Simonne Jones | Biografie

Simonne Jones, Runaways 2017

Simonne Jones gehört zu jenen Menschen, die Musik einfach im Blut haben. Sie ist Model, Malerin und studierte Naturwissenschaftlerin, aber eben auch Multi-Instrumentalistin, Komponistin und Produzentin. Das Klavier spielen begann sie mit dem dritten Lebensjahr, später lernte sie Gitarre, Percussions und Bass, beschäftigte sich mit Musikproduktion und Synthesizern. Elektronische Musik, Pop, Avantgarde, Klassik und New Wave finden genauso den Weg in ihre Songs wie Industrial oder Alternative Rock. Ausgefallene Arrangements und waghalsige elektronische Klanglandschaften treffen auf erlesene Hooks und Texte, die vor dichterischer Schärfe und treffenden Metaphern nur so strotzen – so wie in ihrer neuen Single „Runaways“.
Vom Drumcomputer bis zu Percussions aus dem Amazonas-Regenwald in einem Song – diese Musikalität muss Simonne Jones erst mal jemand nachmachen. „Ich betrachte Musik und Wissenschaft als Gelegenheit das Unbekannte zu erforschen“, sagt die Wahlberlinerin. „In mir schlummert eine unstillbare Neugierde und ich glaube fest daran, dass große Durchbrüche in diesen Bereichen die Welt verändern. Mein Antrieb ist es, die grenzenlosen Möglichkeiten unserer Existenz und was wir mit ihr anstellen können zu erforschen.“ Kein Zweifel: In der Musik von Simonne Jones kann man das hören.