Till Brönner | News | Till Brönner veröffentlicht auf “The Movie Album” musikalische Filmklassiker neu interpretiert

Till Brönner veröffentlicht auf “The Movie Album” musikalische Filmklassiker neu interpretiert

Till Brönner, The Movie Album
26.09.2014
“Wenn man an die großen Augenblicke der Filmgeschichte denkt, sind es meist Szenen ohne Dialog, die besonders im Gedächtnis haften bleiben”, sagte Meisterregisseur Stanley Kubrick einmal, um es dann auf den Punkt zu bringen: “Die magischste Kraft entfalten Filme immer dann, wenn die Bilder mit Musik unterlegt werden. Das sind die Kinomomente, die man nie vergisst!” Genau um diese emotionalen Momente geht es Till Brönner auf “The Movie Album”.

Till Brönner: “Spezielle Filmmomente haben meine Musik immer mitgeprägt.”

Mit einer abwechslungsreichen Sammlung legendärer wie neuerer Filmsongs nimmt er den Hörer mit auf eine Reise vom Beginn des abendfüllenden Tonfilms bis zum heutigen Blockbuster-Kino. “Wir alle sind mit Filmen aufgewachsen, die uns im Kopf geblieben sind”, sagt der Trompeter. “Und spezielle Filmmomente haben auch mich und meine Musik immer mitgeprägt.”

“The Movie Album”: Von “Cinema Paradiso” über “The Godfather” bis hin zu “Happy”

Um seine mal instrumentalen, mal vokalen Versionen von Klassikern wie Cinema Paradiso”, “Moon River”, “The Godfather”, “As Time Goes By” oder “Stand By Me”, aber auch neueren Filmsongs wie Pharrell Williams' fröhlichen Ohrwurm “Happy” oder das elegische “Forbidden Colours” von Ryuichi Sakamoto und David Sylvian einzuspielen, wagte sich Brönner in die “Höhle des Löwen”.

Gregory Porter und Joy Denalane sind musikalische Gäste auf “The Movie Album”

Im legendären Eastwest Studio auf dem Sunset Boulevard in L.A., wo unzählige berühmte Filmkomponisten und Riesenorchester Hollywoodfilme vertont haben und sich seit Jahrzehnten die größten Popstars die Klinke in die Hande geben, traf er auf amerikanische Spitzenmusiker wie Mitch Forman, Chuck Loeb, Jeff Lorber, Brian Bromberg und Vinnie Colaiuta, die allesamt nicht nur an Pop- und Jazzalben mitwirkten, sondern auch in zahllosen Filmmusiken zu hören sind. Für zusätzliche Glanzlichter sorgten zudem Stargäste wie Sänger Gregory Porter, Brönners Trompeterkollege Arturo Sandoval oder die Vokalistinnen Joy Denalane und Lizzy Cuesta.
>>> “The Movie Album” von Till Brönner bei iTunes oder Amazon runterladen
>>> “The Movie Album” von Till Brönner bei Amazon als CD oder LP kaufen

Weitere Musik von Till Brönner

Mehr von Till Brönner