Thin Lizzy | Musik

Thin Lizzy - At The BBC
Live At The BBC (Deluxe Boxset)
VÖ: 04. November 2011
Thin Lizzy
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
DVD

Produktinformation

Die komplette Karriere einer der besten Rockbands aller Zeiten.

82 Audio-Tracks und 35 DVD–Kapitel aus den Archiven der altehrwürdigen britischen Radio- und TV–Institution BBC sind auf einer brandneuen Box von Thin Lizzy versammelt: „Thin Lizzy At The BBC“ dokumentiert mit fantastischen On-Air-Sessions und legendären Live-Shows den unaufhaltsamen Aufstieg der größten irischen Rockband vor U2.

Beim öffentlich-rechtlichen Sender ging man damals in die Tiefe: Von ihrer experimentellen Triobesetzung der frühen 1970er, übers Karrierehoch der Hardrocker zwischen 1976 und `78 bis in die 80er hinein enthält die neue Box sensationelle Sessions beim Meister-Moderatoren John Peel (der Thin Lizzy bereits 1973 ins Studio einlud), sekundiert von magischen Konzert-Momenten der Lizzys: darunter eine mitreißende Show von 1978 aus dem Londoner Rainbow Theatre.

Die aktuell immer noch live als Thin Lizzy auftretenden Bandmitglieder Scott Gorham und Brian Downey zeigen sich von der brandneuen Werkschau begeistert: So komplett, so authentisch hat keine bisherige Veröffentlichung die gesamte Geschichte von Thin Lizzy erzählt, zitieren die Linernotes von „At The BBC“ Lizzys Gitarristen Gorham. „Ihr werdet hören, wie wir uns über die Jahre verändert und entwickelt haben.“

Selbst Überhits wie „The Boys Are Back In Town“, „Dancing In The Moonlight“ oder „Whiskey In The Jar“ klingen in den verschiedenen Live-Versionen aufregend anders als die bekannten Albumversionen.

Das Gros dieser BBC–Mitschnitte kennen Fans – wenn überhaupt – nur über Bootlegs. Diverse Tracks von „Thin Lizzy At The BBC“ sind sogar der Mithilfe von Lizzy-Fans zu verdanken, die damals mit dem Tonband vor dem Radiogerät saßen und mitschnitten. Bei der BBC löschte man auch noch in den 1970ern nach Sendung öfter Mal die Masterbänder – ein Skandal!  

Veröffentlicht wird „Thin Lizzy At The BBC“ als umwerfendes 6-CD + DVD–Boxset, mit 40seitigem Hardcover-Buch, darin rare Fotos, ausführliche Linernotes, sämtliche Credits und Angaben zu den einzelnen Tracks.

Die diesem Format beigefügte DVD zeigt gesuchte Live-Auftritte der Lizzys zwischen 1973 und `81 bei „Top of the Pops“, neben ausschweifenden Konzertmitschnitten von 1978, 1979 und 1983.  

Ebenso erscheint „Thin Lizzy At The BBC“ als (abgespeckte) Doppel-CD–Version.
Veröffentlichung
2011-11-4
Format
CD
Label
Mercury
Bestellnummer
00602527821559

Weitere Musik von Thin Lizzy

Mehr von Thin Lizzy