Rainer Erler | Musik

Rainer Erler
Seelenwanderung (D, 1962)
Seelenwanderung (D, 1962)
VÖ: 28. November 2014
Rainer Erler

Produktinformation

Die ironische Wirtschaftswunder-Parabel von Ausnahmeregisseur Rainer Erler – erstmals auf DVD
Mit dieser heute noch aktuellen filmischen Gesellschaftskritik schaffte Rainer Erler (Fleisch, Der Hexer) seinen Durchbruch. Der mehrfach, u.a. mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnete Film zählt zu den herausragenden Werken des frühen deutschen Autorenfilms. Mit Drehbuchautor Karl Wittlinger hat Erler damit ein filmhistorisches Kulturgut erschaffen. Der Film lief nach seiner ARD–Erstausstrahlung im Oktober 1962 mehr als zehn Jahre in deutschen Programmkinos.
Deutschland in der Nachkriegszeit. Bum, der Freund des armen Schluckers Axel, findet in der neuen Bundesrepublik nicht so richtig den Anschluss. „Die Seele ist an allem schuld“, klagt er angetrunken. Axel schlägt vor, die Seele einfach in einen Schuhkarton „rauszudenken“. Den Karton versetzen die beiden für 5 Mark in einer Pfandleihe, und mit diesem Startkapital beginnt Bum einen rasanten, aber völlig seelenlosen Aufstieg zum Wirtschaftsboss. Nach seinem Tod steht Bum allerdings vor einem Problem: Ohne seine Seele kann er nicht ins Jenseits. Als Geist sucht der arme reiche Bum seinen alten Freund Axel auf, der sich überreden lässt, sich auf die Suche nach dem Schuhkarton zu machen …
Veröffentlichung
2014-11-28
Format
DVD
Label
More Music Brands
Bestellnummer
04032989603978