The Last Dinner Party veröffentlichen neue Single “Second Best” aus ihrem kommenden neuen Album
02.10.2025
The Last Dinner Party veröffentlichen ihre neue Single „Second Best“ aus ihrem kommenden Album „From The Pyre“ (erscheint am 17. Oktober 2025 bei Vertigo/Universal Music). „Second Best“ wurde von TLDP-Gitarristin Emily Roberts geschrieben und ist von den kantigen Pop-Riffs von Sparks inspiriert. Der Song handelt von dem Auf und Ab, wenn man von jemandem besessen ist, aber weiß, dass er einen letztendlich wieder betrügen wird, und man es zulässt, weil man die Person immer noch liebt.
„Ich wünschte, ich könnte zurückgehen und mir selbst sagen, dass ich mehr wert bin als das und dass niemand akzeptieren muss, nur die zweitbeste Wahl zu sein“, sagt Emily über den Track. „Ich hoffe, dass der Song den Schmerz, die Wut und die Verzweiflung einfängt, die ich empfunden habe, aber vor allem auch die Trotzigkeit und Zufriedenheit, die ich jetzt empfinde, weil ich diese Person in einem Song verewigen und mit mehr Reife auf die Situation zurückblicken kann.“
Nachdem Emily den Grundstein für den Song gelegt hatte, fügten Abi & Lizzie jeweils ihre eigenen musikalischen und textlichen Akzente hinzu, bevor Aurora & Georgia „Second Best“ mit tanzbaren Keyboardklängen und einer beeindruckenden Bassline weiter aufwerteten.
„Second Best“ ist der dritte Vorbote auf das kommende zweite Album „From The Pyre“ von The Last Dinner Party, nach der Western-inspirierten Single „This Is The Killer Speaking“ und dem introspektiven, langsam aufbauenden „The Scythe“.
Die fünfköpfige Londoner Band ging Ende 2024 mit dem Grammy-prämierten Produzenten Markus Dravs (Wolf Alice, Florence & The Machine, Björk) ins Studio, um die Arbeit am Nachfolger ihres Nummer−1-Albums „Prelude to Ecstasy“ aus dem Jahr 2023 aufzunehmen.
Auf „From The Pyre“ (dt. “Vom Scheiterhaufen”) hört man eine Band, die eine Menge Spaß hat und sich trotz des unglaublichen Erfolgs ihres Debütalbums nicht unter Druck gesetzt fühlt. Es ist auch der Sound einer jungen Band, die ihr Songwriting gemeinsam weiterentwickelt hat und durch die lange Zeit auf Tour zu einer engen Einheit gereift ist.