The Last Dinner Party kündigen neues Album an und veröffentlichen neue Single “This Is The Killer Speaking”
18.07.2025
The Last Dinner Party haben ihr zweites Album „From The Pyre“ für den 17. Oktober 2025 angekündigt! Zeitgleich mit der Ankündigung des Albums hat die Band ihre neue Single „This Is The Killer Speaking“ veröffentlicht. Die fünfköpfige Londoner Band ging Ende 2024 mit dem Grammy-prämierten Produzenten Markus Dravs (Wolf Alice, Florence & The Machine, Bjork) ins Studio, um die Arbeit am Nachfolger ihres Nummer−1-Debütalbums „Prelude to Ecstasy“ aus dem Jahr 2023 aufzunehmen.
Auf „From The Pyre“ hört man eine Band, die eine Menge Spaß hat und sich trotz des unglaublichen Erfolgs ihres Debütalbums nicht unter Druck gesetzt fühlt. Es ist auch der Sound einer jungen Band, die ihr Songwriting gemeinsam weiterentwickelt hat und durch die lange Zeit auf Tour zu einer engen Einheit gereift ist.
The Last Dinner Party über “From The Pyre”:
“Dieses Album ist eine Sammlung von Geschichten und das Konzept des Albums als Mythos verbindet sie miteinander. „The Pyre“ (dt. „der Scheiterhaufen“) selbst ist ein allegorischer Ort, an dem diese Geschichten ihren Ursprung haben, ein Ort der Gewalt und Zerstörung, aber auch der Regeneration, der Leidenschaft und des Lichts.“
”Die Lieder werden von Charakteren getrieben, sind aber dennoch zutiefst persönlich, ein alltägliches Lebensereignis, das ins pathologische Extrem getrieben wird. Geghosted werden wird zum Westerntanz mit einem Killer, und der Herzschmerz lacht in das Gesicht der Apokalypse. Die Texte beschwören Gewehre, Sensen, Seeleute, Heilige, Cowboys, Überschwemmungen, Mutter Erde, Jeanne d’Arc und lodernde Infernos. Wir fanden, dass diese Art von beschwörenden Bildern der ehrlichste und wahrhaftigste Weg ist, um die Art und Weise zu besprechen, wie sich unsere Erfahrungen anfühlen, und jedem das emotionale Gewicht zu geben, das es verdient."
“Diese Platte fühlt sich ein wenig dunkler, roher und erdiger an; sie findet mit Blick auf eine erhabene Landschaft statt, anstatt an einem opulenten Tisch zu sitzen. Es fühlt sich auch metatextuell und an manchen Stellen frech an, wie ein wissender Blick, der auf uns selbst zurückgeworfen wird.”
Mit zwei BRIT Awards (darunter Breakthrough Artist Anfang des Jahres) und praktisch ausverkauften Konzerten auf der ganzen Welt (darunter drei ausverkaufte Shows im Londoner Eventim Apollo) war die Ankunft von The Last Dinner Party in der Musikszene und der anschließende weltweite Erfolg eins der aufregendsten Debüts für eine neue britische Band seit Jahrzehnten. Mit der Ankündigung von “From The Pyre” deutet nun alles darauf hin, dass diese beispiellose Erfolgsgeschichte nahtlos fortgeführt wird.