Sukini | Musik | Schmetterlingskacke

Sukini-Schmetterlingskacke_Cover
Schmetterlingskacke
VÖ: 27. September 2019
Das neue Album
Sukini

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Schmetterlingskacke- ein Album für Kleine, die sich für die Themen der Großen und Große, die sich für die Gefühle der Kleinen interessieren.
Am 27.09.19 veröffentlicht Sookee als Sukini ihr erstes Kinderalbum über Universal Music
 
Du liest gerade einen Pressetext über ein Album, auf dem Phantasie auf Anarchie gereimt wird. Auf dem traditionelle Geschlechterrollen nur noch Staffage in der Geisterbahn sind und das kindliche Ich an der Enttabuisierung von Rassismuserfahrungen mitwirkt.
Es ist der Pressetext über das erste Album von Sukini, dem Alter Ego der queerfeministishen Rapmusikerin und Aktivistin Sookee, die sich seit anderthalb Jahrzehnten mit dem rotzfrechen Sexismus der HipHop-Szene in den Ring stellt, auch wenn sie ihrem Wesen nach eigentlich lieber kuschelt statt boxt. Aber Sookee und Sukini wissen, dass diese Welt zwar schon immer ein absurder Ort voller Widersprüche und Fehlinformationen war, dass das aber nicht einfach so hinzunehmen ist.
Für Sukini bedeutet dies mit dieser völlig merkwürdigen Behauptung aufzuräumen, Prinzessin Peach sei der Inbegriff der zu rettenden Jungfrau in Nöten. Tatsächlich ist sie eine vielseitig interessierte Rabaukin, die Mario und Luigi überhaupt erst programmiert hat.
Auch im Falle der ewig ängstlich-gräulichen Annika, neben der Pippi Langstrumpf in ihrer Fabelhaftigkeit überhaupt erst erstrahlen kann, ist Schluss mit Mädchenklischees.
 
"Schmetterlingskacke" ist ein Album, das den Kleinen eine Menge zutraut und den Großen eine Menge abverlangt. Denn wo die Kleinen eingeladen sind abzutauchen und sich ihrer Vorstellungskraft hinzugeben, gilt diese Einladung gleichermaßen den Großen. Nur dass die damit automatisch aus ihrer überlegen-rationalen Erwachsenheit rausplumpsen und auch wieder kichern und grübeln und lustige Gesichter machen.
Auch auf musikalischer Ebene erinnert nichts an die anstrengenden Plastiksounds der Generation YouTube. Kontrabass, Analogsynthie, und das legendäre Drumset der Tentakel von Delphi, der sowohl Boris als auch Shaban aus dem Kreise der Kompositeure dieser Platte angehören, tanzen über zwölf Songs mit den Akustik- und E-Gitarren von Matze, der auch bei Ohrbooten und Die Gäng musiziert.
Sukini wünscht sich nichts sehnlicher als “dass die Großen ein Empfinden für den Lebensrhythmus der Kleinen wiederentdecken. Entgegen der Taktung der Leistungsgesellschaft, die vor keinem Lebensalter Halt macht. Am liebsten über den großherzigen Weg der Kindheit. Dort, wo wir flauschig, frech und frei sein können.”
Veröffentlichung
9/27/2019
Format
CD
Label
Karussell
Bestellnummer
00602577893339

Weitere Musik von Sukini

Mehr von Sukini