Queen | News | 75 Jahre Freddie Mercury!

75 Jahre Freddie Mercury!

Queen Freddie Mercury
05.09.2021
Schillernde Ikone, außergewöhnliches Gesangstalent, Larger-than-Life-Rockstar – das kann nur einer sein: Freddie Mercury, eine absolute Legende. Dieses Jahr hätte er seinen 75. Geburtstag gefeiert und das vermutlich mit einer Party, die am nächsten Tag die Titelblätter alle Zeitungen zieren würde.
Es dauerte nicht lange, bis der 1946 geborene Farrokh Bulsara auf “Freddie“ getauft wurde, als er in Indien, dem Heimatland seiner Eltern, ein Internat besuchte. Dort begann auch seine musikalische Reise: Er lernte Klavier, sang im Schülerchor und spielte in der Schulband. Nachdem seine Familie nach London umgezogen war, absolvierte er ein Kunststudium, begleitete die Band Smile (u.a. mit Brian May) und sammelte selbst Bühnenerfahrung als Sänger der Bands Ibex und Sour Milk Sea. Als Smile sich 1970 auflösten, dauerte es nicht lange bis Freddie – nun als Freddie Mercury – mit deren Mitgliedern Queen gründete.
Ab diesem Moment wurde Geschichte geschrieben: Spätestens ab 1975 waren Queen mit der Veröffentlichung von “Bohemian Rhapsody“ nicht mehr aufzuhalten. ”Don’t Stop Me Now“, “Another One Bites the Dust“, “We Are the Champions”, “Under Pressure”, “I Want to Break Free”, “Radio Ga Ga” und “We Will Rock You” – der Katalog monumentaler Megahits von Queen ist gewaltig. Dank stilistischer Vielfalt und starker Live-Shows dominierten Freddie und Queen während ihrer gesamten Karriere weltweit die Charts. Mit mehr als 200 Millionen verkauften Tonträgern zählt die Band zu den erfolgreichsten Acts der Moderne. Viele große Musiker verehren den “greatest frontman of all time“. Freddie Mercury verschied 1991 im Alter von 45 Jahren. Seine Stimme und seine Musik haben ihn unsterblich gemacht. Happy Birthday, Freddie!
 

Weitere Musik von Queen

Mehr von Queen