. Der Stadt, in der 1995 das erste gemeinsame Konzert über die Bühne ging, bevor im darauffolgenden Jahr mit “Placebo” das erste Album der Band veröffentlicht wurde. Seit dem haben Placebo bis heute die Musikgeschichte der Neuzeit in ganz eigenen und unverwechselbaren Kapiteln mitgeschrieben. Das MTV Unplugged ist eine Honroation zum anstehenden Bandjubiläum, das für alle Fans und zuletzt auch für die Musiker selbst, das bisherige Schaffen von Placebo in neuen musikalischen Arrangements und mit besonderen Gästen Revue passieren lässt.

Bei der Songauswahl können die beiden Gründungsmitglieder Brian Molko und Stefan Olsdal auf ein Repertoire aus sieben Studioalben und etlichen EPs zurückgreifen. Weltweit wurden über zwölf Millionen Tonträger von Placebo verkauft. Bislang wurde noch kein Album in einer rein akustischen Variante präsentiert.

Daniel Lieberberg, Senior Vice President der Labels Vertigo/Capitol – Polydor/Island erklärt: “Placebo gehören zu den wenigen Bands, die mit ihren Songs und ihrer Persönlichkeit Menschen weltweit auf eine unverwechselbare Art und Weise berühren und in ihren Bann ziehen. Schon mit ihrem bisherigen Repertoire hat die Band Meilensteine gesetzt und nicht zuletzt auch viele andere Künstler in ihrer Kreativität beeinflusst. Das MTV Unplugged wird uns eindrucksvoll vor Augen führen, welche Ausnahmestellung Placebo in der Schnelllebigkeit musikalischer Trends und Hypes seit nunmehr 20 Jahren belegen.”

“Niemals zuvor in der Geschichte von MTV in Deutschland haben wir uns an die Umsetzung von gleich drei MTV Unpluggeds in einem Jahr gewagt. Nun findet diese Premiere mit der Aufzeichnung des MTV Unpluggeds mit Placebo in London seinen fantastischen Abschluss”, sagt Sebastian Kahlich, Head of Sales MTV und VIVA.

Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV Northern Europe, fügt hinzu: “Ohne zu viel verraten zu wollen: Das Konzept für das MTV Unplugged mit Placebo wird außergewöhnlich und schön. Es wird eine perfekte Synergie der Marken Placebo und MTV Unplugged.”

Angus Blue vom Placebo Management ergänzt: “Diese Show ist eine einzigartige Möglichkeit für die Band ihren extensiven Katalog an Songs neu zu definieren, neu zu interpretieren und in noch nie gehörte Akustikversionen zu transportieren. Das Ziel der Band ist es, eine Show zu produzieren, die ganz im Zeichen der klassischen MTV Unplugged Seele steht und mit moderne Elementen vereint.”

Weitere Musik von Placebo

Mehr von Placebo