Rory Gallagher | News | 50 Jahre Rory Gallagher!

50 Jahre Rory Gallagher!

Rory Gallaghar
03.09.2021
Rory Gallaghers selbstbenanntes erstes Soloalbum wird 50 Jahre alt! Mit ihm erblickten seine legendären Songs wie "I Fall Apart“, "Laundromat“ und "Just A Smile“ das Licht der Welt und begeisterte nicht nur seine Fans, sondern auch seine Musikerkolleg*innen – absolute Rocklegenden wie Jimi Hendrix und Eric Clapton nennen Gallagher als Einfluss auf ihre Musik. Der irische Bluesinterpret wird nicht umsonst der „Musiker für Musiker“ genannt, so beschreibt Brian May, der Queen-Gitarrist, Gallaghers musikalisches Talent wie folgt: “Er war ein Magier, einer der wenigen, die mit ihrer Gitarre scheinbar alles anstellen konnten, was sie wollten. Es war wie Zauberei! Ich weiß noch, wie ich seine abgerockte Stratocaster anschaute und mich fragte, wie er diese Sounds da rausholte!”
50 Jahre später muss dieses Genie also gebührend gefeiert werden! Das Deluxe Boxset liefert hierfür ein unglaubliches Angebot an Gallaghers Musik:  Neben einem neuen Mix des Originalalbums enthält es außerdem 40 bisher unveröffentlichte Outtakes und Alternate Takes, ein BBC Radio John Peel Sunday Concert mit sechs Songs, vier BBC Radio Session Tracks, sowie eine bisher unveröffentlichte 50-minütige DVD von Rorys allererstem Solokonzert, welches in Paris für die Fernsehshow ‘Pop Deux’ aufgezeichnet wurde. Andere Jubiläums-Editionen enthalten jeweils eine Auswahl dieser Track-Vielfalt.
Die Sammlerstücke sind ab sofort überall verfügbar!

Weitere Musik von Rory Gallagher