renforshort | Start

renforshort
dear amelia
VÖ: 08. Juli 2022
Digital
renforshort

Streamen und Downloaden

Eine Hommage an die mentale Gesundheit – renforshort veröffentlicht Debütalbum “dear amelia”

renforshort
renforshort
08.07.2022
Nach zahlreichen Vorboten hat renforshort nun endlich ihr Debütalbum “dear amelia“ veröffentlicht, in dem sie ehrlich und nah mit ihren physischen Problemen umgeht und sie durch die Musik verarbeitet. “dear amelia“ ist eine detaillierte Reise durch die mentale Gesundheit der 19-jährigen Sängerin und zeigt renforshort von einer verletzlichen Seite.
Um aus einer schwierigen Zeit zu entkommen, erschuf ren eine fiktive Person namens Amelia, die wie sie selbst sagt “ein Support System in mir selbst ist, ein Licht im Dunkeln, das mir aus schwierigen Situationen hilft.“. Diese fiktive Person wurde zum Namensgeber des Albums, sowie des letzten Songs “amelia“.
Das Album besteht aus insgesamt zwölf Tracks und ist unter anderem gemeinsam mit den Produzent*innen und Songwriter*innen Jeff Hazin, Alexander 23 und Tia Scola entstanden. Außerdem machen internationale Größen wie Travis Barker oder Jake Bugg das Album zu einem außergewöhnlichem Hörerlebnis.
Mit “dear amelia“ zeigt renforshort ihren Fans eine persönliche und verwundbare Seite von sich selbst und erklärt so, wie wichtig Themen rund um mentale Gesundheit im öffentlichen Leben sind.

“i miss myself”: renforshort veröffentlicht neue Single von kommendem Album

renforshort
renforshort
24.06.2022
Depressionen, Angstzustände und das Verlieren ihrer Selbst: Mit diesen komplexen und wichtigen Themen setzt sich renforshorts Debütalbum “dear amelia“ auseinander. Die Ankündigung des Albums kommt mit dem Release der neuen Single “i miss myself“, der perfekte Track, um das tiefgründige Album einzuleiten.
Begleitet von leisen Gitarrenklängen singt ren darüber, wie sie sich langsam selbst verloren hat: „Es geht um das Gefühl, dass man all diese anderen Menschen sein muss, bis man schließlich nicht mehr weiß, wer man ist. Ich wollte, dass sich der Song so anfühlt, wie wenn man ein Gespräch führt und versucht, ruhig zu bleiben, bis man sich schließlich nicht mehr zurückhalten kann und alles einfach explodiert.“
Das Album besteht aus insgesamt zwölf Tracks und ist unter anderem gemeinsam mit den Produzenten und Songwritern Jeff Hazin, Alexander 23 und Tia Scola entstanden. Es erscheint am 08. Juli, gefolgt von der ”dear amelia“-Tour, die im November auch zweimal in Deutschland Halt macht. Am 16.11 kommt renforshort nach Berlin und am 17.11 nach Köln. Tickets sind hier ab sofort verfügbar.
renforshort
Julian, king of manhattan
VÖ: 01. Juli 2022

Streamen und Downloaden

renforshort
i miss myself
VÖ: 23. Juni 2022

Streamen und Downloaden

renforshort Cover
we’ll make this ok
VÖ: 12. Mai 2022
renforshort

Streamen und Downloaden

made for you Cover
made for you
VÖ: 31. März 2022
renforshort

Streamen und Downloaden

renforshort
moshpit
VÖ: 28. Januar 2022

Streamen und Downloaden

Eine Beziehung wie ein “moshpit“: Das ist die neue Single von renforshort

renforshort
renforshort
28.01.2022
Die 19-jährige Sängerin renforshort hat ihre neue Single “moshpit“ veröffentlicht. Doch der Titel des Songs deutet nicht etwa den Sound der Single an – viel mehr ist er eine Metapher für das Durchleben einer toxischen Beziehung, eingebunden in ein weiches Bett aus warmen Gitarren und ruhigen Vocals.
Geschrieben und co-produziert von ren, Jeff Hazin und Alexander 23 und inspiriert von einem Gefühl der Überforderung ist ein für die Sängerin ganz besonderer Track entstanden: “This song feels very unique in the writing, it’s an interesting analogy especially with the juxtaposition of the track being a bit softer rather than what you’d imagine a song called ‘moshpit’ would sound like. It’s about an annoying relationship where you’re treated like garbage and just keep trying to get out, but you don’t wanna risk hurting the other person’s feelings.”
Schaue hier das Musikvideo zur Single:
 
renforshort
off saint dominique EP
VÖ: 04. Juni 2021

Streamen und Downloaden

renforshort veröffentlicht neue EP “off saint dominique”

renforshort
renforshort
04.06.2021
Die Newcomerin renforshort veröffentlicht ihre EP “off saint dominique“ und bestätigt mit ihr aufs Neue, dass sie am Anfang einer langen, erfolgreichen Karriere steht. Die sechs Tracks der EP zeigen die musikalische Bandbreite der Sängerin auf: Ob nachdenklich oder kraftvoll, ob im Akustik-Format oder mit elektrischem Rock-Sound, jeder Song spiegelt eine andere Facette wider und hebt sich erfolgreich von seinen Tracknachbarn ab.
Der dunkle Sound der EP findet seine Inspiration in der filmischen Horror-Genre und Stranger Things, aber renforshort benennt noch mehr Einflüsse: “Klanglich lieferten verschiedene Dinge Inspiration – von Hyperpop, zu Grunge, vielleicht sogar bis hin zu leichten Disney Vibes, aber alles passt gut zusammen.“
Die Lead-Single "fall apart“ erlangte in zwei Wochen bereits mehr als 1 Millionen globale Streams und reiht sich damit mit der Vorahnung von Apple, Vevo und YouTube ein: renforshort ist ein “Artist on the Rise“! 
virtual reality
virtual reality
VÖ: 24. Februar 2021

Streamen und Downloaden

“virtual reality” – renforshort veröffentlicht neue Single

renforshort (2)
renforshort (2)
24.02.2021
Die junge Singer-Songwriter-Sensation renforshort sorgt mit der Veröffentlichung ihrer neuesten Single “virtual reality” weiterhin für neue Musik. Ihre hypnotisierende Stimme und die intimen Texte machen sie zu einer der vielversprechendsten Pop-Künstlerinnen in 2021.
“'virtual reality' ist ein Song, der viele Themen anspricht. Aber im Kern geht es wirklich um Angst, Routine, Langeweile, Isolation, Einsamkeit und Furcht.”, sagt die18-jährige in einem Interview. “Ich denke, dass viele Menschen eine sehr ungesunde Beziehung zur Technologie haben, weil sie nie wirklich genug eingeschränkt wurde, um die psychische Gesundheit und die allgemeine Gesundheit zu berücksichtigen und das hat so viele Menschen kaputtgemacht…”
Der neue Track ist die erste Singleauskopplung aus ihrer kommenden zweiten EP und zeigt einmal mehr Rens facettenreiches künstlerisches Talent.
 
 
afterthoughts
afterthoughts
VÖ: 14. Oktober 2020

Streamen und Downloaden

renforshort nostalgic
nostalgic (luvsick)
VÖ: 09. September 2020

Streamen und Downloaden

fuck, i luv my friends renforshort
fuck, i luv my friends
VÖ: 15. Juli 2020
Single

Streamen und Downloaden

renforshort - fuck, i luv my friends (Lyric Video)

teenage angst cover
teenage angst
VÖ: 13. März 2020

Streamen und Downloaden

Ren veröffentlicht erste EP “teenage angst”

ren 2020 (1)
ren 2020 (1)
13.03.2020
Nach der Veröffentlichung ihrer beiden Singles “idc” und “new way” bringt die junge Newcomerin renforshort nun ihre erste EP mit insgesamt sieben Songs heraus. Die neuen Songs liegen der 17-jährigen sehr am Herzen: “Diese EP ist mein Tagebuch, sie das persönlichste Werk, das ich jemals herausgebracht habe.” (“This ep is my diary and is the most personal piece of work I’ve ever put out, I’m so excited for all of u to hear it finally!”) 
ren - new way
new way
VÖ: 22. Januar 2020
renforshort

Streamen und Downloaden

Singer-Songwriterin ren veröffentlicht zweite Single ihrer kommenden EP “teenage angst”

29.01.2020
Nach ihrer bereits veröffentlichten Single “idc”, die im November letzten Jahres erschien, hat die 17-jährige Newcomerin ren hat ihre neue Single “new way” von ihrer kommenden EP “teenage angst” veröffentlicht.

ren – new way

 
Die Medien und Fans sind von der Singer-Songwriterin begeistert – so schreiben sie: “ren ist definitiv jemand, den man 2020 beobachten sollte” oder auch “Ich liebe ren und freue mich auf die kommende EP. Ich zähle schon die Tage.”
 
Die kommende EP “teenage angst” soll am 13. März 2020 erscheinen.

ren – “new way” – Jetzt anhören!

REN - idc
idc
VÖ: 13. November 2019
renforshort

Streamen und Downloaden

Bereits über sechs Millionen Streams weltweit: Newcomerin ren veröffentlicht dritte Single “idc” und dazugehöriges Musikvideo

Ren 2019 (1)
Ren 2019 (1)
12.11.2019
Inspiriert von Künstlern wie Amy Winehouse und Joni Mitchell fing ren bereits im Alter von 13 Jahren an, selbst Musik zu schreiben. Bis heute hat die kanadische Künstlerin zwei Singles veröffentlicht: “waves” und “mind games” und heimste damit internationale Erfolge ein: Mehr als sechs Millionen Streams für beide Singles, für “mind games” erhielt sie von Apple Music sogar die Auszeichnung “Best New Artist of the Week” und wurde von Soundcloud als “Artist To Watch” benannt. Auch in den Sozialen Medien hat sich ren schon längst einen Namen gemacht: Mehr als 10.000 Anhänger auf Youtube, mehr als 5.000 auf Facebook, bereits über 14.000 Follower auf Instagram und mehr als 95.000 monatliche Hörer auf Spotify. Ren trifft mit ihrer poppigen, ausdrucksstarken und ehrlichen Musik den Nerv der Zeit.
Auf Instagram kündigte sie bereits den Release ihrer dritten Single “idc” an, die ab sofort online überall erhältlich ist und erstmals als neues Mitglied der Universal-Familie veröffentlicht wird.
Auch der neue Song und das dazugehörige Musikvideo kommen super bei den Fans an: “OMG, das Musikvideo ist perfekt!”, “Könnte nicht besser sein!” oder auch “Großartig!” sind nur einige, wenige Kommentare unter ihren Social Media Profilen.

ren – idc

Höre dir jetzt ren mit “idc” an!

Mehr von renforshort