Saltatio Mortis | News | Saltatio Mortis

Saltatio Mortis

Saltatio Mortis 2015
19.10.2015
In Kooperation von Universal und Napalm Records
SALTATIO MORTIS überraschen mit einer spannenden neuen Akustik-CD!
Nachdem die aktuelle CD „ZIRKUS ZEITGEIST“ der acht süddeutschen Musiker von Null auf Platz eins der deutschen Album-Charts schoss, ist von Ruhe und Erholung bei der Band nichts zu spüren. Schon wenige Tage nach der sensationellen zweiten Nummer Eins in Folge, zogen sich die Vollblutmusiker wieder ins Studio zurück, um an neuen Aufnahmen zu arbeiten.
Nachdem „ZIRKUS ZEITGEIST“ vor allem dem aktuellen Zeitgeist den Spiegel geradezu in sein hässliches Gesicht drückt, geht es nun zurück zu den Anfängen der Band. Damals, als die Spielleute noch „OHNE STROM UND STECKER“ an der Straßenecke und auf kleinen Bretterbühnen aufspielten, gab es noch keinen „Rock-Sound“ und die akustischen Instrumente standen im Vordergrund ihrer Musik.
Nach dem neuen Album „ZIRKUS ZEITGEIST“, einer modernen ausgeschlafenen Rockproduktion, waren die Spielleute nun neugierig wie sich diese Lieder wohl in einem akustischen Gewand anhören würden.
Nach ein paar Versuchen war klar: SALTATIO MORTIS schließen sich nochmal ins Studio ein und schauen ganz bewusst zurück…
„ZIRKUS ZEITGEIST – OHNE STROM UND STECKER“ ist aber keine CD mit „altem“ Sound geworden, sie ist vielmehr das Ergebnis von acht Musikern, die in ihrem modernen Sound angekommen sind und nun mit 15 Jahren mehr Erfahrung die Lieder aus „ZIRKUS ZEITGEIST“ neu und akustisch interpretieren. Geradezu intim klingen die Songs und natürlich darf hier und da auch eine gehörige Portion Spaß nicht fehlen. Die Liebe zu akustischen Instrumenten und das typische Augenzwinkern von SALTATIO MORTIS klingt hier förmlich durch jede Note. Ein musikalischer Leckerbissen, nicht nur für die langjährigen Wegbegleiter der Band…
FEST DER LIEBE
Doch damit nicht genug! In der limitierten Deluxe Edition von „ZIRKUS ZEITGEIST – OHNE STROM UND STECKER“ haben sich die acht Musiker noch von sich selbst inspirieren lassen. Nachdem mit „WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSZEIT“ und „MARIA“ schon im Hochsommer Weihnachten war, haben die Spielleute noch eine Bonus-CD zusammengestellt – Das „FEST DER LIEBE“!
Darauf haben sie gleich vier neue Weihnachtssongs aufgenommen und versüßen so die Weihnachtszeit auf ihre ganz eigene Art.
Weihnachten im Zeichen vom Dudelsack, E-Gitarre und bissigen Texten, HoHoHo!
 
ZEITGEIST – OHNE STROM UND STECKER….
 
TOURDATEN:
07.11.2015 ST. PÖLTEN (AT) – VAT St. Pölten/MASP
12.11.2015 KÖLN (DE) – Essigfabrik
13.11.2015 BREMEN (DE) – Aladin
14.11.2015 WÜRZBURG (DE) – Posthalle
15.11.2015 ZLIN (CZ) – Winter Masters of Rock
19.11.2015 BERLIN (DE) – Kesselhaus
20.11.2015 HAMBURG (DE) – Große Freiheit 36
21.11.2015 DRESDEN (DE) – Alter Schlachthof
26.11.2015 KAISERSLAUTERN (DE) – Kammgarn
27.11.2015 STUTTGART (DE) – LKA Longhorn
28.11.2015 PRATTELN (CH) – Z7
03.12.2015 MÜNCHEN (DE) – Backstage
04.12.2015 LEIPZIG (DE) – Haus Auensee
05.12.2015 BOCHUM (DE) – Ruhr Congress
 
Tracklisting „Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker“
Ltd. Del. Edition
Ohne Strom & Stecker CD 1
1 Wo sind die Clowns
2 Willkommen in der Weihnachtszeit
3 Nachts weinen die Soldaten
4 Des Bänkers neue Kleider
5 Maria
6 Wir sind Papst
7 Geradeaus
8 Erinnerung
9 Trinklied
10 Rattenfänger
11 Todesengel
12 Die Vermessung des Glücks
13 Gossenpoet
 
Fest der Liebe CD 2
1 Willkommen in der Weihnachtszeit
2 Morgen, Kinder, wird’s nichts geben
3 Alle Jahre wieder
4 Als die Waffen schwiegen
5 Maria
6 Last Christmas
7 Gaudete

Weitere Musik von Saltatio Mortis

Mehr von Saltatio Mortis