Pumuckl | News | Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Pumuckl News 2
18.10.2019
Wer kennt ihn nicht — den kleinen Kobold Pumuckl mit seinen unzähligen Streichen und frechen Sprüchen? Die Fernsehserie “Meister Eder und sein Pumuckl” aus den 80er-Jahren zaubert noch heute Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht. 1961 hat die Kinderbuchautorin Ellis Kaut die Figur Pumuckl zum Leben erweckt. Zunächst entstand eine Hörspielserie beim Bayerischen Rundfunk, später erschienen auch Bücher, Hörspiel-Schallplatten und Kassetten. Ab 1982 bis 1989 erschien Pumuckl als Fernsehserie. In zwei Staffeln mit insgesamt 52 Folgen übernimmt Gustl Bayrhammer die Rolle des Schreinermeister Eder und Hans Clarin die eindringliche Stimme von Pumuckl, der als Trickfigur in den Film hineingeschnitten wurde, was zur damaligen Zeit eine besondere Filmästhetik erzeugte. Anfang 2019 wurde die Serie liebevoll digital restauriert, ohne dabei den ursprünglichen Charme aus den 80ern zu verlieren.
Seit heute gibt es die komplette erste Staffel der Fernsehserie “Meister Eder und sein Pumuckl” endlich wieder auf DVD. Am 1. November erscheint dann auch die von Fans langersehnte zweite Staffel auf DVD und in einer Blue-Ray-Box zusammen mit der ersten Staffel.
Mehr von Pumuckl