The Weeknd | Biografie

Biografie

Hinter dem Namen The Weeknd verbirgt sich Abel Tesfaye (*1990) aus Toronto. Seit The Weeknd Anfang des Jahrzehnts das erste Mixtape „House of Balloons“ veröffentlicht hat, wird er für seinen „global attraktiven, transzendierenden Pop-Sound (…) für das 21. Jahrhundert“ (Spiegel) gefeiert.
 
Das Album „Beauty Behind The Madness“ machte ihn 2015 endgültig zum neuen King des R&B: in 70 Ländern Platz 1 der iTunes-Charts, #1 in den US-Charts und Platz 7 in Deutschland
Rekordmarken brachen auch die Singleauskopplungen „Can’t Feel My Face“ und „The Hills“ – die auch in Deutschland beide Platinstatus erreichten.
Für den Song „Earned It“ (aus „Fifty Shades of Grey“) bekam er eine Oscar-Nominierung („Best Original Song“). Auch bei den Grammy Awards 2016 räumte The Weeknd die Preise in den Kategorien „Best Urban Contemporary Album“ und „Best R&B Performance“ (für den Song „Earned It“) ab. Auf die Gold-Single „Earned It“ folgte zuletzt mehr Gold in Deutschland, u.a. für „I Feel It Coming“ vom Vorgängeralbum „Starboy“.
Das 2016 veröffentlichte Album „Starboy“ sicherte ihm abermals Platz 1 in den USA; in den iTunes-Charts belegte der Vorgänger in 90 Ländern die Spitze. Insgesamt wurde das Album in der ersten Woche weltweit über 1 Million Mal verkauft. Auch gab’s für ihn den dritten Grammy Award für das „Starboy“-Album („Best Urban Contemporary Album“).
In den USA #1, in UK Top−5, hierzulande Top−10, folgte auf dreifaches Gold für die Titelsingle hierzulande zuletzt auch Album-Gold für „Starboy“
2017 stand er daraufhin gleich zweimal im „Guinness-Buch der Rekorde“: Für das meistgestreamte Album und 45 Wochen in den Top−10 der US-Singlecharts
 
In wenigen Jahren vom mysteriösen Untergrund-Phänomen zum internationalen Hitmaker und zur Fashion-Ikone.
Schon in der ersten Woche hat der Überraschungs-Release von „My Dear Melancholy,“ im Jahr 2018 neue Rekordmarken gesetzt: Keine Mini-Album in der Musikgeschichte hat jemals in der VÖ-Woche so hohe Streamzahlen generiert. Mit den beiden Alben “After Hours“ und “Dawn FM“ führte er seinen Erfolg fort.
Mehr von The Weeknd