Roger Daltrey | News | Roger Daltrey veröffentlicht Orchester-Version des The Who Klassikers "Tommy"

Roger Daltrey veröffentlicht Orchester-Version des The Who Klassikers “Tommy”

Steve Schofield
09.05.2019
Ganze 50 Jahre nach Erscheinen des Albums “Tommy” veröffentlicht Roger Daltrey nun eine Orchester-Version des The Who Klassikers. Im Sommer 2018 tourte er mit seiner Band durch Amerika und führte das Album mit einigen der besten Symphonie-Orchestern Amerikas auf, was er als “magisch” bezeichnete. 
Mit einer gewagten, neuen Orchestrierung des renommierten Komponisten und Arrangeurs David Campbell (Adele, Radiohead, Bob Dylan, Metallica) zelebriert diese Neuauflage von “Tommy” das 50. Jubiläum des Albums. Produziert wurde es von Roger und Keith Levenson und featuret die Kern-Band bestehend aus Simon Townshend, Frank Simes, Scott Devours und Jon Button, die alle bereits live für The Who gespielt haben. 
Aufgenommen wurde das Album in Budapest und Bethel in New York, wo 1969 auch das erste Woodstock Festival statt fand, auf dem The Who “Tommy” ganz aufführte. Roger Daltrey selbst erklärt, warum sich das Album mit einem Orchester besser anhört: “Petes Musik ist besonders dafür geeignet, von den Klängen verschönert zu werden, die ein Orchester der Band hinzufügen kann. Tommy kann bedeuten, was immer du willst, ich benutze die Buchstaben darin als Metaphern für Teile des menschlichen Zustands, also ist es eine Art Geschichte des menschlichen Geistes. Obwohl es schon vor 50 Jahren erschienen ist, fühlt es sich an als würde ich es zum ersten Mal singen”. 
 

Weitere Musik von Roger Daltrey