The Baseballs | Start

The Baseballs - Hot Shots - Album Cover
Hot Shots (Album)
VÖ: 28. Mai 2021
Album
The Baseballs

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

The Baseballs - Fanbox
Hot Shots (Limited Deluxe Edition)
VÖ: 28. Mai 2021
The Baseballs

Hier bestellen

The Baseballs – Hot Shots

The Baseballs - Pressefoto 2020 - 1
The Baseballs - Pressefoto 2020 - 1Sven Sindt
HOT SHOTS – die Mutter aller Alben, so könnte es lauten wenn es ungefähr nach Charlie Sheen ginge. Das tut es aber nicht, hier geben The Baseballs den Takt an und man könnte genauso davon sprechen, dass Sam, Basti & Digger sich zurückmelden – wären sie denn jemals wirklich weg gewesen. Erst vor drei Jahren machten sie sich selbst ein stattliches Geburtstagsgeschenk zum 10-jährigen Jubiläum: The Sun Sessions! Aufgenommen in Sam Phillip’s Sun Studios zu Memphis/Tennessee ist ein solches Projekt der feuchte Traum eines jeden weltweit, der/die sich auch nur ein kleines bisschen mit Rock ‘n’ Roll beschäftigt.
Und erst 2019 tourten die Drei mit ihrer Band durch den deutschsprachigen Raum und das Baltikum bevor das große Thema, dieses in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Jahres, ihnen leider einen Strich durch die Rechnung machte… Aber das bedeutet lange nicht, dass sich The Baseballs unterkriegen lassen, warum auch? Mit knapp einer halben Million Facebook-Followern, Millionen Klicks auf Youtube und über 300.000 monatlichen Hörern alleine auf Spotify ist die M.S. Baseballs hart im Wind und auf einem mehr als stabilen Kurs. Allein schon ihr Debütalbum “Strike” bewies nomen est omen: Es heimste unglaubliche 8x Platin ein! 2020 war eine große Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Norwegen & Russland geplant, die nun unter Vorbehalt auf Januar/Februar 2022 verschoben wurde. Niemand kann zur Zeit in dieser Sache die Glaskugel sein. Die aktuellen Tourdaten und ein persönliches Statement der Band finden sich weiter unten. Aber die Drei schauen immer nach vorne, haben sich hingesetzt und überlegt was man machen kann und einfach eine Platte gemacht! Unter “HomeofficeBedingungen” (O-Ton Digger) entstanden die Aufnahmen in Reutlingen, Berlin und Münster. Nach all diesen unzähligen Shows, die sie in den vergangenen 13 Jahren Bandgeschichte auf die Bretter die ihnen alles bedeuten gelegt haben, tut räumliche Entfernung ihrem genialen Satzgesang keinen Abbruch. Basti, Sam & Digger kennen sich als Musiker in- und auswendig, genauso wie alle Stile amerikanischer Rootsmusic.
Ob Doowop, BarbershopCrooning, Vaudeville, HonkyTonk, Country oder Rockabilly: traumwandlerisch geschmacksicher blenden The Baseballs schon traditionell den Sound, den sie lieben, mit aktuellen sowie zeitlosen Poptunes, Klassikern und Evergreens und hauchen ihnen an ihren Shure Super 55 Mikrofonen neues/altes Leben ein. Ihre drei- bis vierköpfige Band steht ihnen dabei in nichts nach und so ist auch HOT SHOTS ein Album das sich schon jetzt nahtlos in den bisherigen schon beeindruckenden The Baseballs – Katalog einreihen wird. The Baseballs haben auf diesem Album aber auch Neuland betreten. Erstmals singen sie auf Deutsch! Der Wiener Übergauner, Diplombassist, europäischer Rap-Pionier und überlebensgroßer Popstar Hans Hölzel a.k.a. Falco ist ein prädestinierter Kandidat für ein amtliches The Baseballs – Treatment nach allen Regeln der Kunst. “Rock Me Amadeus” boppt sich im authentischen Rockabilly-Gewand durch die Lautsprecher. Das wird sicher auch den “Kids in America” gefallen, ist Falco seinerzeit ja auch in den U.S.A. eingeschlagen. Sie hören eben nicht alle postmoderne Autotune-Musik, Kim Wilde’s Klassiker wird hier mit Klavier und knalligem Slapbass eingekleidet und ist schon jetzt ein garantierter Live-Favorit. Alphaville’s “Forever Young” erinnert an einen Barbershop der 50er, vor dem inneren Auge malt man ihn sich aus, inklusive einem pinken Cadillac vor der Tür. Ihren ungezügelten Optimismus stellen unsere 3 “Glass-halb-voll” – Typen mit Bobby McFerrins “Don’t Worry, Be Happy” zur Schau. Mit vollem Bläsersatz fangen sie den Flair von Louis Jordan’s legendärer Little Big Band ein, die Ukulele bringt einem dazu noch eine Prise Hawaii nach Hause. Als erste Single ihres ersten Albums aus dem Hause Electrola ist der Song insbesondere in diesem Jahr ein Statement, das richtig gut tut und aus dem Stand von den geduldig wartenden Fans runtergeladen und gestreamt wurde.
Jedes The Baseballs – Album folgt einem losen Konzept und HOT SHOTS hat sich die 80er Jahre vors Jeanshemd geknöpft. Da aber einfach alles neu ist im Hause The Baseballs, findet sich mit “A Little Bit” auch eine Eigenkomposition ihren verdienten Platz in der Tracklist. Textlich ist es die Personifizierung des Gegenteiltags, musikalisch fällt er überraschend soulig aus und es steht den Dreien sehr gut zu Gesicht. “Jump”, der Überhit der kalifornsichen Ausnahmemusiker von Van Halen kommt wunderbar ganz ohne die Keyboards aus, die den Song ja eigentlich ausmachen. Digger schnappt sich einfach die Blues-Harp und ‘duelliert’ sich mit Gitarrist Till Kersting als seien sie in einem Juke-Joint irgendwo im Delta südlich von Memphis. Von Tennessee aus geht’s nach Norwegen: A-ha’s “Take On Me” fehlt in keiner 80er Playlist und entsprechend auch nicht auf HOT SHOTS. Morton Harkett’s kraftvolles Falsett trennt die Jungs von den Männern, man kann es oder eben nicht, The Baseballs können es aus der Hüfte. Herbert Grönemeyers “Mambo” wird hier sehr sympathisch durch den Fleischwolf gedreht, wir könnten ihnen ewig zuhören wenn sie seit Stunden ihre Runden drehen, wieder eine absolute Premiere im Hause The Baseballs. So ganz fertig waren sie aber noch nicht in Skandinavien. Ihre schwedischen Fans schenkten ihnen seinerzeit eine Nummer 1 in den Charts, ganz Gentlemen bedanken sich The Baseballs mit “Super Trooper”, des wohl erfolgreichsten Schweden-Exports neben H&M, Ikea oder Volvo: ABBA! Sie gönnen uns keine Verschnaufpause und wecken uns richtig auf! “Wake me up before you Go-Go” von Wham! gehört schlicht auf dieses Album das wie Marty McFly die 80er durch die 50er schickt, hat doch der unvergessene George Michael im Prinzip das Gegenteil gemacht. Mit “Ghostbusters” wird es völlig kultig, die Titelmelodie des 80er Jahre Filmklassikers war schon immer eine Rockabilly Nummer, oder? Jedenfalls trägt der Marshmellow-Man eindeutig Dapper Dan Pomade unter seiner Mütze! Und da wir gerade so schön begeistert sind: “Ghost – Nachricht von Sam” ist einer der Höhepunkte im Schaffen des großen Patrick Swayze, nur noch überflügelt von “Dirty Dancing”. Dessen Hymne “Time of my life” kommt hier als Nachricht von Digger, Sam & Basti um die Ecke und surft auf einer fetten Baritongitarre. Wir sparen uns mal den Kalauer über den Bandnamen, fest steht dass The Cure eine der einflußreichsten Gitarrenbands von der Insel sind und vermählten wie selten zuvor Indie-Spirit mit gigantischen Charterfolgen. “Boys Don’t Cry” ist einer der größten Hits im Repertoire dieser New Wave/Goth-Band und entsprechend auch ein “Hot Shot”. Aber sie sind nicht nur Spaßvögel, sondern eben auch Musiker mit Integrität und Tiefe. Ihr “Paradise City” entstand vor einigen Monaten bei einem Jam im Proberaum und seziert präzise den seriös-bedrohlichen Unterton aus dem Guns N' Roses Rockjuwel heraus.
Und so kommen wir langsam zum Ende dieses Albums das schon jetzt seinen festen Platz in der The Baseballs – Diskographie und im Roster ihrer neuen Labelheimat hat. Und am 28.05.2021 erscheint HOT SHOTS endlich, physisch wie digital und wird das Warten ihrer Fans endlich besiegeln! Sie waren wie gesagt nie wirklich weg – The Baseballs sind lediglich durch die Tuning-Garage gefahren und treten jetzt ein wenig größer auf. Mit Nipper, dem weltberühmten “His Master’s Voice” – Hund als neues Haustier und einer groß angelegten TV-Koop-Kampagne mit “Music for Millions” halten The Baseballs ihr Steuerrad in festen Händen und werden in der Sekunde, in der es möglich sein wird, wieder über die Bühnen fegen. Bis dahin füttern sie uns mit ihren urkomischen Instagram-Sessions – und diesen 14 neuen Songs. Es wurden alle Weichen gestellt damit die Zukunft für The Baseballs genau so rosig aussieht wie ihr neues Artwork.
 
Kontakte:
Promotionleitung:      
Heiner Peschmann (Heiner.Peschmann@umusic.com)

Radio Promotion:      
Sebastian Stiewe (sebasatian.stiewe@medialuchs.de

Online Promotion:     
The Baseballs - Forever Young - Cover
Forever Young (Single)
VÖ: 16. April 2021
Single
The Baseballs

Streamen und Downloaden

The Baseballs – Forever Young

The Baseballs - Pressefotos 2020 - 8
The Baseballs - Pressefotos 2020 - 8Sven Sindt
So many songs we got to play… tönt es in Alphavilles Evergreen “Forever Young”. Davon können The Baseballs im wahrsten Sinne des Wortes ein Liedchen singen, denn die drei Rock ‘n’ Roll Chanteure haben schon unzählige Hits beispiellos erfolgreich durch ihre Goldkehlchen gejagt. Für ihr sehnlich erwartetes Album “HOT SHOTS” (Electrola/Universal) begaben sie sich im pink Cadillac mit Flux-Kompensator auf eine Spritztour durch die 80er Jahre und kleideten sogar Synth-Pop Klassiker im erdig-bluesigen Rockabilly, Surf, oder sogar DooWoop-Gewand.
Die neue Single “Forever Young” ist ein besonders digges Ding, denn Alphaville und Digger teilen sich die Heimatstadt Münster. Das wird es aber gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten, denn die ätherische Ballade ist in eine Rockabilly-Nummer verwandelt worden, die mehr als alles andere zum Tanzen einlädt! Wie sehr, das beweist einer der bekanntesten News-Anchor Deutschlands, der passionierte Plattensammler und archivarische Musik-Kenner Jan Hofer. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Christina Luft legte er in der laufenden Staffel von “Let’s Dance” auf RTL ein Tanzbein aufs Parkett, das voll und ganz den Jump, Jive & Wail – Spirit einfing, den The Baseballs seit über zehn Jahren so einzigartig und mit ungebremster Energie verkörpern, und dabei ganz offensichtlich für immer jung bleiben. Wie, das bleibt ihr Betriebsgeheimnis…
Basti, Sam & Digger läuten auf ihrer Zeitreise mit “Forever Young” die nächste Runde ein, bis endlich mit “HOT SHOTS” im Mai 2021 der große Wurf kommt! “Forever Young” erscheint am 16.04.2021 auf allen Streaming Plattformen, das Knistern der Plattennadel muss man sich zwar dazu denken, aber The Baseballs beweisen hier nochmal: Vintage Musik hält “Forever Young”! 
The Baseballs - Rock me Amadeus - Cover
Rock Me Amadeus (Single)
VÖ: 26. März 2021
Single
The Baseballs

Streamen und Downloaden

The Baseballs – Rock me Amadeus

The Baseballs - 2020 - Footer
The Baseballs - 2020 - Footer
The Baseballs beweisen einmal mehr ihr Gespür für gutes Timing, nicht nur musikalisch, sondern auch was ihre Releases betrifft. Denn am 26.03.2021 veröffentlichen sie ihre neue Single, und setzen damit einer unvergessenen Erfolgsgeschichte ihr Denkmal. Falco a.k.a. Hans Hölzel (nicht andersrum) hat als überlebensgroße, schillernde Figur bis heute nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt. Der klassisch ausgebildete Bassist und Eurorap-Pionier ist Gegenstand von Musicals, Filmen, unzähligen Anekdoten und nicht zuletzt war er ein Hitkomponist des höchsten Kalibers. Sein "Rock Me Amadeus" knackte die Pole Position in Deutschland, Österreich, aber auch im Vereinigten Königreich und den U.S.A., eine absolute Sensation für einen deutschsprachigen Titel, der stilgebend war für die 80er Jahre.  "Rock Me Amadeus" erklomm am 29.03.1986 die Spitze der internationalen Singlecharts, beinahe auf den Tag genau nur 35 Jahre später – am 26.03.2021 - zelebrieren The Baseballs Mozarts und Falcos Silberhochzeit.
The Baseballs ehren diesen Song auf ihrer neuen Single auf ihre ganz eigene Art, denn es ist der erste Titel überhaupt in ihrer Ausnahmekarriere den sie auf Deutsch singen. Hatten sich Basti, Digger & Sam im Studio zunächst die englische Version vorgeknöpft, entschieden sie sich schnell für das Original, das beim ersten Durchlauf auch nicht wirklich Deutsch klingt. Der Song ist wie geschaffen für ihren dreistimmigen Satzgesang, bei dem von Elvis-Bop, Rat Pack-Crooning bis Falsett alles dabei ist. Für ihr “Comeback” haben die drei gefönten Rock ‘n’ Roll Tenöre eine Tour de Force durch die größten Hits der 80er Jahre unternommen und diese in die Fifties katapultiert. Schließlich hatte Marty McFly vollkommen recht, als er dem verdatterten Publikum sagte “Ich schätze ihr seid noch nicht so weit, aber Kinder fahren voll drauf ab”!
Aus dieser Idee entstand das Album HOT SHOTS, die Mutter aller Alben! Ursprünglich für letztes Jahr angesetzt, erscheint diese heiß ersehnte Zeitmaschine nun am 28.05.2021 über Electrola/Universal. Und auf diesem Album wird nicht nur Amadeus gerockt werden, denn mit 14 brandneuen Tracks haben The Baseballs einen weiteren Home-Run auf den Platz gelegt, als wäre es das Einfachste auf der Welt. Die Bühne bedeutet The Baseballs alles, aber die zum Release gehörende Tourplanung unterliegt bisher höheren Mächten, da kann man nur die Daumen drücken und sich vernünftig verhalten. Bis dahin gibt es aber diese 14 from the hip geschossenen HOT SHOTS. Und das 35-jährige Jubiläum von Wiens bekanntestem Sohn der Neuzeit wird darauf natürlich mit gefeiert!

The Baseballs - Rock me Amadeus (Official Video)

The Baseballs - Wake me up before you go go - Cover
Wake Me Up Before You Go Go (Single)
VÖ: 18. Dezember 2020
Single
The Baseballs

Streamen und Downloaden

The Baseballs - Take on me
Take On Me (Single)
VÖ: 18. September 2020
Single
The Baseballs

Streamen und Downloaden

The Baseballs - Single - Cover
Don’t Worry Be Happy (Single)
VÖ: 17. Juli 2020
Single
The Baseballs

Streamen und Downloaden

The Baseballs - Don't worry be happy (official video)

TOURDATES 2021

The Baseballs - 2020 - Footer
The Baseballs - 2020 - Footer
22.04. Köln – Live Music Hall
25.04. München – Muffathalle
27.04. Solothurn – Kofmehl
28.04. Fribourg – Fri-Son
29.04. Stuttgart – Im Wizemann
30.04. Luzern – Schüür
02.05. Wien – Gasometer
04.05. Linz – Posthof
06.05. Hamburg – Docks
07.05. Leipzig – Täubchenthal
08.05. Kaiserslautern – Kammgarn
09.05. Hannover – Capitol
11.05. Frankfurt – Batschkapp
12.05. Berlin – Astra Kulturhaus
13.05. Nürnberg – Hirsch
14.05. Dortmund – Warsteiner Music Hall
21.05. St. Petersburg – Cosmonavt
22.05. Moscow – Klub Glavclub
29.05. Spydeberg – Spydeberg Rock 2021

Youtube Videos

The Baseballs - Pressebilder 2020

Mehr von The Baseballs