Tainy | Biografie

Tainy prägt lateinamerikanische Musik wie kein anderer

Der berüchtigte Produzent Marco Masís Fernández, künstlerisch bekannt als “Tainy”, leitet seit über einem Jahrzehnt eine neue Welle lateinamerikanischer Musik und ist der Mastermind und die Schlüsselkomponente hinter einigen der berühmtesten Reggaeton-Hits. Als wiederholter Grammy- und BMI-Preisträger hat Tainy für unzählige Künstler karrieredefinierende Hits entwickelt, darunter den Welthit “I Like It” von Cardi B feat. Bad Bunny und J Balvin und “No Es Justo” von J Balvin feat. Zion y Lennox.
Im Alter von 14 Jahren begann Tainy in seiner Geburtsstadt San Juan, Puerto Rico, mit der Musikproduktion. Sein Jugendfreund und Reggaeton-Produzent Nely, “El arma secreta”, schenkte ihm ein Musikprogramm, mit dem er seine musikalischen Interessen erforschen und wecken konnte. Über Nely konnte er den Produzenten Francisco Saldaña, bekannt als “Luny” vom Reggaeton-Hit-Making-Duo “Luny Tunes”, treffen, der von seinen Talenten fasziniert war.
Tainy hatte fortan die Möglichkeit, mit den größten Talenten des urbanen Genres wie Daddy Yankee, Wisin & Yandel und Don Omar zu arbeiten. Im Jahr 2006 gelang Tainy sein erster großer Chart-Erfolg, als er Wisin & Yandel’s “Pam Pam Pam” koproduzierte, das direkt auf Platz 1 der Hot Latin Tracks von Billboard landete. Sein nächster großer Erfolg war der Gewinn des “Best Urban Song” für Wisin & Yandel’s “Abusadora” bei den Latin Grammy Awards 2009.
Der Produzent hat zahlreiche hochkarätige Singles wie “Estamos Bien” von Bad Bunny, “La Player (Bandolera)” von Zion & Lennox und “Hace Mucho Tiempo” von Arcángel mitgestaltet. Damit ist seine beeindruckende Vita noch nicht zu Ende. Er und der kolumbianische Produzent Sky produzierten gemeinsam J. Balvins Album “VIBRAS” aus dem Jahr 2018. VIBRAS debütierte auf Platz 15 der Top 200, dem höchsten Chart-Debüt aller Latin-Rekorde und auf Platz 1 der Top Latin-Alben und Latin Album Sales. Das hochgelobte Album erhielt anschließend einen Latin Grammy für das beste Urban Music Album. Zuletzt produzierte Tainy Bad Bunny’s lang ersehntes Debütalbum X 100PRE, das in den ersten Wochen seiner Veröffentlichung die Nummer 11 unter den Top 200 von Billboard erreichte.
Im Februar 2019 arbeitete Tainy mit Benny Blanco, Selena Gomez und J Balvin zusammen und veröffentlichte seine erste Single “I Can’t Get Enough”. Der Superproduzent, der derzeit mit Wisin & Yandel zusammenarbeitet und zu den neuen Alben von J. Balvin und Bad Bunny beiträgt, arbeitet auch an seinem mit Spannung erwarteten Soloprojekt, das noch 2019 erscheinen soll. Tainy ist zweifellos ein großer Einfluss auf die lateinamerikanische Bewegung, die die heutige urbane Musik neu erfindet und wird die Welt der Musik im heutigen digitalen Zeitalter noch weiter verändern.