Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys | Biografie

BRENNERAUTOBAHN DIE FULMINANTE & FINALE SINGLE VON ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS

„Auf der Brennerautobahn, seh' ich uns nach Süden fahren.
Halte deine Hand und weiß, jetzt ist es gut.“
Baby, gleich sind wir da, sag' pronto „Arrivederci Alltag“ und wirf nur schnell das Gepäck in den Kofferraum! Wir fahren ins Heilige Land des Urlaubs Italien und Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys warten schon mit ihrer finalen Single auf einer weltbekannten Passtraße, um ihr neues Album MILLE GRAZIE nun endlich zu veröffentlichen! Außer Frage: ein neuer Hit, der das grenzenlos befreiende und aufregende Gefühl einer Reise in den Urlaub beschreibt – mit all den Versprechungen, Krisen und Höhepunkten, die es dafür braucht. Komm' mit auf eine musikalische Autofahrt über die Aorta des italienischen Tourismus: die „Brennerautobahn“!
Diese Strecke, die seit Jahrhunderten den Stiefel im Mittelmeer mit dem Rest von Europa verbindet, gilt spätestens seit 60 Jahren für die meisten Italien-Urlauber als festes Faustpfand für die gleich beginnende Erholung unter der gleißenden Sonne am Strand. Denn mit jedem Meter, den man auf dem Asphalt hinter sich lässt, bleiben doch die Sorgen und die Probleme des Alltags sicher hinter den Alpen zurück. Es ist schon immer eine wissentliche Realitätsflucht gewesen und eine Hingabe an die schöne Illusion von „Dolce far niente“ und der stillen Hoffnung am Ende doch einfach zu bleiben – Ferien, für immer! Solche, mit Überfahren der italienischen Grenze bei Brennero einsetzenden, Gefühle und Gedanken sind der nie versiegende Sprit dieses neuen Titels „Brennerautobahn“ und sind schließlich auch wofür R. B. & D. A. B. seit nun mehr 40 Jahren stehen.
Aber fangen wir diese Reise doch von vorne an. Hier sitzen zwei Liebende im Auto und kämpfen sich in brennender Leidenschaft mit einem alten, rostigen Alfa Romeo Cabrio über den Brenner in ihren gemeinsamen Urlaub an der Adria. Nach der ersten Mautstelle fährt es sich leicht das Alpenmassiv hinab, denn es trägt sie die stete Gewissheit der Liebe und die Vorfreude ganz sicher doch noch den Lido zu erreichen. Auch wenn der Motor rumpelt, die Klimaanlage defekt ist und die italienischen Verkehrsbedingungen an den Nerven zehren – es ist alles egal, man hat ja sich und gleich auch die quasi-spirituelle Taufe in der „Badewanne Mittelmeer“, mit der man sich alle Sorgen und Enttäuschungen der letzten Monate abwaschen wird. In Bella Italia wird ja immer alles gut – sic semper.
Mit „Brennerautobahn“ macht der Italo-Schlager-Sechser nicht nur inhaltlich eine Geschichte, die jede:r so oder so ähnlich schon erlebt hat, sondern auch musikalisch erneut eine kleine Expedition, ohne dabei die Grundidee des Konzepts ihres Oeuvre über Bord zu werfen. Zwischen sakralem Choral im Intro des Songs und den drückenden Synthie-Beats mit E-Drums und verspielten Keyboard-Solos im Stile der Neuen Deutschen Welle im Rest des Titels, liegen immer noch die mehrstimmigen Popgesänge und die Schlagerpossen, welche die geneigten Zuhörer:innen lieben und wieder einmal total in den Bann ziehen. Es ist ein wunderschönes Pasticcio geworden – eine gekonnt eklektische Zusammenstellung aller möglichen Genres im Dienste des Italo-Schlagers. Es funktioniert und es ist schon wieder ein Garant für einen Ohrwurm.
Im Video von „Brennerautobahn“ sehen wir die Gruppe erstmals seit langem räumlich getrennt. Während die Show-Band schon am Pool und in der band-eigenen Villa dem Dolce Vita mit all seinen unerhörten Schönheiten frönt, sind die beiden Frontmänner noch mitten auf ihrer Reise im Auto dorthin. Mit den ganzen schon beschriebenen Schwierigkeiten, die so eine Reise mit sich bringt ist das kein entspannter Sonntagsausflug. Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg – und selbst ein Unfall mit Überschlag wird nicht ausreichen um die Zwei von ihrem Ziel abzubringen, sich mit ihren vier Kollegen zu Prosecco und bester Laune wieder zu vereinigen. Eine göttliche Komödie der bürgerlichen Reise trifft La Grande Bellezza und den Luxus der Italo-Schlagerstars.
In toto: „Brennerautobahn“ bietet mal wieder Eskapismus in schönster Manier mit Ohrwurm-Garantie an und ist der letzte Vorbote des nun erscheinenden Albums „MILLE GRAZIE“ von R. B. & D. A. B. Und wenn man nicht jetzt schon mit seinem/seiner Liebsten im Auto Richtung Italien sitzt, dann kann man wenigstens in Gedanken mit geschlossenen Augen zu diesem Song den kommenden Urlaub am Mittelmeer schon heiß herbeisehnen.
Mehr von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys